Hallo in die Runde,
Mal ein etwas heiterer Beitrag, keine Frage, keine Sorgen, nur mal Erfahrungsaustausch...
Ich möchte gern mal wissen ob eure Kleinkinder auch so komische einschlafrituale haben.
Seit Monaten läuft es bei unserem knapp 3 jährigen Sohn folgendermaßen ab:
Bettfertig machen, da wird sich schon gefreut, dass gleich das Kissen von Papa oder Mama "gemopst" wird. Dann schnappt er sich einen von uns (je nach Laune) und läuft schneller als der andere in unser Schlafzimmer und setzt sich auf das Kopfkissen des anderen. Wenn der dann reinkommt, schmeißt er sich weg vor lachen dass er eher auf dem Kissen war...;)
Dann wird eine Geschichte in unserem Bett vorgelesen während er eine Milch trinkt.
Dann geht es in sein Zimmer, dort hängt eine Piratenschifflampe mit dimmbarer LED. Da ist er der Meinung, der Captain Hook macht das Licht immer aus wenn er im Bett liegt. Das haben wir ihm nie erzählt, das stammt von ihm. Natürlich gehen wir da mit und knipsen heimlich per Fernbedienung das Licht aus und lassen ihm diesen Glauben :) vorher schaltet er noch selber am Babyphone die schlafmusik ein. (Wehe das macht einer von uns vorher).
Dann legt er sich hin, fragt den Captain Hook ob er nochmal das Licht anmachen kann und wir müssen durch einen seitlichen Zwischenraum im Bett "Hallo Hallo" zu ihm sagen. Dann geht das Licht wieder aus, er legt sich hin und gibt uns einen Kuss, muss gedrückt werden und High five machen. Immer im gleichen Ablauf. Hat er das bei uns beiden gemacht, dreht er sich in die immergleiche Schlafposition. Nach 2 Minuten ruft er noch mal, um sich zu vergewissern dass wir noch da sind, da gehen wir dann meistens noch 2/3x ins Zimmer und dann schläft er allein ein.
Haben eure auch so genaue festgelegte rituale,die so sehr ins Detail gehen? Und gibt es auch Drama bei geringsten Abweichungen?
"Seltsame" Rituale zum Einschlafen
Hey,mein Sohn ist 2 und seit guten 2-3 Monaten haben wir immer das gleiche Ritual bei dem auch keinerlei Abweichungen geduldet werden.
Wenn Bettzeit ist ziehe ich ihn um es geht nochmal Zähne putzen und dann gehe ich schonmal rüber ins Schlafzimmer. ( Schläft mit im Familienbett) da parke ich dann schon sein Kipplaster in welcher ein Monstertruck liegt. ( Hatte er sich Mal ausgesucht, seitdem müssen die immer mit ins Bett). Derweil macht mein Mann den Lokführer vom Babyzug :D
Da wird der Zwerg dann auf dem Arm mit zuggeräuschen durch die Wohnung gefahren und geschaukelt bis ins Schlafzimmer wo er bei mir im Bett abgelegt wird. Mein Mann sagt gute Nacht geht raus und schließt die Tür. Dann Kitzel ich ihn auf seinen gewohnten Platz und muss dann mit dem kleinen Monstertruck über seinen Körper fahren,über den Rücken die Arme etc. Dann nach einiger Zeit klaue ich mir einen Kuss und sage ihm das ich jetzt raus gehe und ihn höre und sehe und da bin. Dann gehe ich raus, meist klettert er dann ans Fußende und ruft mich damit ich nochmal rein komme zum kitzeln. Das geht dann 1-2 Mal noch so Ehe er langsam einschläft.
Er braucht eher das nochmal kitzeln und Quatsch machen zum schlafen,das ruhige Buch vorlesen mochte er noch nie
Das ist ja auch süß... wo du das jetzt sagst mit dem Monstertruck...manchmal, so an ca.3 Tagen in der Woche sucht sich unser Sohn noch ein oder mehrere Autos aus die er noch "einparken" muss. Die stellt er dann bevor es ins Bett geht entweder in unserem Schlafzimmer auf einen Nachttisch oder in seinem Zimmer in die Schaufel seines Radlader-Bettes. Und am nächsten Morgen muss/müssen die Autos dann wieder mit runter genommen werden ;) und er weiß genau welche es waren, auch wenn da noch andere mit standen ;)
Jungs und ihre Autos :D
Hier liegen meist massenweise Autos im Bett die ich erst weg räumen kann wenn er schläft und ich selbst ins Bett gehe. Ich muss sie aber neben das Bett stellen, und wenn er aufsteht das erste was gemacht wird ist sich die Autos zu schnappen und mit raus zu nehmen. Da kontrolliert er dann jeden Raum ob alles noch da steht wo er es gelassen hat, und wehe nicht. Irgendwie bemerkt er das direkt.
Unsere Kleine ist erst 18 Monate, aber ihr Abendritual immer das gleiche 😉
Nach dem Essen oder der Milch, je nachdem, gehen wir ins Bad Zähne putzen und waschen. Danach in ihr Zimmer, wo sie auf ihrem Bett gewickelt und umgezogen wird. Sonst nutzen wir den Wickeltisch, aber abends möchte sie das im Bett machen. Dann holt sie ein paar Bücher und wir kuscheln uns gemütlich ins Bett zum Lesen. Wenn wir fertig sind, erklärt sie mir, welches Kissen ihres und welches meins ist. Sie nimmt mir meine Brille ab und legt sie weg. Ich decke sie und ihren Bären zu, schalte das Licht aus,lege mich zu ihr und gebe ihr ein paar Küsschen. Während die Spieluhr läuft, plaudern wir ein wenig. Sie wünscht allen eine gute Nacht. "Oma good night", "Opa good night", "Bär good night" ... das dauert dann ein Weilchen, bis sie alle durch hat 😊
Währenddessen sie mit meinen Haaren oder Fingern spielt, schläft sie ein. Das dauert dann vielleicht 5-10 Minuten. Ich schleiche mich aus dem Zimmer und hab Feierabend 👍
Unsere Große wird Weihnachten 3. Sie ist völlig vernarrt in den Laternenumzug des Kindergartens. Seit Monaten fragt sie uns, wann es denn endlich soweit ist. Jetzt haben wir vor zwei Wochen mit ihr die Laterne gebastelt, und mein Mann kam abends auf die Idee, die Laterne auszuprobieren. Also nach dem Zähne putzen überall das Licht gelöscht, Laterne an und los ging der Umzug vom Bad in ihr Zimmer. Wir haben dabei laut "Laterne, Laterne" gesungen. Das kam so gut an, dass wir seitdem nun jeden Abend einen Laternenumzug ins Bett machen...
Das ist ja auch genial :))) Ich finde es toll wenn man das dann auch einfach mitmacht und nicht versucht wieder auszureden.
Wir lesen auch immer eine Geschichte vor und danach muss das komplette Buch nochmal Seite für Seite angeschaut werden (zum Glück sind wir aktuell bei einem Buch was in 5 Minuten durchgeblättert ist ;)
Das ist ja witzig! 😂 Echt süß. Bei uns ist es nicht ganz so viel, nur eine kleine Marotte.
Immer, wenn die Kleine Schlafanzug an hat und Zähne geputzt sind, geht es in ihr Zimmer auf den Sessel zum Buch lesen. Wenn ich fertig bin mit dem Buch, sagt sie sofort „Mama geht raus“ und legt sich selbst auf den Sessel. Ich gehe dann raus ins Wohnzimmer und einige Sekunden später kommt sie hinterher und ich kann sie ins Bett bringen. Warum ich aber noch einmal raus gehen soll... keine Ahnung. 🤣