Mit Besteck essen

Hallo :)
Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt.
Er könnte mit Gabel und Löffel essen, möchte aber nicht.
Er wartet immer, bis das essen kalt ist und es dann mit den Fingern essen kann.
Alleine zu Hause ist mir das egal, aber auswärts ärgert mich das schon, da ich auch schon blöde Sprüche hören musste, ob wir denn bei den Neandertaler seien usw.
Können eure Kinder alle in dem alter OHNE Probleme mit Besteck umgehen?
Danke

1

Also mit 2,5 würde ich da bei einem normal etwickelten Kind schon eher konsequenter sein. Dass sie mal mit dem Finger nachhelfen oder bestimmtes Essen (Pommes o.ä.) mit den Fingern essen ok. Aber Kartoffeln, Nudel, Gemüse oder Fleisch sollte schon mit der Gabel gegessen werden. Bei meiner 16 Monate alten Tocher bin ich da noch tolerant aber mit 2 sollte es schon langsam klappen.

Scheinbar hakt es ja nicht am Können sondern am Wollen wenn ich Dich richtig verstehe.

6

Hier genau so. Meine Tochter ist 2, mit Gabel und Löffel isst sie schon recht gut. Klar, ab und zu "schiebt" sie mit den Fingern nach, es fällt was runter.
Gerade hat sie eine Phase, dass sie gerne wieder mit den Händen isst. Aber dann erinnere ich sie an ihr Besteck und dann läuft es auch wieder.

2

Woher soll dein Sohn denn wissen, dass es einen Unterschied zwischen daheim und woandrrs gibt?

Ich wäre da strikter, wenn es dich stört. Ich bestehe bei uns daheim, dass mit Besteck gegessen wird.
Wie läuft das mit Suppe und Müsli?

Mein Sohn ist 2 1/4 und isst seit er 1 ist mit Besteck. Er kennt es nucgt anders, da es immer Besteck zum essen dazu gab. Und die große Schwester und wir Eltern essen ja auch mit Besteck.

3

Stören dich die Sprüche oder dass er kein Besteck nutzt?

Bei den Sprüchen, einfach ignorieren.
Wenn dich das nicht nutzen des Besteck stört, dann konsequent einführen, dass er dieses zum Essen nutzt, auch zu Hause.

Mein Sohn hat von Anfang an mit Besteck gegessen und meine Tochter, 13 Monate, isst auch mit Besteck. Klappt nur noch nicht immer, aber sie übt fleißig 🤣

4

Mit Gabel und Löffel definitiv ja. Das haben wir "geübt" bzw. angeboten, seit sie etwa 1 Jahr alt ist und das hat auch recht schnell geklappt (erst nur Löffel, später auch Gabel). Auch die TaMu hat da Wert drauf gelegt, wir hätten es sonst sicher etwas schleifen lassen.
Mit Messer und Gabel isst unsere Große auch mit fast 3 noch nicht. Sie will immer mal was schneiden mit dem Messer aber das Essen auf die Gabel schieben klappt noch nicht.
Ich mag Essenmatscherei überhaupt nicht, weshalb ich schon drauf achte, dass wenigstens der Löffel genutzt wird...

5

Ganz klar konsequenter einfordern, dass mit Besteck gegessen wird.
Sohnemann, ebenfalls 2 1/2 Jahre alt, nutzt oft genug auch sein Messer bzw. versucht es. Wenn er bestimmtes Besteck nicht braucht seiner Ansicht nach, kommuniziert er das sehr deutlich. Ja, er schiebt auch mit den Fingern das Essen auf Gabel oder Löffel - isst dann aber in der Regel mit Gabel oder Löffel.
Wie gesagt, oft genug möchte er auch Dinge selbst durchschneiden - klappt bisher eher mittelmäßig, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Kommt er auf so wahnwitzige Ideen wie Besteck runterschmeißen ist das Essen auch direkt beendet. Weiß er mittlerweile ganz gut.
Sein Müsli im Urlaub futterte er problemlos mit dem Löffel - die restliche Milch wurde dann sogar kleckerfrei aus der Schüssel getrunken. Ich war tatsächlich recht begeistert wie selbstverständlich er das machte.

7

Hallo

Meine Tochter konnte schon sehr früh mit Besteck essen, das passierte hier zwanglos und freiwillig, wir haben ihr das also nicht beigebracht. Sie ist jetzt bald auch 2.5 Jahre alt und hat gerade eine Phase, in der sie vieles plötzlich von Hand isst und ich muss sagen, es geht mir ziemlich auf die Nerven #mampf. Sie macht das wohl, weil sie eine Reaktion von uns erwartet und es lustig findet. Wir sagen ihr immer, sie solle bitte ihr Besteck benutzen und nicht wie ein Baby essen. Klappt mal gut, mal nicht. Je nach Tagesform. Auswärts isst sie zum Glück mit Besteck.


Liebe Grüsse

8

Hallo,

dass es dir egal ist, hat dein Kind schon herausgefunden 😀 sei konsequent. Unser Kleiner wird bald 2 und kann mit Löffel und Gabel essen. Manchmal fällt was runter, weil er den Löffel im Mund immer nochmal rumdreht, aber sonst klappt’s ganz gut.
Wenn er mal wieder mit den Fingern essen möchte (die Phasen gibts immer wieder mal), dann gebe ich ihm die Gabel und sage, dass er mit der Gabel essen soll. Nach 2 „Chancen“ wird der Teller weggestellt. Ich sage ihm dann, dass wenn er Hunger hat, er gern wiederkommen und es mir sagen kann. Dann bekommt er den Teller wieder, muss aber mit Löffel oder Gabel essen.

12

Ich bin ganz bei Dir#pro

Genau so läuft es auch bei uns ab.

9

Meine Tochter isst das meiste mit den Händen, aber mich stört es auch nicht, denn manchmal mag ich auch mit den Händen essen. Es gibt auch Kulturen, da wird auch bevorzugt mit der Hand gegessen, also hat es nichts mit Neandertaler zu tun. Suppen, Joghurt, Haferbrei, Reis, Buchweizen z.B. isst sie aber ohne Probleme mit dem Löffel.
Deswegen ist die Frage, stört Dich das oder nur die anderen?

10

Hi,

in dem Alter hat mein Sohn fast nur mit den Fingern gegessen. Ich finde das auch nicht schlimm. Er hat immer sofort aufgegeben, wenn es mit der Gabel nicht klappte.
Auswärts gab es halt immer Pommes, die gehn mit den Fingern ohne Probleme.
Inzwischen ist er 4,5 und kann ganz manierlich mit Besteck essen.

Meine Kleine ist jetzt 16 Monate und kann schon toll mit Löffel und Gabel alleine essen. Fruchtzwerge löffelt sie schon ganz alleine.Aber auch sie darf mit den Fingern essen, wenn sie will. Aktuell mag sie wieder gefüttert werden😂. Zwischendurch will sie dann aber wieder ganz alleine essen.

Blöde Sprüche kamen da nie. Es wurde ja trotzdem manierlich gegessen, also mit geschlossenem Mund gekaut, nicht vollgestopft und nicht ständig was fallen gelassen oder vom Teller geschmissen.

14

Auswärts gab es immer Pommes#kratz Häää... Einfach nur Pommes ohne was gesundes. Fleisch, Fisch etc??

Nur Pommes bekommt mein Kind ab und zu, wenn wir auf dem Kirmes sind etc.. Klar gibt es auch ab und zu Pommes, aber dann als Beilage zum Fleisch oder Fisch. Ich denke dass die wenigsten Eltern nur Pommes für deren Kinder im Restaurant bestellen und deswegen sehen manche Eltern es bestimmt als eine Belastung, wenn sie für das Kind Fisch oder Fleisch im Restaurant bestellen, wenn das Kind sich weigert mit Gabel zu essen. Wie soll das funktionieren?

Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor immer nur Pommes in ein Restaurant zu bestellen, weil ein 2,5 jähriges Kind nicht in der Lage ist oder noch schlimmer sich weigert mit den Gabel zu essen.

16

Naja die Mama ist stolz drauf, dass das 16 Monate alte Kind Fruchtzwege alleine essen kann.
Da wundert es mich nicht, dass das andere Kind nur Pommes ohne was gesundes bekommt 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden