Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat eine erfahrene Mama einen Tipp für mich. ☺️
Meine Tochter ist im August 2 geworden und im August kam auch der kleine Bruder zur Welt, ist jetzt 5 Wochen alt. Soweit so gut.
Eigentlich findet sie ihn toll, will ihn dauernd in den Arm nehmen, Küsschen geben, beim Wickeln zugucken usw.
Andererseits haut sie ihn inzwischen vermehrt bzw will ihn hauen. Ich merke allerdings, dass das nicht aus einer Aggression heraus entsteht, sondern scheinbar aus dem Nichts. Sie spielt friedlich und plötzlich guckt sie mich oder den Papa grinsend an und sagt „J. (Bruder) hauen!“ Wir sagen natürlich sofort in strengem Ton nein und halten sie davon ab, erklären ihr, dass ihm das wehtut usw und dass sie ihn stattdessen streicheln kann. Wenn sie doch mal zu schnell war und ihn gehauen hat, schimpfen wir, was sie nicht interessiert. Wenn wir gerade gemeinsam zB auf dem Sofa waren und sie ihn haut oder immer wieder hauen will, muss sie vom Sofa runter. Aber das wirkt auch nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie wir reagieren könnten?
Ich schätze mal, ihr Bedürfnis dahinter ist Aufmerksamkeit? Ich gebe mir wirklich die größte Mühe, besonders viel mit ihr zu machen (ist ein totales Mamakind trotz ganz viel Zeit mit Papa). Gestern habe ich sie einmal, als sie anfing, den Bruder hauen zu wollen, auf den Arm genommen, ihr ganz ruhig gesagt, dass sie nicht hauen soll, weil das wehtut und bin dann mit ihr aus dem Raum gegangen (Stilldemenz, weiß nicht mehr wohin, abwaschen oder Wäsche machen oder so 😂).
Also hat jemand noch irgendwelche Ideen?
Brauche mal einen erzieherischen Ratschlag
Hiho, Hat sie dich denn auch mal für sich allein? Sprich das der Papa mit dem Baby spazieren geht oder du nur mit ihr einkaufen gehst?
Danke für deine Antwort.
Hm bisher war das schwierig, kam noch nicht oft vor. Aber wenn es vorkam, war sie in den Situationen das liebste Kind der Welt. Vermehrte Wutausbrüche sind nämlich auch dazugekommen. 😅 Wir versuchen natürlich, immer wieder mal solche Situationen zu schaffen.
Hey
Meine Mädels sind 19 Monate ausseinander,mittlerweile 3 Jahre und 1,5 jahre alt als baby gabs keine eifersucht und wurde auch nicht gehauen ,dafür kloppen die 2 sich jetzt gegenseitig ab und zu xD....
Ist es möglich mit der großen paar std alleine weg zu gehen zb spazieren,spielplatz, oder bummeln?also etwas wo das baby nicht in Reichweite ist,wo die große im Mittelpunkt steht.
Abgesehen davon ist sie erst 5 Wochen große Schwester auch sie muss sich in ihrer rolle noch einfinden,garnicht so einfach für die zwerge,ansonsten viel mit einbeziehen,erklären warum man nicht haut (besonders das baby)ich denke ne gute Portion eifersucht ist normal und gehört dazu,gibt ihr zeit und vorallem zeit mit dir als mama,gerade wenn sie euch dabei anguckt denk ich dass sie eure und vorallem deine Aufmerksamkeit sucht,und weiß sich nicht anders zu helfen.
Lg
Danke für deine Antwort. 19 Monate ist ja auch ein sportlicher Abstand. 😉
Mir war klar, dass es nicht ohne Eifersucht geht und es auch schwer für sie wird, deshalb möchte ich gerade noch mehr als sonst, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt. Hin und wieder gibt es mal die Gelegenheit, dass der Papa mit Baby unterwegs ist und ich mit ihr allein, aber nicht oft. Ich versuche allerdings jeden Tag, viel Zeit nur mit ihr zu verbringen, obwohl der kleine Bruder auch da ist. Ich möchte ihr die Situation so leicht wie möglich machen.
Oh das kenne ich. Meine beiden sind 21 Monate auseinander, die Kleine ist nun 12 Wochen alt.
Der große Bruder LIEBT seine Schwester, will sie streicheln und kuscheln- aber zwischendurch haut er sie auch. Vermutlich (hoffentlich 😜) ohne böse Absichten...
ich versuche es ihm immer erst ruhig zu erklären, dass ihr das wehtut und biete ihm an, dass er sie doch einfach streicheln soll, meistens klappt das, manchmal wird direkt danach nochmal gehauen. Ist es z.B.auf dem sofa, do muss er gehen. Hilft das nichts, gehe ich mit dem Baby. Aber ein Wumderrezept habe ich leider auch nicht. Gestern hat er sie gekratzt und fand das suuuper witzig. Habe ihm gesagt, dass das wehtut. Meinte dann, dass er es ja mal an seinem Arm probieren kann und als er merkte, dass es ihm wehtat, hörte er auf.
Ich hoffe ja auf den Wundersatz „alles nur eine Phase“ 🤣- allerdings dauert dieses Phase bei uns schon 12 Wochen😜... aber bisher hält sich zumind.das Hauen in Grenzen, kommt auch immer darauf an, wie er so drauf ist 🤦🏼♀️.
Danke für deine Erfahrungen. Es tut gut zu wissen, dass es woanders genauso ist. 😅
Na eine Phase ist es sowieso, die Frage ist nur, ob sie kürzer ist als 18 Jahre. 🙈
Das frage ich mich auch 🤣🤣
Hallo,
ich denke auch, dass es ihr Weg ist, Euch/ Dir zu zeigen, dass sie mehr Zuwendung braucht. Ich glaube aber, dass es besser funkitoniert und auch einfacher ist, wenn Du Dich ihr regelmäßig in kleinen Dosen zuwendest anstatt hier und dort Stunden freizuschaufeln. Insgesamt würde ich versuchen, sie mehr zu 'sehen'. Oft denkt man ja gerade in Situationen, in denen die Kleinen für sich spielen: "Oh gut, sie spielt allein, dann kann ich noch xy" oder "sie ist zufrieden".
Stattdessen würde ich häufiger auf sie zugehen und sagen "Jetzt hast du lange alleine gespielt und ich konnte in der Zeit stillen (oder was auch immer). Jetzt kann ich auch mit spielen." So kann man diesen Hau-Situationen vielleicht zuvor kommen. Und ich denke, das ist auch der wichtigste Weg da raus. Sich ihr zuzuwenden, bevor sie es mit diesen Aktionen einfordert.
Auf keinen Fall würde ich sie isolieren (vom Sofa runter schicken), wenn sie das Verhalten zeigt. Eher würde ich ihr vermitteln, dass es völlig ok, wenn man es nicht immer super findet, dass jetzt ein neues Familienmitglied da ist, nur hauen soll sie lieber ein Kissen. (Ich denke nicht, dass sie streicheln will in diesen Situationen).
Ich würde nicht fragen, warum sie haut, denn das weiß sie mit Sicherheit selbst nicht und fühlt sich dann nur schlecht.
... nicht fragen, warum sie haut aber ich würde ihr durchaus sagen, dass du siehst, dass sie sich gerade nicht wohl fühlt und evtl. fragen, was sie gern machen würde.
Ich danke dir für deine Antworten, ich fand sie super hilfreich!
Dass das Grinsen eine Beschwichtigungsgeste ist, weiß ich seit kurzem auch und kann nun besser damit umgehen. Mich ihr zuwenden, bevor sie überhaupt auf die Idee kommt zu hauen ist ein guter Tipp, aber das wird nicht immer einfach umzusetzen sein. Egal, ich werde daran auf jeden Fall arbeiten.
Achja und das "grinsen" soll ja laut Erzeihungsliteratur auch nur eine Beschwichtigungsgeste sein, die noch von unseren Ahnen übriggeblieben ist. Wir Erwachsenen interpretieren sie als "frech". In Wirklichkeit aber soll sie so viel heißen wie: "keine Ahnung warum ich das tue aber bitte hab mich trotzdem lieb".
Ich denke ihr Bedürfnis ist nicht Aufmerksamkeit, sondern GESEHEN werden. Das ist ein großer Unterschied. Mit dem hauen will sie nicht die Aufmerksamkeit auf sich lenken, sondern darauf, dass etwas bei ihr nicht in Ordnung ist.
Einer meiner Lieblingsautoren hat es ungefähr so beschrieben: Stell dir vor, dein Mann kommt eines Tages mit einer anderen Frau im Arm nach Hause und verkündet "Das hier ist Sabine, sie wohnt jetzt mit bei uns." Weiterhin beteuert er vielleicht, dass er euch beide gleich liebt. - So fühlt es sich vermutlich für ein Kind an, einen Bruder oder eine Schwester zu bekommen.
Das Kind fühlt mit großer Sicherheit einen Verlust, denn den hat es erlitten (genauso wie ein Paar einen Verlust der Zweisamkeit erleidet, wenn ein Kind auf die Welt kommt. Es wird nie wieder so sein wie vorher und darüber darf man auch mal traurig sein). Aber natürlich kann es das nicht in Worte fassen und es ist ja auch nicht alles schrecklich, aber ab und zu gibts diesen Stich im Herzen oder sonst ein doofes Gefühl. Die meisten Kinder machen durch "unerwünschtes" Verhalten darauf aufmerksam.
Eigentlich total schlau - aber nur, wenn die Eltern das auch wissen. Bisher wird euer Kind für den Versuch sich mitzuteilen lediglich bestraft und das eigentliche Bedürfnis nicht gestillt. Natürlich ist es völlig richtig, ernst und bestimmt zu sagen "Ich will nicht, dass du deinen Bruder haust." - aber das sollte nur die eine Reaktion sein (und möglichst nicht die überwiegende). Die andere sollte sein "Oh, was ist los bei dir? Was fehlt dir?" Unterstelle deinem Kind mit deiner Reaktion immer das beste. Also nicht, dass es bösartig ist und dem Baby wehtun will, sondern dass es sich schlicht nicht anders zu helfen weiß, es braucht Hilfe von außen.
Verständnis könnte ihr helfen indem du zB sagst "Bisher hatte ich das gar nicht so im Blick, aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke merke ich, wie schwierig das wohl für dich sein muss. Findest du es manchmal total blöd, dass X jetzt auch bei uns wohnt? Das ist okay." - die Worte sind eigentlich ziemlich egal. Hauptsache dein Kind bekommt das Gefühl, dass seine Emotionen normal und okay sind, das sie angenommen und akzeptiert werden.
Danke für deine Antwort. Das mit dem gesehen werden klingt wirklich super traurig, denn es soll ihr ja gut gehen. 😭
Ich weiß, dass sie ihn nicht haut, weil sie ihm wehtun will, das passt auch einfach nicht zu ihr. Es steckt ja auch wie gesagt keine Aggression dahinter. Mein Problem war eben nur, wie ich sinnvoll reagieren kann, denn hauen ist ja, egal aus welchem Grund, trotzdem nicht in Ordnung, das muss sie ja lernen.
Der Vergleich mit der neuen Frau ist sicher sehr passend und mir war natürlich vor der Geburt klar, dass es nicht leicht für sie wird.
Ich werde mehr daran arbeiten, dass sie sich mit ihren Gefühlen ernstgenommen und vor allem wahrgenommen fühlt. Eine Hausituation konnte ich heute schon erfolgreich entschärfen. 😅
Hm das gleiche haben wir mit unseren Katzen. Fenya haut ihnen gerne mal aus heiterem Himmer auf den Kopf. Ich denke, das ist so ein Grenzenaustestding.... Fenya ist jetzt 2,5 Jahre.
Wir versuchen ihr immer klar zu machen, dass Hauen weh tut und dass man das nicht macht, egal ob Mensch oder Tier. Mittlerweile entwickelt sie ein wenig Emphatie und entschuldigt sich sogar mit einem frechen Grinsen.
Aber mit gerade mal zwei, hat sie das nich nicht so wirklich geschnallt, dass hauen weh tut. Da gabs zwar auch eine Ermahnung und eine Erklärung, warum man nicht Haut, aber es war ihr mehr oder weniger egal.
Mehr als Schimpfen und trennen kann ich dir aber auch nicht sagen. Wüsste da keine weitere sinnvolle Konsequenz. Ins Zimmer schicken versteht dein Kind vielleicht noch nicht, bzw kann den Zusammenhang evtl noch nicht herstellen. Bei Fenya war das mit 2 Jahren zumindest nichts.
Danke für deine Antwort. Interessant, dass das mit Tieren auch vorkommt. Kamen die Katzen nach dem Kind?
Erklärungen kommen hier eben auch nicht an bzw weiß sie ganz genau, dass sie nicht hauen darf.
Aufs Zimmer schicken kommt für uns nicht in Frage, zumindest nicht in diesem Alter und nicht aus diesem Grund. Ich denke, da würde sie sich noch mehr ausgeschlossen fühlen. 😬
Nein, die Katzen waren schon weit vor ihr da.
Es ist auch gar nicht Eifersucht oder so, sondern einfach Aktion und Reaktion.
Ich persönlich finde auch Bestrafungen in Ordnung, die auch zum verhalten Sinn machen.
Aber sowas macht auch erst wirklich ab einem bestimmten Alter sinn. Fenya fängt jetzt gerade so richtig an, bestimmte Konsequenzen zu verstehen.
Zum Beispiel dürfen die Kinder in die KiTa EIN Spielzeug mitbringen. Nicht mehr. Ab und an will Fenya mehr mit nehmen. Wenn sie da zu sehr rumbockt, weil sie nur eins mitnehmen drauf, darf sie dann halt irgendwann keins mitnehmen.🤷♀️
Oder wenn sie keine Jacke anziehen will muss sie dann halt frieren. Natürluch nehme ich die Jacke mit, aber nur so verstehen sie halt die Konsequenz.
Die Emphatie entsteht halt auch erst später und dabei halt auch erst die Konsequenz, dass deine große dann vielleicht (als Vorschlag) für kurze Zeit nicht in die Nähe der Lütten darf.
Bis dahin würde ich halt einfach weiter ermahnen und mich nicht wahnsinnig machen lassen😉😅