🎧 auf für den neuen ELTERNgespräch-Podcast: "Warum Pink stinkt. Und Hellblau auch."

"Jungs lieben Rosa, Pferde und Puppen. Mädchen sind wild, suchen die Gefahr und tragen nur Blau. Papas verstehen Babysprache, Mamas machen Karriere. Klingt irgendwie falsch? Warum eigentlich? Weil es falsch IST oder weil wir es anders GELERNT haben?"

Hört mal rein und sagt uns, was ihr darüber denkt.

https://www.eltern.de/podcast/podcast-elterngespraech/warum-pink-stinkt?utm_source=forum_urbia&utm_medium=thread&utm_campaign=elterngespraech

1

Ist doch alles egal, soll doch jedes Kind machen wonach es Lust hat.

2

Also mich nervt das Thema. Durch meine Tochter wurde ich belehrt, dass es definitiv nicht anerzogen ist... Meine Mama und ich sind als Kinder wie Jungs gewesen, vom Verhalten, Spielzeug, Freundeskreis und Kleidung und Farben. Meine Oma jedoch wollte ihre Töchter immer ab Frühjahr im Rock oder Kleid sehen, meine Mama ließ es aber nicht mit sich machen. Mich ließ meine Mama selber wählen und ich lasse auch meine Tochter selber wählen. Und ja, ohne Kindergarten, Tagesmutter, Fernsehen oder Bekanntenkreis ist sie ein rosarotes Kleider und Puppenmädchen, das Jungs und die Rabauken Art doof findet. Wir haben alles bunt gemischt im Freundes und Familienkreis: ein Jungshaftes Rabauken Mädchen, dass eher dunkle farben trägt, Jungs, "mädchenhaftere" Mädchen... Sie ist fast 3 und es fing bei ihr mit 1,5 an, dass sie Kleider und rosa möchte... Von der Mütze, bis zur Unterhose, bis zur Socke... Alles andere hat sie nicht angezogen... Ihre Puppen sind ihr Heiligtum... Und wie gesagt, wir haben keinen Fernseher, wir halten unsere Kinder von Disney etc fern, sowas ist bei uns im Haus unerwünscht, sie ist weder in Betreuung, noch sonstwie diesen Klischees ausgesetzt und hat einfach von ihrer Natur her diese Vorlieben. Meiner Meinung nach, ist es in die Wiege gelegt und wird natürlich im Laufe der Jahre durch die Gesellschaft ausgeprägter oder so ähnlich... lg

3

Liebes Urbia-Team, meiner Meinung nach ist das ein wichtiges Thema. Vielen Dank das ihr das kritisch beleuchtet!
Ich habe wahnsinnig viele rosa/pinke Sachen zur Geburt geschenkt bekommen. Irgendwie hat mich das genervt. Warum nicht auch mal Autos auf dem T-Shirt?
Ich finde auch, das jeder Mensch so leben sollte, wie es ihm gefällt. Fraglich ist wie die Gesellschaft unser Verhalten/ Selbstbild prägt und lenkt. Wir sind da eben nicht frei in unseren Entscheidungen.