Hallo meinem Sohn geht's nicht gut, seit zwei Nächten hat er Fieber mal höher mal nicht so hoch aber das mindeste 38,2 jetzt eben 39,7! Er hat keine anderen Symptome außer Fieber und das er verweint ist und nur zu mir will. Habe rektal gemessen, also die Messung stimmt. Habe ihm Ibuflam Saft 2,5ml gegeben das darf man aber nur 3x in 24 Stunden geben, was gebe ich ihm wenn es in ein PAAR Stunden nicht runter geht oder schlimmer wird? Nurofen Zäpfchen habe ich noch da und er ist 15 Monate alt.lg
Fiebersenkende Mittel im Wechsel
Hi,
ist das nicht beides Ibuprofen?
Wenn Wechsel, dann ja mit Paracetamol...aber in dem Alter bin ich mir nicht sicher, ob man das macht.
Du könntest noch Wadenwickel versuchen, um das Fieber zu senken. Oder Fiebern lassen, wenn die Schmerzen aushaltbar sind...zumindest wenn es nicht auf die 40 Grad zugeht .
Meine Sorge ist aber das es höher geht weils jetzt schon bei 39,7 war😭
Ja, auch 39,7 ist erstmal nicht schlimm, ist es das erste Mal bei euch mit hohem Fieber?
Wie gesagt, der Wirkstoff ist bei beiden Medis der gleich, also nicht beides geben sondern auf die 8 h achten, und normalerweise schlägt das auch an und dauert bis es wieder steigt.
Ansonsten würde ich am dritten Tag in dem Alter glaube ich zum Arzt gehen, wenn ich unsicher bin, was es ist. Die können dir dann auch sagen, ob ggf. ein anderes Medikament sinnvoll ist.
lg
Huhu:)
Ich bin kinderkrankenschwester. Du kannst Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Es sollten allerdings immer mindestens 4 Stunden dazwischen liegen. Also wenn du jetzt im 19 uhr Ibuprofen gegeben hast, dann kannst du um 23 Uhr Paracetamol geben.
Mein kleiner hatte im August 4 Tage Fieber. Teils auch über 40°. Am Ende war's das 3 Tage Fieber. Da kommt dann am Ende ein hautausschlag.
Liebe Grüße und gute Besserung für deinen kleinen Spatz
Huhu vielen lieben dank 💕
Wir hatten auch gerade 3-Tages-Fieber. Haben nur mit Paracetamol Zäpfchen gearbeitet. Da darf man ja auch 4 Stck in 24 Std geben. Das hat uns gereicht. Die 40 Grad wurden zum Glück nicht überschritten. (auch 15 Monate)
Nurofen ist das gleiche wie ibuflam. Paracetamolzäpfchrn darfst du im Wechsel geben
Du kannst Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. 4h sollten dazwischen liegen...es darf nicht der selbe Wirkstoff sein, nurofen und Ibuflam ist ein und der selbe Wirkstoff!
Gute Besserung
Hallo,
wichtig ist, dass er viel trinkt.
Und es muss nicht unbedingt noch höher gehen... 4 Stunden musst ja eh mindestens warten bis zur weiteren Gabe von Medikamenten...
Dünn anziehen, Wadenwickel...
Alles Gute dem Kleinen 🍀
Zum Fieber senken ist Paracetamol wirksamer! Ibuprofen bei Schmerzen ohne höheres Fieber ist ok aber bei hohem Fieber solltest du besser Paracetamol geben!
Huhu :)
Die Angst kann ich gut verstehen. Unser kleiner Mann fiebert sehr häufig sehr hoch. Alles bis 39/39,5 lass ich ihn gerne Mal ein paar Stunden fiebern. Wenn ich merke er liegt nur noch da und kann nichts mehr, dann gibt's auch Mal was zum senken.
Wir haben auch grundsätzlich eher Werte um 40/41, deswegen gebe ich ihm meist später erst was.
Zum schlafen bekommt er aber auch oft was, denn schlafen ist bei Krankheit genauso wichtig wie trinken ;)
Und wir mussten schon häufig was im Wechsel geben. Unsere Ärztin hat immer gesagt, das wenn es um 40/41 ist, dann soll man auf jeden Fall was zum senken geben, weil das auch gefährlich werden kann und solange er dann 1-2 Grad runter geht ist das super! Also nicht verzweifeln wenn das Fieber dann nach ein paar Stunden wieder hoch geht. Der Körper arbeitet und bekämpft irgendwas, was weg soll :) Fieber ist erstmal ein gutes Zeichen.
Spätestens am dritten Tag mit hohem Fieber, würde ich aber immer einmal vorstellig beim Kinderarzt werden. Und wir geben die Medikamente auch im Wechsel, also Ibu und Paracetamol ;)
Und die Wirksamkeit ist auch unterschiedlich, also nicht verwirren lassen, wenn eins Mal länger braucht und wirken!
Alles Gute für euch :)
Sorry für das Kauderwelsch ;) Bin schon müde 😂
Als mein Sohn 40 bis 41 Fieber hatte, gab es Paracetamol Zäpfchen und Ibuprofen Zäpfchen im Wechsel, er war da 13 Monate. Es war ein Harnwegsinfekt und wir mussten dann leider sogar im Krankenhaus bleiben und auch die haben beides im Wechsel gegeben.
Viele liebe Grüße
Sidney