Kind 2,5 schielt seit Kurzem

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Kind schielt. Meist mit beiden Augen nach innen, aber auch mal bloß links. Wenn ich sie dann anspreche hört es auf und sie guckt mich normal an. Wir sind auch der Meinung, dass es erst ab dem Mittag so ist.

Kennt das jemand in dem Alter? Ist das normal?

Ich hoffe, es gibt ein paar Erfahrungen dazu.

Lieben Gruß

1

Also bei meiner Tochter fing es vor etwa einem Jahr an (sie ist im Sept. 2016 geb.). Da fiel uns immer mehr auf, dass sie schielt. Erst auch nicht unbedingt ständig, aber es wurde immer mehr und wir wurden dann auch drauf angesprochen.

Ich würde dir raten zur Abklärung zu einem Augenarzt zu gehen. Bei uns ist es jetzt leider so, dass sie permanent schielt wegen einer Fehlsichtigkeit und wir müssen regelmäßig das "gute" Auge abkleben, damit das andere nicht an Sehkraft verliert.

Wahrscheinlich wird das schielen bei uns nicht mehr weggehen. Will dir aber keine Angst machen vielleicht entdeckt deine Tochter auch einfach gerade nur das bewusste Schielen 🤷🏼‍♀️

Übrigens, Menschen die dauerhaft schielen, können nicht mit beiden Augen gleichzeitig sehen und sehen auch nur 2D. Kenne das schon von meiner Schwägerin, die kommt damit aber sehr gut klar. Es liegt bei uns also in der Familie.

Also, besser einmal mehr zum Arzt ...


LG
K4ssio

2

Danke für deinen Rat!

Waren die Augenuntersuchungen beim Kinderarzt bis dahin auch immer in Ordnung? Da gab es bisher keine Beanstandungen.

Wir sind gerade mitten in der Kita-Eingewöhnung, daher vermuten wir auch, dass es eventuell gerade „zu viel“ ist für sie. Ich schaue mir das jetzt mal noch an bis die Eingewöhnung durch ist und gehe dann zum Arzt mit ihr, falls es nicht besser wurde.

LG

5

Ja, war alles unauffällig.

Sie ist übrigens auch unterschiedlich weitsichtig und die Augen können nicht gleichzeitig richtig fokussieren. Klappt mit Brille aber auch irgendwie nicht 🤷🏼‍♀️
Bald steht wieder eine große Untersuchung an.

weitere Kommentare laden
3

Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag fing meine Tochter auch an zu schielen. Alle Augenuntersuchungen beim KiA waren vorher unauffällig.
Ich hab es beim KiA abgesprochen und der hat mir geraten, dies bei einem Augenarzt mit Sehschule (am besten auch mit extra Kindersprechstunde und Orthopist /-in) abklären zu lassen. Gesagt, getan - und dabei kam raus, dass meine Tochter weitsichtig ist (links +2,5, rechts +2). Das Schielen kommt wohl daher, dass sie das nahe Gucken zu sehr anstrengt und ihr Auge (sie schielte nur auf einem Auge) dann "entgleitet".
Sie bekam eine Brille und seitdem ist alles wieder tipptopp.

4

P.S.: Ich hab den KiA danach auf die unauffälligen Augenuntersuchungen in seiner Praxis angesprochen. Er war ziemlich erschreckt und meinte, dass er das Gerät überprüfen wolle bzw. gucken wolle, wie es sonst zu dem unauffälligen Befund gekommen sein könnte.