Hallo zusammen,
meine Kleine hat vor ein paar Tagen das Laufen für sich entdeckt. In der Kita trug sie daher bisher diese weichen Lederschühchen. Heute in der Kita waren die wohl mit den Kleinen im Wald spazieren. Die Kinder, die noch nicht richtig laufen können, fahren natürlich noch in einem Wagen mit. Die Erzieherinnen hatten meine Kleine dann mal aus dem Wagen rausgeholt und Laufen lassen. Allerdings nicht lange, weil sie noch keine richtigen Schuhe hat. Sie hatte allerdings eine Strumpfhose an und dicke Socken. Und es war heute nicht so kalt. Sonst hätten die Erzieherinnen sie im Leben nicht mal kurz laufen lassen. Man sagt ja, dass ein Kind erst richtig laufen muss, bevor man Schuhe kauft. Stimmt das so? Es wird ja kälter und wenn meine Tochter dann draußen etwas laufen will, kann sie ja nicht nur die Lederschuhe tragen. Wie habt ihr das gemacht? Wahrscheinlich werden wir nächste Woche mal in ein Schuhgeschäft fahren und uns beraten lassen. Mir würde dann nur spontan einfallen, dass man vielleicht ein zusätzliches paar Socken anzieht
Schuhe Kita
Es gibt so überzieher. Die sind wasserdicht und auch etwas gefüttert. Wenn es nur wenige Schritte sind, finde ich Schuhe noch etwas früh.
Ok, danke. Diese Überzieher kannte ich noch nicht. Also, sie läuft schon sehr viel und krabbelt nur noch an und zu. Aber es ist halt noch etwas wackelig und fällt noch auf den Po oder nach vorne. Deshalb denke ich auch, dass richtige Schuhe noch etwas früh sind.
Schau mal die „Lana Behrens“ an, hatten wir für unseren laufanfänger und die halten dank der Pflege sehr wohl auch Feuchtigkeit ab. Natürlich keine Pfützen.
Geh in ein vernünftiges Schuhgeschäft, kauf ihr passende Schuhe und gib sie in die Krippe mit. Bevor du sonst welche Überzieher kaufst, die dann nur 2 Wochen getragen werden und dann sowieso durch richtige Schuhe ersetzt werden. Dein Kind will bald viel draußen laufen und es ist nass. So kurze Zeit gute und passende Schuhe zu tragen macht die Füße nicht kaputt.
Man soll nicht mit den Schuhen warten bis die Kinder laufen, weil es schlimm ist, diese kurze Zeit zu tragen. Der Grund ist, dass Kinder in den Schuhen Probe laufen sollen, um zu sehen ob sie passen und ob das Kind "rund" läuft. Schließlich können sie es nicht sagen. Wenn das gewährleistet ist, spricht nichts dagegen.
Wurde uns im Schuhgeschäft ganz anders gesagt! Wir wurden mit dem wackeligen Kind - zum Glück im Nachhinein - nach Hause geschickt. Wir sollten lieber für ein paar Euro gefütterte Überzieher kaufen. Und mehr als 15 € kosten die auch nicht.
Man weiß nie, wie lange das Kind noch braucht um wirklich sicherer zu laufen und ob genau in dieser Zeit die Füße noch mal wachsen. Wäre ja sehr ärgerlich man gibt 60 € für die ersten paar Schuhe aus und dann läuft das Kind doch noch lange nicht. Und für die Fußmuskulatur ist es wichtig so lange, bis sicherer gelaufen wird, auf Schuhe - auch auf relativ weiche Lauflerner - zu verzichten. Das wurde uns mehrfach von Profis so gesagt.
In dem Fall würde ich für die Kita günstige Überzieher, ggf. gebraucht, kaufen.
Ich hätte sogar ein paar Überzieher zu verschenken, die nichtmehr allzu ansehnlich sind aber ihren Dienst noch tun
Naja, diese Überzieher werden immer als super dargestellt, aber dass eben viele Kinder darin nicht wirklich laufen können/wollen, wird dabei ausgeblendet. Gummisäckchen an meinen Füßen fände ich auch sehr unpraktisch. Besonders wenn ich sowieso Probleme mit dem Laufen hätte.
Hallo.
Meine Kleine hat auch in dieser Jahreszeit ihre ersten Schritte draußen gemacht. Zwar noch an der Hand oder an Gegenstände entlang, aber sie wollte unbedingt laufen. Also gab es die ersten Schuhe. Barfußschuhe von Filii. Sie ist damit von Anfang an gut klar gekommen.
Ich würde es immer wieder so machen. Sie trägt die Schuhe ja nicht lange. Und nasse und kalte Füße sind nicht schön. Ausbremsen wollte ich sie auch nicht - sie möchte ja unbedingt laufen also darf sie auch. Die Überzieher finde ich zum laufen eher unpraktisch, insbesondere wenn sie es gerade erst lernt. Damit macht man es ihr nur unnötig schwer.
Liebe Grüße
Ich würde auch einfach Schuhe kaufen. Diese Überzieher sind furchtbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese rutschigen Dinger dem Fuß gut tun, wenn das Kind darin hin und her wackelt. Ich finde, die behindern einen natürlichen Gang viel mehr als passende Schuhe.
Lasst euch im Schuhgeschäft beraten und kauft ordentliche Schuhe 😉
Ja, ich denke auch, dass ich einfach mit ihr ins Geschäft fahren werde und mich beraten lasse. Sie würde ja tatsächlich nicht viel draußen rumlaufen, sondern wirklich erst mal nur in der Kita oder im Garten.
Vielen dank für eure Antworten
Meine große ist einige Wochen gelaufen, allerdings ging es bei ihr im Juni so richtig los daher lief sie einige Wochen ohne richtige Schuhe.
Ihre kleine Schwester fing im Januar an und wollte auch Recht schnell draußen laufen da ihrer Schwester dabei war while sie auch. Wir haben es einige Wochen gezogen, (sie lief aber komplett frei ) dann bekam sie ihrer gestern Schuhe. Lg
Ach, und ich habe ihr die Schuhe nie zu Hause schon angezogen sondern immer unten in den Kinderwagen gelegt und nur bei Bedarf angezogen.
Es gibt von Bobux "Krabbelschuhe" mit Futter und dünner, flexibler Sohle. Z.B. https://www.bobux.de/xplorer-origin-arctic-navy-500511
Die sind toll, aber der Preis is leider auch nicht ohne...