Pipi Kacka Pups Phase 🤯

Halloooo Mamis,

mein Sohn steckt so mitten in dieser Pipi Kacka Pups Phase 😤 (wird Ende des Jahres 3 J.)
Ich möchte aa auf mein Brot, ich ziehe meine Pipi Schuhe an, ich möchte Pups essen, generell wird auch jedes Lied ein Pipi Kacka Pups Lied 🤯 es gibt fast keinen Satz mehr ohne diese Begriffe.
Ich ignoriere soweit es möglich ist oder sage er soll auf Klo gehen, aber es nimmt einfach nicht ab. Mir gehen so langsam die Ideen aus, welche logischen Konsequenzen man dabei anwenden kann um zu signalisieren dass es unerwünscht ist.
Wenn er es mit essen in Verbindung bringt ist klar dass er dann ein trockenes Brot zb bekommt, aber wenn er dann ein Belag nennt, ist es dann halt die Kacka Salami, da es sowas nicht gibt, gibt es halt nichts mehr! Aber es zieht sich ja über den gesamten Tagesverlauf. Wir gehen in die Pups Kita, wir gehen Pipi einkaufen usw.
Man ist froh wenn die eine Phase überstanden ist, dann kommt eine nächste die einen in den Wahnsinn treibt 😤
Wie geht ihr damit so um?
Lg Flockenblume86

13

Dein erstes Kind, dass die drei Jahre knackt?

Ich hab die kacka-pups-Phase 5 mal durch. Und Weisste was? Die kommt in etwas abgeschwächter Form wieder mit ca. 6 Jahren😉.

Entspann dich mal. Das geht vorbei. Einfach mal zurück antworten, dass er sein kacka Zimmer aufräumen und dann seinen pups Schlafanzug anziehen soll und dann putzt ihr die pipi Zähne. Das fanden meine anfangs Mega lustig und wir haben gemeinsam gelacht. Lustigerweise hat sie das ziemlich schnell genervt. Bald darauf kamen angenervte Blicke: mama, sag das nicht immer😂😂😂😂

Es hat nicht sofort aufgehört, aber es wurde seltener😌. Probiere das mal.

15

Haha werd ich mir merken, für wenn meine dann damit anfängt!
Danke für den Tipp!
Ich sehe sie jetzt schon Augenrollen 😆

21

Die rollen nicht nur die Augen, die sagen nicht mal mehr kacka zu kacka, sondern Stuhl😜😜😜😜😂😂😂

1

Also mir ist jetzt nicht "Klar" warum er dann ein trocknes Brot bekommt.

Unser Kind ist 5 und lacht sich immer noch scheckig beim Thema Pippi, Kacka, Pups.

Wird zwar nicht so oft gebraucht wie bei euch, aber ich würde da nicht so ein Drama drauß machen.

Wir haben einfach mitgelacht, wenn uns Kind nen Kicheranfall bekommen hat und dann wars auch schon wieder gut bis zum nächsten Mal.

3

Weil ich von meinem Sohn erwarte, dass er mir vernünftig sagt was er auf seinen Brot möchte und wir haben nun mal keine Kacka Salami! Und wenn ich es korrigiere und sage du möchtest Salami auf deinem Brot wird es gekontert mit nein ich möchte Kacka Salami, da es sowas nicht gibt gibt es nichts, logische Schlussfolgerung!
Ich finde es einfach nervig und anstrengend und draußen unangenehm wenn diese Begriffe in jedem Satz vorkommen!

8

Finde ich persönlich übertrieben. Er findet es urkomisch, lass ihm doch den Spass. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.

2

Ehrlich gesagt finde ich das mit dem trockenen Brot echt hart. Ich ignore das eigentlich immer. Sie bekommen von mir dadurch keine Aufmerksamkeit und schon ist es langweilig. Es ist nur eine Phase. Ich versteh da echt dein Problem nicht....

4

Weil ich von meinem Sohn erwarte, dass er mir vernünftig sagt was er zb auf seinem Brot möchte und wir haben nun mal keine Kacka Salami! Und wenn ich es korrigiere und sage du möchtest Salami auf deinem Brot wird es gekontert mit nein ich möchte Kacka Salami, da es sowas nicht gibt gibt es nichts, logische Schlussfolgerung!
Wie beschrieben, ignoriere ich es so weit es machbar ist, aber nach einem längerem Zeitraum ist es einfach nervig!

5

Nur so ne Idee aber vielleicht erwartest du von einem 3 jährigen einfach zuviel?wenn er weiß er kriegt dich damit auf die palme spielst du ihm in die karten,und trocken brot geht garnicht (liegt vllt daran das ich trocken brot hasse),ich würd dann selbst entscheiden welche wurst drauf kommt und schluss..trocken brot hilft da ja anscheinend garnix.


Lg

weitere Kommentare laden
7

Grundsätzlich nichts besonderes draus machen. Wenn Kind merkt, dass Mama oder Papa, das blöd finden, freut es sie um so mehr.
Wenn man es als etwas normales beachtet, ist es auch nicht mehr interessant.

10

Deine "logische" Schlussfolgerung kann dein Kind offenbar nicht nachvollziehen. Trockenes Brot find ich sehr daneben. Also ich würde dem gar keine so große Bedeutung geben, mich würde das allerdings auch nicht stören und schon gar nich was irgendwelche Leute draußen denken. du reagierst ja schon drauf, also vielleicht probierst dus mal mit wirklichem ignorieren, ohne korrigieren. Hier bist, meine ich du diejenige, die trotzt. ("haben keine kacka salami") und zettelst so ein Kräftemessen an, versuch, dich nicht so drüber zu ärgern, nichts und niemand kommt dadurch zu schaden und es wird irgendwann nachlassen.

11

Hier geht es doch gar nicht ums Kräfte messen 🤨 hier geht es auch nicht ums trotzen 🙄
Das diese Phase normal ist ist mir auch klar, das ignorieren bei unerwünschtem Verhalten die beste Methode ist ist mir auch klar!
Es tut mir leid wenn ich bei meinem genannten bespielen nicht den kompletten verbalen Austausch hier geschrieben habe, natürlich antworte ich ihm gegenüber nicht es gibt keine Kacka Salami, ich frage neutral nach und wenn die Antwort weiter die Begriffen beinhaltet, warte ich bis er mir ohne diese Begriffe seine Beilage äußert, weil das hat was mit Anstand zu tun!
Unf primär geht es hier auch nicht um die Brot Situation, sondern viel mehr das JEDER Satz damit ergänzt wird!
Wenn ein Kind das Wort Scheiße sagt möchte auch jedes Elternteil dass das Kind es unterlässt, weil man sowas nicht sagt, auch wenn keiner dadurch zu schaden kommt, ist im Endeffekt das selbe!
Aber danke für deine Antwort!

14

Also ich sage so etwas ab und zu mal.

17

Wegen so einem Pups muss man doch nicht rumpipien, das ist doch nicht schlimm. Reg dich besser über richtigen Kack auf. Lass das Kind rumalbern, dafür ist es ein Kind.

18

Hi,
ich habe mich überwunden und bin dem Bedürfnis meiner Tochter nachgekommen indem ich das Buch "So ein Kack" angeschafft habe. Das war eine sehr gute Idee. Sie findet all die Begriffe immer noch lustig, aber sie redet deutlich weniger davon.
Ich lese es nicht so gerne, mein Mann findet es witzig 🙃
Starke Nerven 🙉

19

Also mich kann das gar nicht aufregen🤷‍♀️ Wir machen mit beim Pipi Kacka Pups Spiel und lachen darüber; hört dann auch schnell wieder auf, dass wir es „draußen“ nicht sagen klappt gut. Verliert auch viell seinen Reiz wenn man sich nicht drüber aufregt und Mama und Papa fröhlich mitmachen. Das ist einfach eine Phase, die auch wichtig ist für die Entwicklung deines Kleinens

20

Dein Kind ist grad in der Phase, in der es seine Ausscheidungen ganz bewusst (also auch kognitiv bewusst - nicht nur körperlich) "los lassen" muss bzw. dies lernt. (Kann auch sein, dass es schon länger gut auf's Klo geht - aber jetzt wird ihm das so richtig bewusst, dass er Dinge von sich, die aus ihm kommen, los lassen & "wegschmeißen" muss & nie mehr wieder sieht.) Das ist ein großer Entwicklungsschritt. Evtl. verarbeitet Dein Kind diesen Schritt eben damit, dass er "darüber redet", weil es ihn sehr beschäftigt.
Unterstütz Dein Kind doch (zumindest Zuhause) & frag es, was denn heute die "Kaka" auf dem Brot sein soll: "Leberwurst"? Und wenn es sagt "Käse" - würde ich humorvoll sagen, dass für mich Käse ja eher "Pups" & nicht "Kaka" ist...etc. Versuch, Dein Kind in dieser Phase zu unterstützen & es mit Humor zu nehmen. Für Dein Kind diese Wörter keine "bösen Wörter" (und das sind sie ja auch eigentlich gar nicht!) sondern Dinge, mit denen es sich grad sehr beschäftigt.