Vorsicht- Orginal Play in (kirchlichen Kitas)

Ich bin ziemlich fassungslos- pädophilen wird in manchen, wohl hauptsächlich kirchlichen, Kitas die Tür aufgehalten. Auch wenn es hoffentlich nur einige wenige Kitas sind, finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen : https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-24-10-2019/kindesmissbrauch-an-deutschen-kitas.html?fbclid=IwAR3GxvL2tLNoF1_M3tlRgjs6Sl2fvhAWEKUt-4XOG6wj7n3UI7Y_t550enE

1

Mein kind wäre da sofort draussen wenn das angeboten wird. Es ist einfach unverständlich wie man als kita leitung "fremde" leute mit den Kindern so spielen lassen kann.

3

Allerdings ja. Schon interessant, dass es hauptsächlich bei kirchlichen Trägern der Fall sein soll.

4

Ich arbeite im kita ( privat) und bei uns kommt das nicht in frage.
Kirche halt.. 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Wäre fürs baby Forum vielleicht auch interessant da mache die kinder schon früh in die kita geben.

6

Hab es dort auch noch gepostet

8

Danke.

7

Mir wird da richtig übel .. und Pipi in den Augen..
Wie kann man nur? Dass diese Menschen nachts schlafen können

9

Danke fürs Teilen. Da wird mir richtig schlecht bei. Die Angst sein Kind heut zu Tage in die Kita zu geben verursacht mir sowieso schon echte Bauchschmerzen. Gerade bei dem was man immer so liest. Mein Sohn soll nächstes Jahr wenn er 3 ist in die Kita und ich war schon echt skeptisch weil in allen Kitas die wir angesehen haben auch jeweils 1-2 Männliche Erzieher sind. Wie geht man denn damit am besten um ? Verliert man diese Ängste und Sorgen das da doch was passieren könnte irgendwann ?

10

Bezüglich männlichen Erziehern hätte ich per se gar keine Bedenken, das finde ich eher positiv. Ich stelle Männer auch nicht unter generalverdacht, aber diese „Methode“ lädt pädophile ja regelrecht ein...

11

Nein natürlich sind es nicht nur Männer, wollte ich damit auch baolut nicht sagen. Aber ich finde das ich zb seit ich hier viel gelesen habe und mitbekommen habe echt ängstlich geworden. Viele die hier bereits schrieben das die Erzieher ich am Kind vergangen haben und eben sowas.
In unserem Favoriten Kindergarten machten diese allerdings einen ganz guten lockeren Eindruck. Auch ein Kirchlicher Kindergarten aber katholisch. Sollte ich dieses original Play eventuell direkt besprechen ob das dort angeboten wird ? Finde es auch bedenklich einfach fremde einzuladen die dann mit den Kindern alleine sind.

weitere Kommentare laden
14

Ich arbeite bei einem evangelischen Träger für knapp 35 Kitas. Bei uns würde dieses Konzept niemals angeboten werden! (NRW)

Schlimm sowas! :-(

15

Das wird hoffentlich auf die allermeisten, auch kirchlichen, Einrichtungen zutreffen! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, falls es jemanden betrifft

16

Ich weiß auch nicht wie das in anderen Kitas ist. Aber bei uns würden solche Dinge immer mit dem Kitavorstand besprochen werden (Eltern, Leitung, Mitarbeiter). Da haben die Eltern schon großen Einfluss auf das was im Alltag passiert..

22

OMG ich bin schockiert 🤬🤬🤬🤮🤮🤮

23

Bitte keine Vergealmeinerung. Normalerweise muss immer ein Pädagoge dabei sein. Wir haben es auch und immer ist wer dabei und es kam nie etwas auch nur ansatzweise vor. Es gibt in allen Bereichen schwarze Schafe. Eine Verkäuferin die klaut, eine Lehrerin die alte päd Ansichten hat, sogar in der Politik. Deshalb darf man aber nicht alle in einen Topf schmeißen.
Sonst erwäge ich eine Rufschädigungsklage. Also bitte, die Kirche im Dorf lassen.

25

Finde ich auch, mal sollte hier zuerst die Vorwürfe prüfen, bevor man urteilt. Für mich persönlich erschließt sich der Nutzen des Konzepts von OP nicht und ich würde nicht wollen, dass mein Kind mit fremden Personen, mit denen es keine direkte Beziehung hat, (Pädagogin, Eltern Großeltern) am Boden rangelt und mit Körperkontakt spielt.

28

„Normalerweise muss immer“, das klingt ja sehr vertrauenserweckend! Ich schrieb nirgendwo, dass in allen Einrichtungen, in denen diese „methode“ praktiziert wird, Übergriffe stattfinden. Es gibt Kinder, die dies berichten und wenn es Kindern nur unangenehm ist, mit fremden zu rangeln (es gut genug Kinder, die ihre eigenen Grenzen ggü. Erwachsenen nicht durchsetzen können) ist das schon schlimm genug. Es ist mir persönlich schleierhaft, wieso etwas derartiges praktiziert wird. Nicht umsonst haben z.b. Bayern und berlin aus Kinderschutzgründen interveniert!

weitere Kommentare laden
24

In Österreich sind/waren die auch sogar in Schulen tätig. Ein Bundesland hat quasi ein Verbot verhängt. Der Verein ist hier nicht nur in kirchlichen Kigas/Schulen tätig gewesen sondern auch in Landeskindergärten und Co. ....

26

Unser Kind geht in eine Elterninitiative.... undenkbar, dass da irgend etwas mit Fremden angeboten wird, das nicht vorher im Detail besprochen, vorgestellt, schriftlich fixiert wird...