Ein Fuß steht schief im Stand und Gang

Hallo liebe Mamis!
Vllt könnt ihr mir ja helfen bzw. hat eine von euch sowas ähnliches bei ihrem Kind beobachtet.
Meine Kleine ist 12,5 Monate alt und zieht sich seit 2 Wochen in den Stand. Auch am Lernlaufwagen zieht sie sich hoch und läuft auch ein paar Schritte (ohne das wir sie dran stellen oder so, sie krabbelt selber hin und legt dann los). Alles natürlich noch sehr unbeholfen und abenteuerlich. Mir ist aufgefallen, dass sie dabei einen Fuß nach innen geknickt hat. Mit dem anderen steht sie völlig gerade. Ist das normal am Anfang oder sollte ich damit schon zum Facharzt? Auch wenn sie ein paar Schritte läuft, läuft sie mit dem einen Fuß iwie schief, so nach innen.

Lieben Gruß

1

Hallo.

Ich tippe mal auf Sichelfuß. Das zeigst du am besten mal dem Kinderarzt, der wird Physio verschreiben und dann gibt sich das. Haben aktuell das selbe, mit Sohn 14 Monate alt. Bei ihm ist es uns auch erst aufgefallen seitdem er läuft.

2

Meiner hatte das auch am Anfang, soweit ich weiß ist das normal. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Jetzt mit 19 Monaten läuft er mit einem Fuß ab und zu nach innen, was aber auch noch nichts Beunruhigendes ist laut Kinderarzt.

3

Ich würde da erst mal ein bisschen abwarten. Hier war das beim ersten Hochziehen mit 6 Monaten das gleiche. Der eine Fuß stand nicht richtig auf. Auch beim Entlanghangeln manchmal. Mittlerweile nur noch selten. Der Fuß steht immer häufiger richtig. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Sollte es bei der nächsten U Untersuchung immer noch etwas schief sein, dann werde ich mal nachfragen, ansonsten glaube ich aber, dass sich das zum Teil auch von selbst wieder gibt. Der ganze Bänder und Muskel Apparat muss sich ja auch an den Druck und die Bewegung gewöhnen.