Hallo,
ich wüsste gerne mal wie Eure 18Monate alten Kinder so drauf sind. Mein Sohn hatte in den letzten Wochen öfter Durchfall und Appetitlosigkeit, also leichten Magendarminfekt. Da der Durchfall immer wieder kam, er aber meistens normal aß, hat der Arzt Schonkost empfohlen und keine Milch mehr. Also habe ich die 3 bis 4 Löffel Milchpulver, die er jede Nacht noch bekam, weggelassen. Seit 10 Tagen etwa trinkt er gar keine Milch mehr und schlief dann - wohl zufällig - auch gleich drei Nächte etwa 7 Stunden durch (herrlich!) und schlief dann auch nach einem Schluck Wasser nochmal 4 Stunden, d.h. Hunger hatte er wohl nachts nicht. Seit einer Woche schläft er aber miserabel, plötzlich auch mittags nur 40 Minuten max, einmal mittags sogar gar nicht, letzte Nacht stündlich wach, hatten wir so zuletzt vor Monaten, damals waren es Zähne. Er will bei jedem Aufwachen die Wasserflasche und schläft damit sofort wieder. Ich gebe ihm dann einzelne Flaschen mit max 70 bis 90 ml, von denen er letzte Nacht 8 (!) trank, also viel zu viel. Ich mache mir Sorgen , dass das viele Wasser seinen Nieren schadet, aber ich bin so kaputt, dass ich es nicht schaffe aufzustehen und ihn dann schreiend rumzutragen, muss das in einer guten Phase mal mit meinem Mann im Wechsel durchziehen, um dieses Wassergenuckel loszuwerden, aber habe so ein schlechtes Gewissen, da ich es ihm ja angewöhnt habe, Durst kann es in der Menge wohl kaum sein. Tagsüber ist er auch ziemlich müde und fällt sogar öfter hin vor Müdigkeit, er ist auch insgesamt ziemlich "aufgekratzt", aber überwiegend fröhlich. Ich mache mir etwas Sorgen um ihn, zumal meine Tochter in dem Alter die Ruhe in Person war, krank ist er aber seit einer Woche nicht mehr.
Habt Ihr Tips? Wie verhalten sich Eure Kinder in dem Alter? Die Milch möchte ich eigentlich nicht wieder einführen, aber es war so praktisch, wenn er mal abends schlecht gegessen hatte, habe ich ihm auch manchmal eine volle Flasche gemacht, dann wusste ich wenigstens, dass er satt ist. Aber er isst meistens so gut, dass er die Nachtmilch wohl nicht mehr braucht (er wiegt schätzungsweise 11 bis 12 kg auf etwa 85 cm).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kind 18 Monate Verhalten und Schlaf (Aufwachen - Milch/Wasserflasche nachts)
Also unser Kleiner (19 Monate) ist auch seit gut 2 eher 3 Wochen aufgekratzt und nachts wach.
Nicht wie bei euch immer wieder, sondern hier am Stück gleich mal bis zu 2 h nachts. Mittags musste ich ihn jetzt schon öfter zum Schlafen überreden und lange mit ihm liegen bleiben, bevor es geklappt hat.
Tagsüber ist er natürlich oft hundemüde.
Ich glaube bei uns ist es ein Entwicklungsschub/Sprung/Phase (was auch immer). Ich merke viele Fortschritte in der Feinmotorik und er scheint auch viele neue Abläufe verstanden zu haben.
Vielleicht hält das deinen Zwerg ja auch wach?
Hi,
unser wird 18 Monate und auch hier ist der Schlaf zurzeit miserable. Wir haben auch dieses ständige wach werden. Allerdings bekommt unser Sohn noch 2-3 Flaschen Pre in der Nacht mit ca 200 ml. Er isst tagsüber nicht wirklich gut. Meistens schläft er nach seinen Flaschen gleich wieder weiter, aber aktuell wird er so ab 3 Uhr immer unruhig und schläft auch erst gegen 6 Uhr wieder fest ein.
Warum genau sollte viel Wasser den Nieren schaden? Nieren Filtern Giftstoffe. Im Wasser sind wohl keine. Zu viel Wasser ist tatsächlich fuer Kinder mit Nierenschaden ein Problem. Ich nehme an dein Kind ist gesund?
Vielen Dank für Eure Tips! Es beruhigt mich, dass Eure Kinder teilweise auch so drauf sind, sehr anstrengend gerade. Gebe jetzt wieder ein paar Löffel Milch, weil er so irgendwie ruhiger ist. Ich dachte Wasser sei in zu hohen Mengen schädlich, da die Nieren und der Darm dann so viel Arbeit mit der Ausscheidung haben...