Hallo!
Meine Tochter (2,5 J.) hatte vor 2 Wochen an der Hand etwas, was für uns eher wie ein Mückenstich aussah. Es war geschwollen und sie hat sich sehr gekratzt.
Am nächsten Morgen hatte ich mich erschrocken, weil ich fand, es sah aus wie eine Wanderröte. Der weiße Bereich (siehe Foto) war weiterhin geschwollen und hat stark gejuckt.
Wir sind dann mit ihr zur Kinderärztin am nächsten Tag (Montags) und sie meinte: „Ist halt entzündet.“. Wir sollten die Stelle mit Wunddesinfektion sauber halten. Meine Bedenken bezüglich möglicher Borreliose nahm sie nicht ernst.
Nun sind 2 Wochen vorbei und meine Tochter hat seit gestern erhöhte Temperatur ohne weitere Symptome. Ja, das hat sie öfter mal, aber in dem Zusammenhang bin ich unruhig.
Ich füge ein Bild ein. In der Mitte war der Stich, das weiße war geschwollen und hat -wie geschrieben- gejuckt.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen und würdet ihr erneut die Ärztin aufsuchen?
Danke und liebe Grüße 😊
Erneuter Arztbesuch?
Ich möchte noch anmerken: Diese Reaktion erfolgte direkt, nachdem wir den Stich bemerkten. Nicht erst Tage später.
Hat sie das nur an der Stelle?
Wir hatten auch schon mal Verdacht auf Borreliose bei meiner Tochter. Wir waren dann beim Kinderarzt. Die meinte sie glaubt nicht das es das ist sondern so ein "ganz bestimmter" mückenstich von ner bestimmten mücke wir haben aber den Kreis umrandet mit Edding um zu sehen ob er wandert deshalb auch wanderröte:/ war zum Glück dann paar Tage später komplett weg
Mal das auch mal an und geh einfach morgen nochmal vorsichtshalber zum arzt
Hallo!
Sie hatte es nur an dieser Stelle. Es war auch 2 oder 3 Tage später komplett weg bzw dieser rote Kreis war dann nicht mehr zu sehen.
Wir wissen halt nicht, ob es ein Mückenstich war (ich denke aber schon, ich hatte auch grade einen), aber in der Kita dürfen sie ja auch Zecken entfernen. Ich habe aber mal gelesen, diese Wanderröte juckt nicht.. meine Tochter hat sich aber wie eine Wahnsinnige gekratzt 😅
Meinst du nicht das die Kita dir das gesagt hätte wenn sie bei deiner Tochter ne Zecke entfernt haben? Vllt reagiert sie allergisch auf Mückenstiche 🤷🏼♀️ ich drück die Daumen das das wirklich "nur" ein fieser Mückenstich ist. Wer weiß was das für ne Mutanten mücke war😏
Hi,
wenn es nach 2 bis 3 Tagen weg war, wie du in einer Antwort geschrieben hast, dann kannst du Borreliose eigentlich ausschließen, das bleibt länger zu sehen und wandert auch sichtbar.
Eine Bekannte hatte das, sie meinte zu meiner Schwiemu nebenbei, dass der Stich sich immer mehr entzündete. Sie hatte dann schon einen richtig großen roten Kreis, war gut zu erkennen. Wir haben sie dann umgehend zum Arzt geschickt, sie bekam Antibiotika und gut war. Sie kannte das damals gar nicht.
Ah ok.
Weg war es tatsächlich echt schnell. Wir mussten am nächsten (!) Tag der Kinderärztin tatsächlich schon das Foto vom Vortag zeigen, da es da schon nicht mehr so aussah.
Danke!
Mein Großer ist im Wald Kindi, wir haben es häufiger mit Zecken zu tun.
Erstens. Einen Zeckenbiss hat man nicht unbemerkt, wenn also weder die Erzieher (die hätten es wohl gesagt bzw unsere dürfen die nicht mal selbst entfernen) noch ihr eine entfernt habt, hat sie keinen gehabt.
Zweitens sieht eine Wanderröte anders aus, sie ist nicht erhaben also völlig flach. Außerdem juckt sie normalerweise nicht. Wir waren wegen Verdacht auf Borrelios im KH und dort erklärte man uns wie man das erkennt.
Für mich sieht es nach einem Mückenstich aus. Ich reagiere auch immer so extrem darauf.
Unsere dürfen Zecken entfernen, müssen sie aber eigentlich aufheben und Bescheid sagen.
Eigentlich schreibe ich, weil oft halt eben auch mal bei gewissen Dingen nicht Bescheid gesagt wird.
Erhaben war es definitiv. Sie hatte ja auch die ganze Zeit dran gekratzt.
Danke dir!
Wanderröte entsteht nicht sofort, sondern braucht Tage bis Wochen. Außerdem juckt sie nicht, man merkt sie gar nicht. Und sie bleibt lange bestehen, auch wenn sie antibiotische behandelt wird.
Der Stich wird sich entzündet haben. Das Fieber jetzt ist unabhängig von dem Stich, in dem Alter haben die Kinder oft Infekte.
Ja, sie hat auch öfter mal erhöhte Temperatur.
Ich wollte nur fragen, ob da wer nen Zusammenhang sieht, weil ich mich zu dieser Jahreszeit ungern ins Wartezimmer mit ihr setzen mag :-/
Das wusste ich übrigens nicht, danke! Ich dachte, auch die Wanderröte kommt sofort.
Huhu
Bei meinem Mops meinem mittleren und mir sehen Mückenstiche auch immer so aus und wir haben auch immer ewig was davon.
In Italien war es richtig schlimm.
Man kann es aber trotzdem einmal bei einem anderen Arzt oder im KH abklären lassen lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt.
DAS ist tatsächlich ein Mückenstich? 😳
Krass!!
Na wir waren ja bei der Ärztin vor 2 Wochen. Ich wollte halt nur fragen, ob ihre Temperatur jetzt damit zu tun haben könnte. Aber es scheint wirklich ein Mückenstich gewesen zu sein.