Hallo, meine Nichte ist gerade bei uns, weil meine Schwester dringend kurz weg musste, nun ist es aber so das meine Nichte die Nacht von Freitag auf Samstag erbrochen hat. Jetzt frage ich mich ob wir uns auch anstecken können. Seit der einen Nacht hat sie nicht mehr gebrochen. Und ich habe ja so oder so keinen Kontakt mit ihren Ausscheidungen?
Magen Darm Ansteckung - kein Kontakt mit dem Stuhlgang oder erbrochen
Hey, nur weil ein Kind einmal gebrochen hat, hat’s vielleicht gar kein Magen Darm. Mein Sohn muss manchmal brechen, wenn er keine Zeit zum Essen gefunden hat und schnell sein Pausenbrot runterschlingt. Er muss auch mal brechen, wenn er nix richtiges gegessen hat und dann ein Stück Obst auf leeren Magen. Oder wenn man dolle husten muss, erbracht man ja auch mal. Weißt du denn, warum sie gebrochen hat? Kann zwar ein Virus sein, muss aber nicht.
Ich weiß nicht, wie genau man sich ansteckt. Ich hab immer das Pech, dass wir es bekommen, wenn nur jemand Virus ruft😩.
Ich denke es war schon eher Magen Darm, in ihrem KiGa geht das grad rum. Sie liegt auch total schlapp auf meiner Couch und schaut fernseh. 😓😓
Hui. Gute Besserung der Maus. Hoffentlich bleibt ihr verschont. Behält sie denn das was sie isst bei sich?
Ich wäre vorsichtig, denke aber, dass 2 Tage später kaum mehr Gefahr besteht (wenn sie nicht mehr erbrochen hat und keinen Durchfall hat). Ansteckend sind ja die Ausscheidungen. Im Zweifelsfall würde ich die Toilette desinfizieren und sicherheitshalber das Handtuch tauschen. Der Speichel sollte nicht mehr zur Übertragung führen (wäre so kurz nach dem Erbrechen), da sie ja inzwischen gegessen, getrunken und Zähne geputzt hat.
Ausschließen lässt es sich leider nicht aber ich denke, es wird eher nichts passieren...
Sie war nur ca. 1-11/2 Stunden bei uns. War aber in der Zeit weder auf Toilette, hat auch keine Griffe oÄ angefasst. Sie kam rein und hat sich direkt auf die Couch gelegt. Sie hat sich nicht vom Fleck bewegt bis sie wieder geholt wurde 😓
Das kommt wohl auf euer Immunsystem an.
Wenn im Kindergarten etwas umging, fing ich es meistens ein. Kontakt hatte ich nur zum Bringen und Abholen und zu Hause zu meinem gesunden Kind.
Laut Arzt könnte es durchaus so sein, dass sie es zwar eingesammelt hat, aber ohne Symptome verarbeitet hatte, während es mich voll erwischte. Zu der Zeit hatte ich auch Eisenmangel.
Umgekehrt kam es auch vor: mein Kind mit heftigem Magen-Darm mit allem drum und dran und ich nichts.
Gäste warnen wir vor bzw. wir werden vorgewarnt. Dann kann jeder selbst entscheiden und einschätzen, wie es gerade passt oder so gar nicht passt.
Regelung in Kindergarten/Schule war immer: 24/48 Stunden komplett Symptomfrei. Kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Fieber. Dann darf das Kind wieder kommen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Ich würde mal großzügig Abendessen😉