Schlafen nicht durch 12 Monate alt

Hallo Mädels, ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie denn eure kleinen schlafen… Ich höre immer wieder das die Kinder schon längst durch geschlafen von meinen Freundinnen von meinen Bekannten und so weiter. Meine Zwillinge sind jetzt letzte Woche ein Jahr alt geworden und ich muss nachts noch zweimal raus und ihnen die Flasche geben. Wie könnte ich das denn reduzieren?
Das geht natürlich mit Zwillingen auch sehr an die Substanz. Wenn ich nicht den Schlaf bekomme.
Ich freue mich auf einen schönen Austausch. Liebe Grüße Mara

1

Ich würde da nichts reduzieren, sie sind erst 12 Monate alt und brauchen das offenbar noch.
Meine Tochter hat kurz nach ihrem ersten Geburtstag durchgeschlafen, allerdings kam das von ihr. Sie war diejenige, die die angebotene Brust morgens um 5 nicht mehr wollte und dann wach war. 😅 In meinem Mutti-Freundeskreis war sie so ziemlich die erste, die durchgeschlafen hat. Einige brauchten mit knapp zwei noch Flasche/Brust in der Nacht.

2

Hey
Warum MÜSSEN sie durchschlafen?nur weil sie jetzt 12 Monate alt sind?-blödsinn!
Meine 3 jährige kam knapp 19 Monate lang nachts alle 2 std und dann wollte sie plötzlich keine milch mehr und hat durchgeschlafen.
Meine kleine ist 19 Monate alt und schläft von anfang an durch,kinder sind unterschiedlich und entwickeln sich nicht nach lehrbuch,du bist fix und fertig, mit Zwillingen hat man es vermutlich noch mal nen tuck härter aber durchhalten auch deine kinder werden durchschlafen und sch*** drauf was irgendwer sagt,es ist nunmal so und durchschlafen MÜSSEN die 2 noch lange nicht.

Lg

3

Ich habe auch Zwillinge, 13 Monate alt...
Wir sind auch noch weit entfernt von durchschlafen. Meine Tochter schafft es schon besser als ihr Bruder. Sie will seit ein paar Tagen ihre "ins Bett geh Flasche" nicht mehr, ihr reicht das normale Abendessen. Sie möchte aber Nachts dann noch eine, selten 2 Flaschen haben.
Mein Sohn schläft bei der Flasche abends ein und es wäre undenkbar ihm diese Flasche nehmen zu wollen. Dann will er 2-3 Stunden später nochmal eine und nachts auch nochmal.

Ehrlich gesagt finde ich die Flaschen nachts nicht so schlimm... mein Mann und ich teilen uns aber auch die Arbeit, jeder ist über Nacht für einen zuständig... wobei ich den "anstrengenderen" übernehme.
Aber viel blöder fanden wir die Zeit, als sie sich den Schnuller noch nicht selbst geholt haben nachts... da musste man so oft ins weit entfernte Schlafzimmer um den Schnuller zu geben (abends) oder man wurde geweckt... wir freuen uns gerade erst ein mal über diesen neugewonnenen Luxus, 80% finden Sie ihren Schnuller jetzt selbst 😊

Mein Sohn hat bis vor ca 4 Wochen erst angefangen endlich Wasser zu trinken! Er hat jegliche Flüssigkeitsaufnahme ausser Milch verweigert... von daher war ich immer froh, wenn er nachts "getankt" hat...
Ich denke auch, dass sich die Flaschen nachts von alleine verabschieden werden...
Was will man auch dagegen machen? Kind schreien lassen? Ewig hinhalten mit Schnuller? Mir würde nichts einfallen...
Also so what...
Lieber sich an neu gelernten erfreuen, als sich über das was noch nicht klappt zu ärgern...
Unsere Freiheit wird kommen, Stück für Stück, chacka 😁

Liebe Grüße

4

Meine 3 Kinder kamen nachts alle 1-2 Stunden so lange wie ich gestillt habe (ca. 16-18 Monate lang). Danach kamen sie "nur noch" 1-4 Mal nachts, Wasser trinken, Alptraum, Mücke im Zimmer... Es gibt immer was 😅. Die Große hat mit ca. 20 Monaten fast komplett durchgeschlafen, der Mittlere mit ca. 4 Jahren, der Kleinste ist jetzt 20 Monate alt und noch weit entfernt vom Durchschlafen 🙈.
Aber es kommt.. irgendwann 😅. Irgendwann sieht man das gelassen bzw. hilft nur akzeptieren.

Natürlich gibt es auch gute Schläfer. Komischerweise sind die oft im nahen Bekanntenkreis. Aber lass dir nichts einreden. Jedes Kind ist anders. Meine schlafen/schliefen schlecht, dafür sind sie kognitiv fit (also gut in der Schule).

7

'Mücke im Zimmer' 😂 genauso so ist! Mama dies Mama jenes, so schnell hört das nicht auf.
Eine Frechheit ist es allerdings. Solang sie theoretisch schlafen dürfen,heißts um 5 Uhr Mama aufstehen, Hunger, Pipi, Spielen. Müssen sie früh aus dem Bett, sind sie noch sooooo müde. Jaja. 😬

5

Vorab, mein Sonnenschein wird 2 und hat immer noch viele Nächte, wo nicht durchgeschlafen wird. Aber er will kein Fläschchen mehr, meist sind es andere Dinge...eingeschlafene Hand, schlechter Traum, Bettdecke weggestrampelt, Kuscheltier nicht auffindbar etc. 😅
Aber ich würde bei deinen Schätzen gar nichts ändern. Wenn sie nachts noch Hunger haben, dann ist es so. Würde mich da nicht stressen lassen, schon gar nicht von anderen Mamas deren Kinder angeblich schon ewig durchschlafen...ich hab die Erfahrung gemacht, dass davon das meiste nicht stimmt...macht es so wie es für euch passt und wie ihr glücklich seid. Da gibt es keinen festen Grenzen.
Ich meinen irgendwo gelesen zu haben, dass es diesbezüglich bei Zwillingen mal durchaus länger dauert...aber inwiefern das stimmt 🤷🏻‍♀️
Setz dich nicht unter Druck...deine Kinder wissen am besten was sie brauchen...

Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch

6

Er wird 3 nicht 2....oh diese Handytastatur...🙈

8

Meine ist 2.5 Jahre und bis auf wenige Ausnahmen schläft sie auch nicht nicht durch. Auch wenn sie nachts selten nach Milch verlangt wird sie trotzdem bis zu 3x wach und braucht Mama zum wieder einschlafen. Läuft es gut wird sie nach 5.5 std wach und schläft innerhalb weniger Minuten wieder ein.

9

Also falls es dich beruhigt, die Kinder von meinen Freunden haben in dem Alter alle noch nicht durchgeschlafen. Meine Größe hat mit 14 oder 15 Monaten durchgeschlafen, die Kleine wacht jetzt mit 16 Monaten immer noch einmal pro Nacht auf.
Das reduzieren der Flaschen könnte tatsächlich helfen. Guck halt wie es bei euch reinpasst. Vielleicht kommt ihr ja auf eine Flasche pro Nacht?

10

Hallo

ich kann dir nicht helfen, bei Miriam sind 2x Flasche machen derzeit purer Luxus.

Sie isst tagsüber eher schlecht und holt sich alles nachts im Halbschlaf. Also wir sind grad bei 5x Flasche wieder .....

lg lene

11

Unsere 13 Monate alte Zwergin trinkt nachts auch noch 2 Flaschen. Vom Durchschlafen sind wir weit entfernt. Mit 11 Monaten war sie noch alle 1-2 Stunden wach. Dagegen sind die ca 4 Stunden am Stück jetzt schon fast Luxus.
Die Kleinen haben ihr eigenes Tempo. Das kann man nicht einfach trainieren ohne schreien lassen.