Toilette - eine Jungsfrage

Hallo zusammen,
Wir haben bei beiden Kindern von Anfang an abgehalten, so dass sie das Wissen nicht verlieren, wie es sich anfühlt Pipi/Kaka zu machen und es auch regelmäßig ins Töpfchen ging.
Allerdings haben wir nur Teilzeit Windelfrei gemacht, wie es zu Hause passte und nach Standard Situationen.
Jetzt zeigt der Kleine (18Monate, 81cm klein) mittlerweile Pipi an und ich schaffe es einfach nicht ihn auf öffentlichen Toiletten bequem hinzusetzten, so dass das Pipi auch im WC landet und nicht kreuz und quer schießt. Zu Hause ist das mit Töpfchen und Toilettenbrille kein Problem...ich möchte ihm ungern sagen „mach in die Windel“ wenn er doch bewusst zeigt, dass er muss. Habt ihr einen Tipp für unterwegs?

(Bei meiner Tochter war das irgendwie nie ein Problem mit dem Pipi, aber das ging ja auch direkt nach unten.)

1

Da ich das etwas ekelig fand meinen Sohn auf öffentliche Toiletten zu setzen habe ich ihn immer nach vorne gehalten und dann einfach in die Toilette gezielt. Als würde er quasi im stehen pinkeln. Ging eigentlich nie was daneben

2

So hab ich das auch gemacht und jetzt ist er groß genug und pinkelt im stehen, wenn er auf eine öffentliche Toilette muss.

3

Mein Sohn musste immer dann pipi wenn nirgends eine Toilette war.
Hatten eine Kinder urinflasche von Amazon

4

Ich habe meinen Sohn auf die Klonbrille gestellt. Dann versucht runter zu pinkeln. Manchmal ging was daneben, aber man übt sich. Das was daneben lief habe ich auch immer weggemacht. So viel pinkeln die kleine ja noch nicht. Die Idee mit einer Flasche finde ich super. Ich ärgere mich, dass ich nicnt selbst auf die Idee gekommen bin.

5

Meine Mutter hatte bei uns früher immer ein Töpfchen mit dabei 😁👍🏻

6

Hier schau mal... einen WC Sitz für unterwegs

Kinder Toilettensitz - RIGHTWELL Faltbarer Toilettensitz Kinder für Unterwegs, Tragbar Reise WC Sitz Kleinkind Töpfchentrainer mit Aufbewahrungstüte (Grün) https://www.amazon.de/dp/B07H93F9VZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2v0TDbZE9SCJ3

7

Den wollte ich auch empfehlen!

8

Ich musste mich erst mit zweieinhalb um das Thema kümmern.
Hatten zum einen so einen klappbaren Klositz für unterwegs, da saß er dann drauf. War aber irgendwie nicht perfekt.
Ich habe ihn dann auf den großen Toiletten so gehalten, dass er im Prinzip drauf saß aber mit Po und Puller relativ tief. Ich habe quasi vor dem Klo gehockt. Gehalten habe ich ihn seitlich unter den Armen und er hat sich wenn er wollte und nichts anfassen sollte an meinen Schultern festgehalten.
Es kam dann auch recht schnell, dass er seinen Puller runter gedrückt hat, dass er nicht drüber pullert.