Guten morgen an alle!
Unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und hrst zurzeit so schlecht. Sie hat vorher alles gegessen, alle Milchmahlzeiten waren stck zuck ersetzt. Sie hat Essen geliebt. Seit paar Wochen hrst Sie fast nichts mehr. Sie trinkt auf 24 Stunden etwa 220-300 ml pre Milch. Zum Frühstück isst sie paar Weintrauben und isst vielleicht eine Scheibe Wurst. Mittags dann bisschen Reis (vielleicht 2-3 Löffel). Abends ein Stückchen Brot. Bisherigen habe ich Sie einfach machen lassen, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken. Liegt es vielleicht am Schub (Sie ist gerade mittendrin). Ist auch mega anhänglich. Kann keinen Meter von ihr weichen.
Sie hatte mit einem Jahr 10.2 kg und 80 cm. Also ist jetzt nicht untergewichtig oder so. Soll ich einfach weiterhin das Essen anbieten und wenn sie wenig isst, ist das eben so? Muss man deswegen zum Arzt?
Kleinkind isst kaum etwas
Huhu,
solange sie sich bis auf das anhängliche normal verhält und fit und aktiv ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine kleine ist ein Frühchen. 30+5 mit nur 900g und 37.5 cm. Sie kennt es durch Unterversorgung (nehme ich an) nicht anders und hat wirklich noch nie dolle gegessen. Sie sieht jetzt auf 78cm ca nur 8.3kg.
Sie ist das aktivste Wesen was ich kenne, und solange sie so agil und fit ist und rumrennt usw, mache ich mir da keine Sorgen.
Ich habe auch dem Arzt gesagt (Wir solle es halt beobachten) dass ich ihr das Essen ja nicht reinprügeln kann 🤷♀️ er gab mir Recht und findet es gut und auch richtig, dass ich entspannt bleibe. Das Kind merkt es sonst und verweigert erst recht.
Alles Gute 💗🍀
ich tippe auf Zähne. Probier es mal mit Joghurt oder anderen kühlen weichen Speisen.
Vielleicht ist sie aber auch grad sehr mit anderen Dingen beschäftigt und Essen ist erstmal wieder uninteressant.
Solange sie fit und agil ist, brauchst du die keinen Sorgen machen
Ich denke nicht, dass du deswegen gleich zum Arzt musst.
Wenn sie ansonsten genaus fit ist wie sonst auch, ist alles gut.
Vielleicht bekommt sie ja auch Zähne?
Evtl kannst du ihr ja erstmal wieder mehr Milch anbieten wenn sie möchte?
Lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen", sehr hilfreich für "Schlechtesser".
Hallo
so wenig ist es nicht. Schreibt dir doch wirklich mal auf was sie alles trinkt und isst.
Bist du dir unsicher kannst du ja mal den Eisenwert bestimmen lassen
Meine Madame wird bald 14 Monate und hatte erst vor kurzem diese Phase. Die beiden Eckzähne unten sind dann durchgebrochen.
Da sie noch gestillt wird, hat sie halt öfter getrunken und wir haben ihr kühle, weiche Speisen angeboten (Banane, Joghurt, Kürbis aus dem Ofen abgekühlt mochte sie sehr, Milchreis etc).
Seit die Zähne nicht mehr so stören, isst sie wieder ordentlich.
Ich würde es beobachten und vielleicht öfter die Flasche anbieten. Kinder haben immer wieder so Phasen 🤷 vom Gewicht her ist meine Tochter auch ungefähr wie deine, mittlerweile 10,8kg und hat ein ordentliches Bäuchlein, dicke Bäckchen und Speckbeinchen.
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
Ja, Sie bekommt tatsächlich gerade Zähne. Alle vier Backenzähne sind die letzten Wochen durchgebrochen. Milch möchte Sie auch nicht mehr als sonst. Ich habe das Gefühl, vieles mag/schmeckt ihr einfach nicht mehr. Sie schüttelt den Kopf und schiebt ihren Teller weg. Aber klar, könnte auch an den Zähnen liegen. Keine Ahnung.
Sie ist fit und agil. Ist immer in Bewegung. Sie meckert immer wieder mal, aber das tat sie schon immer. 😅
Wir haben demnächst einen Termin beim Kinderarzt. Da spreche ich das Thema vielleicht mal vorsichtshalber an.