Hallo!
Mein kleiner ist diesen Monat 1 Jahr geworden.
Jetzt will er überall drauf klettern. 🙄 er läuft schon ziemlich lange und hat es mit dem klettern schon immer versucht, aber es hat nie ganz geklappt mit dem hoch kommen.
Jetzt schafft er es aufs Sofa und aufs Bett des Bruders ( beide teilen sich ein Zimmer)
Natürlich will er dann auch immer schön auf dem Bett toben und rennen.
Das Sofa steht auch frei im Raum (kann nicht anders stehen) also er kann auch ziemlich schnell über die Lehne drüber.
Wie macht ihr das? Lasst ihr die kleinen? Oder rennt ihr ständig hinterher?
Hatte schon versucht Barrikaden zu bauen. Die baut er auch ab.
Lg Janine
Klettern
Alles Gefährliche in der Nähe von Fallorten immer wieder wegräumen. Stürze aus Höhe der Größe des Kindes stecken sie gut weg, aber Stürze auf spitzes Spielzeug oder hatte Kanten weniger.
Generell würde ich versuchen, die Umgebung klettertauglich zu sichern und nur in wirklich gefährlichen Fällen einzugreifen. Mit dem Klettern und der Erfahrung beim Fallen kommt auch die Entwicklung der Vorsicht und das weniger schmerzhafte Fallen. Das kann man nur im lebensechten Versuch lernen 😅
Die beste Zeit für die Anschaffung von picklerdreieck, Regenbogenwippe und co 😉
Wir haben das gleiche Problem. Unser Sohn ist 15 Monate alt und klettert wirklich an allem hoch.
Wir haben ihn sogar schon dabei erwischt,wie er ein Regal hochklettern wollte. Regalboden für Regalboden.....echt Wahnsinnig!
Vor kurzem ist er über den Hochstuhl auf den Esstisch hochgeklettert . ich war natürlich hinter ihm,immer griffbereit. Aber ich wollte es mir mal anschauen. Seit dem steht er unter ständiger Beobachtung . Es geht einfach nicht ohne.
Für meine Frau ist es an manchen Tagen wirklich schwierig etwas zu erledigen. Vor allem da wir noch einen weiteren Jungen (2,5 Jahre) haben.
Daher verbringt sie ein Grossteil des Tages auf dem Spielplatz. Dafür haben wir dann Kinder die ab 19 Uhr tief und fest schlafen.
Nachteil ganz klar, wir müssen jeden Abend vorkochen. Aber damit können wir leben. Wir wechseln uns ab.
Gruss
KSC.2015