Hallo zusammen,
ich weiß gerade nicht, wie ich richtig handeln soll. Meine 3 jährige Tochter hat neuerdings Angst im Dunkeln bzw vor den Schatten an der Wand. Komplett abgedunkeltes Zimmer versetzt sie aber auch in Panik, was ich irgendwie nachvollziehen kann.
Zu Bett gehen gestaltet sich dementsprechend sehr schwierig. Sie rutscht ganz nah an den Rand, will gar nicht mehr in der Mitte oder der Wand liegen, klammert sich an mich, fängt an zu weinen, wenn ich raus gehe oder spätestens wenige Minuten später.
Ich nehme ihre Ängste ja ernst, aber sie findet abends zur Zeit keine Ruhe. Und sie tut mir ja auch leid, ich kenne die Angst zu genüge, wurde früher damit allein gelassen (mein Vater war quasi alleinerziehend).
Habt ihr Vorschläge?
LG
K4ssio
Angst im Dunkeln/vor Schatten
Vielleicht ein besonderes Nachtlicht, das glitzert/Farbe wechselt und das als eine Art Zauber /Feenlicht verkaufen, dass sie beschützt und so muss sie keine Angst haben.. Oder so nen Traumfänger aufhängen und ähnlich verkaufen... Oder vielleicht ein Kinderbuch zusammenlesen das dieses Problem thematisiert und löst... Da gibt es bestimmt was... Oder Tagsüber Experimente mit Licht und Schatten machen.. Vielleicht wenn sie selber Schatten erzeugt, hat sie keine Angst mehr davor, kann man ja sehr spielerisch machen... Aus Karton Formen ausschneiden und mit Taschenlampe die Formen an Wand als Schatten werfen... Aber nur zum lernen Schatten ist einfach, die Form, wo kein Licht hinkommt... Geschichten würde ich so nicht erzählen oder Tiere und Personen vorspielen... Nicht dass dann Abends die Phantasie so weit geht, dass sie da Angst hat, weil sie dann da meint auch sich bewegende Tiere oder Menschen zu sehen...
Was wäre wenn ihr genügend Licht anlasst? Ich hatte als Kind auch ganz lange ganz schlimme Angst im Dunkeln. Auch heute bin ich noch ein totaler Angsthase 🤗. Mit genügend Licht geht es aber, wenn mein Mann mal nicht da ist. Ich lese mal gespannt mit.
Wie müde ist sie denn? Sonst würde ich spontan sagen, lasst das Licht an, bis sie tief schläft. Wenn sie bei Licht einschlafen kann.
LG
Bleibst du denn bei ihr bis sie schläft? Wenn nicht, würde ich solange bleiben bis sie schläft.
Ich habe für meinen Sohn ein Nachtlicht von Ikea, dass ist ein kleiner Igel (Luriga heisst das glaub ich), das macht ein superschönes warmes Licht, das mach ich ihm immer zum Einschlafen an.