Hallo ihr lieben Mamis,
mein kleiner Duracell Hase ist 16 Monate und seit Tagen macht uns der Schlaf tagsüber Probleme.
Er geht abends um ca 19 Uhr schlafen, (Einschlafbegleitung dauert lange aber damit kann ich leben) denn er schläft dann durch bis ca 5.30 Uhr (schon seit Geburt hat er nie länger als 6.30 Uhr geschlafen, meist bis 5 Uhr, durchschlafen auch erst seit kurzem)
Dann bekommt er eine Flasche (1er) und wir kuscheln zusammen. So beginnt der Tag.
Normalerweise war er dann nach ca. 2 Stunden wieder müde und hat 1-1,5 Stunden geschlafen, danach gab es Frühstück.
Mittags/nachmittags schläft er dann auch nochmal 1-1,5 Stunden.
Seit Tagen ist der Schlaf tagsüber ein einziger Kampf. Hoffe auf Erfahrung/Tipps.
1. Schlaf weglassen? (Habe ich gestern versucht, musste ihn dann um 10.30 Uhr hinlegen. Dann keinen Nachmittagsschlaf und miese Laune)
Vormittags Programm (Krabbelgruppe) streichen?
Ab wann schlafen die Mäuse nur einmal? Und wie lange dauert diese Umstellung?
Heute morgen war er um 5.30 Uhr wach und pennt jetzt wieder seelenruhig neben mir nach langer Einschlafbegleitung, wollten eigentlich zur Krabbelgruppe aber traue mich nicht ihn zu wecken da die Laune dann unausstehlich ist.
P.S. in der Trage/ Auto/ Kinderwagen schläft er nicht.
16 Monate Tagschlaf Tipps gesucht
Hey
Dass ist unterschiedlich, meine 3 jährige hat mit 10 Monaten auf 1 Mittagsschlaf (12-14/14.30 uhr)umgestellt, meine kleine ist 19 Monate alt und schläft wie ihre Schwester von 12-14/14.30 uhr seid sie 6/7 Monate alt ist,abends gehen beide dann gegen 20 uhr ins bett und schlafen bis 7 uhr durch,dann muss ich sie beide wegen kita wecken.
Lg
Meine Tochter wurde durch die Krippe quasi unsanft auf Mittagsschlaf umgestellt. Das hat eine Woche lang zu erhöhter Müdigkeit geführt, danach war das Thema durch. Sie isst um 11:30 Uhr mittag und liegt um 12 Uhr im Bett. Durch den festen Ablauf bekommt sie das Einschlafen inzwischen super hin.
Aber wirklich Tipps kann man da, glaube ich, kaum geben, da es immer von Eltern und Kind abhängt.
Was passiert denn, wenn du dein Kind einfach so schlafen lässt, wie es passt?
Als die Umstellung zu einem Mittagsschlaf (ca. mit 14 Monaten) war, habe ich sie vormittags versucht hinzulegen, hat es nicht geklappt, habe ich zumindest versucht, dass wir etwas ruhiges machen, wie Bücher gucken. Wenn sie dann doch müde wurde, habe ich sie nochmal versucht hinzulegen, aber dieses ums Einschlafen kämpfen, ist doch wirklich zermürbend.
Wenn es keine dringenden Termine habe, darf / kann der Kleine schlafen wann er will. Habe heute z.B. die Krabbelgruppe abgesagt. Das ändert aber nichts daran, dass Einschlafen ein Kampf ist. Egal ob hundemüde oder fit er wehrt sich förmlich dagegen. Wenn ich merke er ist noch nicht müde genug breche ich ab und wir lesen ein Buch o.Ä. das ändert aber leider nichts. Ich nehme die Bedürfnisse sehr ernst und dazu zählt bei mir auch der Schlaf. Allerdings wenn er denn mal schläft ist er danach super drauf und lacht. Also denke ich braucht er es.
Ich danke Euch für Eure Antworten :)
Werde weiterhin so verfahren wie bisher und hoffen dass einschlafen irgendwann mal einfacher wird.
Fällt es mit der Zeitumstellung zusammen? Da wird er vielleicht einige Tage brauchen, um wieder in den Rhythmus zu finden.
War vorher leider auch schon so. Er ist seit der Geburt ein schlechter Schläfer, auch jetzt noch liege ich neben ihm im dunklen Zimmer. Damit habe ich mich arrangiert. Aber diese ewige Einschlafbegleitung zerrt an machen Tagen enorm an den Nerven.
Hey, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, meine kleine hat mit 10 Monaten nur noch Mittags geschlafen und mit 1,5 Jahren gar nicht mehr. Höchstens mal im Auto. Kinder werden größer und brauchen weniger Schlaf.
Ich würde Deinen kleinen Schatz also vielleicht nur noch mittags hinlegen. Vielleicht ist geht es auch abends besser und schneller.
Alternativ kannst Du auch den ersten und zweiten Schlaf verbinden, und ihn nur einmal und dafür etwas später hinlegen. Das mit der Krabbelgruppe würde ich nur dann machen, wenn es passt. Denn Babyschlaf ist heilig :D
LG Juli
Werde jetzt das Wochenende und den Feiertag mal nutzen und nochmal genau beobachten. Vielleicht schaffe ich es auch nicht den "richtigen Zeitpunkt" anzupassen.
Danke für die Antwort
Hey du! Ich denke auch es wird Zeit, dass er nur noch einen Mittagsschlaf braucht. Fing hier genauso an! Der Vormittagsschlaf ging noch ganz gut, nachmittags war es ein Kampf und endete mit Müdigkeit um 17:30 Uhr. Da habe ich entschieden dass wir Umstellen. Die ersten zwei Wochen war es anstrengend, weil Mausi vormittags natürlich mega müde war. Ich habe dann immer ganz viel Programm mit ihr gemacht und sie durfte erst um 11 Uhr schlafen. Das hat gut geklappt, sie hat dann zwei Stunden geschlafen und danach Mittag gegessen. Nach und nach hat sie dann morgens länger durchgehalten und jetzt schläft sie schon sehr lange zwischen 12 und 14 Uhr. Das passt super so. Ins Bett geht sie übrigens auch gegen 19 Uhr und vor der Kita stand sie auch immer so gegen 6/6:30 Uhr auf. Umgestellt haben wir übrigens mit 10 Monaten, ich finde zwei Schläfchen mit 16 Monaten eher ungewöhnlich. Und es scheint ja auch so, dass der Schlafbedarf deines Sohnes langsam weniger wird.
Hallo 😊
Ich glaube meine Kleine ist mit fast 15 Monaten zu einem Mittagsschläfchen gewechselt.
Sie steht zwischen 6 und 6.30 Uhr auf. Meist ist sie schon vorher wach aber liegt ruhig in ihrem Bettchen und redet 🙈
Wir frühstücken gegen 7.30 Uhr (davor hat sie entweder Milch getrunken oder etwas von Maisstangen genommen). Wir gehen meist 8.30 Uhr aus dem Haus. Zuerst etwas spazieren im Park und dann geht es zu den Spielgruppen oder Sport. Zwischendurch kriegt sie Gemüse/Obst oder Brötchen (wenn sie Hunger bekommt). Gegen 11 Uhr zeigt sie die ersten Anzeichen für ein Mittagsschlaf. Da wir aber um Die Zeit noch nicht zuhause sind, versuche ich sie mit Gehen oder Essen oder Spielchen für unterwegs abzulenken. Wenn wir zuhause sind gibt es Mittagessen und anschließend geht sie ohne zu meckern ins Bett. Sie ist dann so müde und hat so viel zu verarbeiten, dass sie in max. 3 Minuten einschläft ohne dass ich dabei bin. 🤷♀️ dann schläft sie 1.5-3 Stunden und geht dann zwischen 19.45-21.00 Uhr ins Bett.
Ich könnte mir vorstellen dass es "nur" eine Phase ist 🙈 Den "vorbildlichen" Mittagsschlaf hat sie seit ca. 1.5 Wochen. Vorher hat es mal besser mal schlechter geklappt (bei demselben Ablauf). Mit ca. 17 Monaten wollte sie kein Mittagsschlaf machen und es hat gut über 1 Stunde gedauert bis sie irgendwann eingeschlafen ist (obwohl sie müde war).
Vielleicht klappt es bei euch den Mittagsschlaf etwas zu verschieben z.b. auf 11 Uhr? Wenn er dann bis 13 Uhr schläft, könnte es evtl. bis 19 Uhr ausreichen und evtl. ihm zwischendurch etwas Ruhepausen gönnen (einfach mal 2-5 Minuten liegen)?
Ganz liebe Grüße ❤