Guten Morgen liebe Mamas!
Habt ihr auch alle so Probleme mit der Zeitumstellung? Meine Tochter (19 Monate) war noch nie eine Langschläferin, bis ca. 14 Monate sind wir zwischen 05:15 und 06:00 aufgestanden (eher 05:15). Dann hat sie sich plötzlich von alleine umgestellt. Sie ging erst zwischen 19:00-19:30 ins Bett, davor wars immer 18 Uhr - ich konnte sie einfach nicht wach halten.
Sie hat dann in letzter Zeit immer bis 06:15 oder sogar 07:00 geschlafen, herrlich war das Ich konnte endlich mal vor ihr von alleine wach werden
So, und dann kam die Zeitumstellung... Ich hab sie am Samstag extra erst um 20:30 hingelegt, sie kam Sonntag trotzdem um 05:15 (neue Zeit). Seit Sonntag lege ich sie frühestens um 19:15 schlafen, sie schläft trotzdem nur bis 05:15-05:30...
Das Problem an der Sache ist, dass sie seit der Zeitumstellung soooo schlecht drauf ist... Sie weint und schreit schon beim wach werden... Dann möchte sie am liebsten am Vormittag schlafen und schläft dann mittags nicht mehr (das hatten wir gestern).
Habt ihr Tipps? Soll ich das weiterhin durchziehen dass sie "spät" schlafen geht und ihr daher eine Stunde Schlaf fehlt? Sie tut mir einfach auch schon so leid... Am Abend ab ca. 18:30 sagt sie ununterbrochen: Maaaami, Bett Heia....
Aber dann wird sie sich ja nie auf die neue Zeit umstellen oder?
Aktuell mache ich es auch so in der Früh, dass ich rein gehe zu ihr und ihr zuflüstere dass es noch ganz ganz früh ist und wir noch schlafen müssen. Ich drehe ihren myhummy auf (der wird nur abends und nachts aufgedreht), simuliere also eigentlich die Situation wenn ich nachts mal rüber muss und sie gleich weiter schläft..
Man merkt einfach ihr Körper ist noch voll und ganz auf die alte Zeit eingestellt.
Ich bin mir echt unsicher im Moment bzw. frage ich mich wie andere Mamas das machen oder wie lange das bei euch sonst dauert? Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist klar dass sich Kinder nicht von heute auf morgen umstellen können... Ich habe einfach nur Angst dass wir, wie damals, wieder an dem Punkt sind dass sie einfach extrem früh wach wird und das so bleibt.
Danke schon Mal für eure Hilfe und einen wunderschönen Tag
Zeitumstellung
Hallo!
Ich kann verstehen, dass es echt anstrengend ist, mit so nem kleinen Frühaufsteher zusammen zu sein.
Aber sie hat sich schon mal umgestellt, dann wird sie es wieder tun.
Ich hab auch arge Probleme mit der Zeitumstellung und bin entsetzlich müde, aber nach 2-3 wochen dürfte die Umstellung erledigt sein.
Vielen Dank für deine Antwort 😀
Ich habe Zeitgleich mit dir einen Post gleich über deinem Verfasst 😁😅
Wie lustig 😂 Und ich hab mich echt schon gefragt warum noch niemand etwas darüber gepostet hat 😅
Ich hab ehrlich gesagt nichts geändert. Ich lege das Kind hin wenn es müde ist. Das ist manchmal gegen 18.30, manchmal aber auch erst 20 Uhr. Neuerdings wird sie so gegen 6 wach (schon vor der Umstellung), davor schlief sie bis um 8.
Tagsüber ist sie manchmal gegen 9 schon so müde, dass ich sie schlafen lege, dann schläft sie bis um 11 und dann erst abends wieder. An anderen Tagen wird sie zwischen 11 und 12 müde. Manchmal schläft sie 2 Stunden, manchmal nur 30 min.
Ich bin gar nicht so auf die Uhr fixiert und lasse es einfach laufen. Das ist für beide Seiten entspannter und so macht einem die Umstellung auch nicht so viel aus.
Übrigens braucht der Körper ca 2 Wochen, bis er sich an die neue Zeit gewöhnt hat.
So haben wir es sich immer gemacht, nach Bedarf hingelegt bzw ins Bett gegangen. Ich halte auch nichts davon das ein Kind, egal welches Alter um Punkt xy ins Bett muss, egal ob es noch nicht müde genug ist oder wach gehalten wird weil es ja nicht nicht Zeit xy ist.
Mittagsschlaf variierte bei meiner zwischen 10.30 Uhr und 13.15 Uhr, aber geschalfen wurde immer exakt eine Stunde.
Ich habe ihn zuerst auch der entsprechenden neuen Zeit hingelegt das war die gleiche Katastrophe, 5.15 wach 🙄 hellwach! Dann hab ich die nächsten Tage einfach so gemacht wie er es verlangt hat, dann schlief er wieder bis 7. Aber insgesamt kommt er mir seitdem auch etwas launisch vor, wird aber seit gestern wieder besser 😊👍 du bist also nicht alleine mit dem Problem 😄
LG
Ich antworte jetzt einfach mal in deinem Thread. Ich dachte mir auch hmm sonst hat keiner ein Problem damit? XD
Meine Mum meinte auch ca. 2 Wochen dauert es bis sich der Körper an die Umstellung gewöhn. Ich hab sie dann gefragt ob sie sich dann leicht dran gewöhnt immer um 5 aufzustehen. Bekam aber keine Antwort mehr 😅
Mit "nach ihr richten" je nachdem wann sie müde wird find ich nicht verkehrt. Bei uns aber eher auch problematisch da sie dann teilweise von 12 bis 21dann gar nicht mehr schläft...
Also ich bin auch ratlos :/
So ist es hier auch manchmal. Dann ist sie von 11 bis 20 Uhr wach. Aber warum soll ich sie zwingen zu schlafen? Sie schläft abends schnell ein und will dann auch ins Bett, das zeigt sie dann auch deutlich.
Das dauert ein bisschen bis sich die innere Uhr umstellt und sie dann morgens auch später wach wird. Bei uns fehlt jetzt nur noch ne halbe Stunde.
Also ich würde dabei bleiben. Morgens wenn sie ihr tief hat gehen wir raus, das is spannend, da geht's dann, sonst wird hier auch zu früh "mittags"schlaf gemacht und der Nachmittag fällt entsprechend quarkig aus.
Bei mir wollen auch beide früher aufstehen...Sie sind aber auch am Abend echt platt so das sie ca. 30Minuten früher schlafen. Ich denke aber das sich das die nächsten Tage wieder reguliert, war bisher zumindest immer so!
5.15 Uhr erst aufstehen, das wäre ein Traum, seit der Zeitumstellung steht meine 2.5 jährige zwischen 4.00 Uhr und 4.45 Uhr auf bzw wird wach und es wird nicht weiter geschlafen. Abends kann ich es höchstens bis 18.15 Uhr raus zögern und sie schläft innerhalb 10 min ein. Mittagsschlaf ist scho abgeschafft.
Ich hab da auch so einen Frühaufsteher. Ist nach der Zeit Umstellung um 4 aufgestanden..... heute ist er endlich mal wieder länger geschlafen bis 6.
Was mir auch besser bekommt, da ich selber gerade meist von 2-4 wach bin aufgrund von Übelkeit. Schauen wir mal ob es so bleibt und er wieder bis 6 oder länger schläft.
Wir bringen ihn zu seiner gewohnten Zeit ins Bett. Also 18:30 Sandmännchen und dann gehts in sein Zimmer.