11 Monate und nachts ständig hungrig :-(

Hallo :-)
normalerweise lese ich immer nur mit aber jetzt muss ich mir mal was von der Seele schreiben.

Mein Kleiner ist gute 11 Monate und schläft sehr schlecht.
Ich muss dazu sagen, dass er extrem wenig isst morgens verweigert er seit einigen Tagen total da kommt er über ein paar Brösel Brot kaun hinaus (Brei mag er nicht mehr zum Frühstück )
Mittag und Abends werden es so ca 100g Brei sein die er isst :-(
Zwischendurch so Kleinigkeiten aber davon auch nur 3 Bissen wenn überhaupt.
Zusätzlich Stille ich ihn noch 3x am Tag, für mehr hat er einfach keine Zeit.

So jetzt zu meinem "Problem" er geht um 1800 ca schlafen davor wird noch gestillt wenn er dabei nicht einschläft kuscheln wir bis er gut schläft und ich lege ihn in sein Bett.
Dann schläft er wenn ich Pech habe 1 Stunde wenn ich Glück habe 2h30.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich mich zum Stillen zu ihm ins Gitterbett lege und mich danach wieder raus schleiche.
Das spielen wir in diesem Rhythmus bis ich ins Bett gehe, dann hole ich ihn zu mir sobald er wach wird. Besser schlafen tut er dadurch nicht, aber zumindest muss ich nicht dauernd aufstehen.

Wenn ich das meinen Freunden erzähle bekomme ich immer nur ein "in dem Alter wird er nicht mehr wach vom Hunger lass dir das nicht gefallen von ihm" oder ähnlich zu hören .
Aber ich merke ja dass er Trinkt und nicht nur nuckeln will... Ich kann ihm ja nicht das essen vorenthalten nur weil er es nicht zu meinen Zeiten haben will.

Ich kann euch jetzt gar nicht sagen was ich eigentlich von euch hören will, nur musste das mal raus irgendwie :-)

Tipps sind natürlich trotzdem jederzeit gern willkommen, danke.

Liebe Grüße
Becci

1

Hallo!

Tipps kann ich dir nicht geben.

Wir haben das auch durch. Er schlief bei uns mit im Bett und wir hatten dann schon perfekt temperiertes Wasser und Pulver neben dem Bett stehen. Das ging bis zum 2 Lebensjahr so und auch heute will er noch morgens und abends eine Milch. Die bekommt er auch. Wenn dein Kleiner wenig isst, dann holt er sich das halt über die Milch.

Ich kann einfach nur schreiben: Halte durch. Das wird besser.

Liebe Grüße, Sabrina

2

Hey
"Lass dir dass nicht von ihm gefallen "wenn ich sowas lese/höre könnt ich kotzen!dein kind hat hunger,dann gib ihm was,er MUSS weder durchschlafen noch hungern damit er die Erwartungen anderer erfüllt!und vorallem will er dich nicht ärgern..meine jetzt 3 jährige kam nachts bis sie 1,5 jahre alt war ALLE 2 std nachts, dann hat sie von heute auf morgen durchgeschlafen und nie wieder die flasche verlangt!
Meine kleine ist 19 Monate alt schläft von anfang an durch (20-7 uhr)hat bis vorgestern um 20 uhr und 7 uhr ihre flasche getrunken und seit gestern nicht mehr..kinder sind unterschiedlich und dass ist gut so,lass dir nix einreden und befriedige die Bedürfnisse deines kindes auch er wird irgendwann milchfrei sein und durchschlafen.

Lg

3

Ich kann dir leider auch keine Tipps geben! Aber es wird besser! Wir hatten jetzt seit Juli eine Phase wo sie nachts wirklich oft wach wurde, in ganz schlechten Nächten 10 Mal und auch wirklich getrunken hat. Nachts passiert einfach so viel im kleinen Köpfchen, da brauchen sie vllt eben doch noch ein bisschen was!
Jetzt, 3 Tage vorm ersten Geburtstag wird es so langsam besser. Sie wird nur noch so 3 mal wach. So lange du nicht zu sehr darunter leidest, würde ich einfach nachts weiter stillen wenn er es so braucht. Wenn es zu sehr schlaucht ist vllt das Abstillen nach Gordon etwas für dich.

4

Das wollte mir unsere Kinderärztin damals auch erklären, dass es doch nicht sein kann, dass unsere Tochter nachts noch Milch braucht ... Wir sind ihren Bedürfnissen dennoch nachgegangen und haben diese "tollen" Ratschläge erst einmal ignoriert. Uns Eltern ist dann aufgefallen, dass wir nachts viel trinken, also dachten wir, dass unser Kind vielleicht keinen Hunger, sondern Durst hat. Da sie ein Flaschenkind zu diesem Zeitpunkt war, haben wir sie langsam an Wasser gewöhnt, die Wasserflasche blieb dann irgendwann einfach im Bett für die ganze Nacht und morgens war sie meistens leer. Seitdem ist oft Ruhe nachts, da war sie aber schon knappe 2 Jahre alt, davor kam sie alle 1-3 Stunden. Bis heute (4 Jahre später) trinkt sie nachts viel, obwohl sie tagsüber genug trinkt. Wie ich mag sie einfach keinen trockenen Mund beim schlafen. Wenn du es weiterhin schaffst diese Unterbrechungen nachts zu haben, dann behalte sie bei. Du kannst dennoch Wasser zwischendurch anbieten, vielleicht gefällt es deinem Kind. Wasser stillt besser den Durst als Milch.

5

Hallo!
Danke für eure Erfahrungen, es tut gut zu lesen dass es anderen ähnlich geht 🤗

Noch komm ich ganz gut damit klar ich hoffe das bleibt noch etwas so 🙄
Liebe Grüße und schönen Abend

6

Hallo meine Liebe,

darf ich fragen, warum dein Kleiner so früh schlafen geht? Also 18:00 Uhr. Vielleicht könntest du das etwa nach hinten ziehen.

Wenn du denkst, dein Kleiner hat abends zu wenig gegessen, würde ich versuchen ihm vor dem Schlafen eine richtig sattmachende Flasche zu geben. Ggf Pre mit ein bisschen Haferbrei. Dann mal gucken, ob sich was ändert.

Beim Stillen ist es anstrengender und er wird weniger raus bekommen.

Und ggf würde ich tagsüber auch so eine Flasche anbieten, um zu versuchen den Hunger der Nacht am Tag zu stillen.

Und man liest hier öfters. Abgestillte Kids schlafen besser. Hier könntest du ja versuchen eine Flasche anzubieten.

Liebe Grüße und viel Kraft!

7

Na ist doch schön, dass sie das sagen. Aber leben musst du mit der Situation.

Meine ist gerade eins geworden, Zähne machen zu schaffen. Vor dem Essen bekommt sie jetzt ein Zahngel, dann geht es besser mit dem Essen.
Morgens will sie etwas Joghurt mit Quetschie und Müsli drinnen. Brot nur abends. Brei ist auch ganz böse, ich habe jetzt auf die Herzchenmenüs von Hipp umgestellt, da gibt es was zu beißen.

Verhungern wird dein Kind nicht, und auch alle Nährstoffe bekommt er durch dich, also da brauchst du keine Angst haben.

Aja, meine trinkt gerade 450ml in der Nacht. Also von wegen keinen Hunger mehr mit eins.

lg lene