Huhu ihr Lieben,
Ich konnte es selbst kaum fassen, aber meine kleine Motte sagt mir neuerdings, wenn sie pipi muss. Nich immer, aber immer öfter.
Da sie ja aber natürlich ne Hose und ihre Pampers anhat, bin ich viiiieeeeel zu langsam um sie dann aufs Klo zu setzen. Wie habt ihr das gemacht?
Da sie von sich aus kommt, wollte ich ihr die Toilette näher bringen. Ich möchte sie keinesfalls drängen oder sonst was. Eigentlich is es für mich auch zu früh 😅 oder soll ich dann lieber noch warten?... aber wenn sie es mir sagt, wird da ja schon n Hintergrund sein denk ich...
Ach Gott, fragen über fragen....
Liebe Grüße Sandra und Marie (gerade mal 16 Monate 😱)
Auf Toilette gehen
Will sie denn auch auf Toilette oder will sie dir nur sagen "Hey Mama ich merke das jetzt."?
Die einfachste Variante wenn es bei euch schon angenehm warm in der Wohnung ist...Windeln aus und eine leichte und schnell runterziehbare Hose oder einen Rock an. Sie soll Bescheid sagen, wenn sie muss und dann ab zur Toilette. Die Tür also immer offen haben und den Toilettenaufsatz immer drauf haben bzw. das Töpfchen platznehmbereit stellen. Nicht schimpfen wenn es mal nicht klappt. Wenn die Maus spielt, dann alle Stunde 1x spielerisch auf die Toilette setzen und schauen, ob was kommt. Wenn sie zeigt, dass sie keinen Bock mehr hat, Windeln an und fertig. Würd ich so machen. Ich halte auch nix von zwingen. Solange sie mitmachen klar warum nicht ausprobieren und wenn sie nicht wollen bloß nicht forcieren.
LG
Das hab ich leider noch nich rausgefunden, ob sie es mir nur mitteilt oder wirklich aufn Topf will 😅
Danke für deine Tipps, ich denke, ich werd des jetzt einfach die nächsten Tage mal ausprobieren und wenn’s klappt is gut, wenn nich is das natürlich auch in Ordnung.
Hallo :)
Im Sommer, als unsere Maus auch 16 Monate alt war, war es einfacher. Sie hatte nur sehr wenig an, was schnell ausgezogen war und waren wir draußen, hat sie ihr kleines und großes Geschäft bewusst im Garten verrichtet.
Jetzt ist sie 19 Monate alt, gibt nach wie vor Bescheid, wenn sie muss, macht es aber in die Windel und will diese dann (meistens) sofort gewechselt haben. Morgens, abends vor dem Baden und manchmal tagsüber wenn sie Lust hat, setzt sie sich aufs Töpfchen - mal geht was rein, mal nicht, aber immer muss sie sich danach gut putzen 😁
Ich denke, sie würde schneller trocken werden, wenn ich mehr dahinter wäre, aber es ist mir sooo egal. Sie darf das so langsam angehen, wie sie es möchte. Ich finde es toll, dass sie ihr Töpfchen und auch die Toilettenverkleinerung mag und mir Bescheid gibt, wenn sie muss - mehr muss sie in dem Alter echt nicht können.
Deine Kleine macht das echt toll 👏 ich würde sie trotzdem aufs Töpfchen setzen (wenn sie das gerade möchte), auch wenn es bereits in die Pampers ging. Sie versteht den Zusammenhang und das ist klasse. Der Rest kommt mit der Zeit 😊
Hey
Meine ist mittlerweile 19 Monate alt und geht regelmäßig mit ansage aufs Töpfchen, mit 12 Monaten wollte sie immer öfter drauf,ich denke es liegt daran das sie sieht wie meine 3 jährige selbständig aufs klo geht..mal kommt wirklich was,mal nicht beides ist ok..manchmal sagt sie kurz vorher bescheid oder nachdem es in die windel gegangen ist..ist denke es ist wichtig das die kinder jederzeit ,und wenn es nur zum spielen ist,jederzeit ans Töpfchen rankommen,stells griffbereit selbst wenns erstmal im Wohnzimmer ist..um sich damit vertraut zu machen.
Lg
Hi!
Meine große hatte mit 18 Monaten mal ein sehr starkes Interesse. Sie wollte dann auch immer ewig am Topf sitzen und manchmal kam auch was. Dann war es Monate lang völlig uninteressant. Rund um den 2. Geburtstag fing das Interesse wieder an. Im Sommer lief es schon ganz gut. Im September ist sie dann in den Kindergarten gekommen und das Interesse ist verflogen. Jetzt fängt es wieder an.
Ich würde sie draufsetzten, wenn sie mag und das Interesse nutzen. Eventuell auch ne Unterhose anziehen statt der Windel, wenn du ihr hinterher bist falls es nicht klappt und sie das auch okay findet. Dazwischen würde ich auch mal nachfragen ob sie muss, damit sie auch erinnert wird, dass sie keine Windel anhat.
Ich schätze es oft ein auf und ab. Ich würde mich da komplett am Interesse des Kindes orientieren.
Lg