Hallo ihr lieben ,
ich muss mir eingestehen ich kann nicht mehr .
Meine kleine (16 Monate )
Schläft kaum , und dass ist nicht untertrieben .
Mal kurze Daten :
Seit dem sie 9 Monate ist ( gab immer mal wieder eine Woche wo sie etwas besser geschlafen hat)
Um 21 Uhr geht sie ins Bett,
schläft dann bis 1 Uhr - will gestillt werden
Dann bleibt sie wach bis 5.30 Uhr
Schläft wieder bis 7.30
Dann um 14 Uhr bis -15.00 Uhr
Ich kann wirklich nicht mehr, solangsam bin ich KO, und extrem genervt . Und dass tut mir so unendlich leid für sie .
Ich arbeite auch noch jede zweite Woche .
Was kann das sein? An wenn kann man sich am besten wenden? Und was kann ich tun damit es besser wird ?
Mein Mann unterstützt mich , er hilft mir wo er nur kann. Aber auch er ist voll berufstätig.
Ich will endlich wieder die Zeit mit meiner kleinen genießen ohne genervt von alles und jeden zu sein😓 bin unendlich traurig .
Danke Schonmal 💖
Schlaf! Ich verzweifel🤯
Hallo, ich persönlich würde mit dem Stillen aufhören und nachts nur noch Wasser anbieten. Seit ich nachts nur noch einmal zu einer Uhrzeit stille (wird bald eingestellt, Baby jetzt 12 Monate) hat sich das Schlafverhalten enorm gebessert.
Zudem versuche, Mittagsschlaf auf 30min zu kürzen, dann gehts auch früher ins Bett.
Nachts, egal es ist, würde ich nicht spielen und nur minimal Licht anmachen. Es muss so richtig langweilig sein, weinen aus Protest aushalten und nur trösten.
Tagsüber Power Programm, Spielplatz vormittags und nachmittags.
Wären meine Ideen.
Ansonsten auch mal Kind um 6:30 Uhr wieder wecken. Mittagsschlaf sollte 13/13:30 Uhr beendet sein. Versuche Uhrzeiten zu verschieben. Die ersten Tage werden heftig, aber noch schlimmer kann es ja kaum noch werden.
Danke für deine Antwort .
Ich denke ihr fehlt dieses ^powerprogramm^
. Weist, ich bin total KO. Dann gehts halt immer nur spazieren oder etwas auf den Spielplatz.
Das ist so ein blöder Kreislauf der kein Ende nimmt.
Oh je, das hört sich verdammt anstrengend an. Was macht die Kleine zwischen 1 und 5:30 Uhr?
Das sind ja innerhalb von 24 Stunden auch nur 7 Stunden Schlaf. Das ist ja wirklich viel zu wenig. Wie lange geht das denn schon so?
Ist gerade extrem viel los bei euch? bekommt sie Zähne? Ist sie ansonsten unzufrieden oder gut drauf? Isst sie genug?
Du könntest dich an deinen Kinderarzt wenden, ein Schlaflabor oder eine Schreiambulanz.
Und ansonsten, Dir Unterstützung suchen. Kann dein Mann vielleicht mal die Nachtschicht übernehmen? Eventuell wäre es vielleicht besser, wenn du nachts abstillst?
Ja, sie steht auf und trinkt . Dann findet sie nicht mehr zurück in den Schlaf , dann turnt sie im Bett rum. Will vom Bett runter und läuft zur Tür damit sie ins Wohnzimmer kann. Das geht jetzt ehrlich gesagt schon 6-7 Monate so.
Natürlich gabs auch mal Tage , wo sie besser geschlafen hat. Aber die schlimmeren Tage überwiegen . Bei dem Kinderarzt war ich , er hat dass alles etwas weggelächelt und gesagt,“naja, so sind Kinder eben in diesem Alter „
Und zum abstillen fehlt mir einfach die Kraft 😓
Das kann ich verstehen, ich war auch immer so müde, dass mir die Kraft zum abstillen fehlte, aber meine Tochter hat dennoch 10-12 Stunden innerhalb von 24 Stunden geschlafen.
Vielleicht gibt es ja wirklich Kinder, die so wenig Schlaf benötigen, ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Schau doch mal nach, ob es bei dir in der Nähe ein Schlaflabor gibt und ruf da mal an oder hol dir eine Meinung von einem zweiten Arzt.
Ich kann kaum nachvollziehen, dass du das schon so lange durchstehst. Du musst doch im stehen einschlafen oder garnicht merken, dass deine Tochter wach geworden ist und schreit.
Hallo ❤
Sie kommt insgesamt nicht mehr als 7 Stunden Schlaf am Tag??? Das ist echt sehr wenig finde ich. 🤷♀️ Meine hat auch schlechte Nächte mit 5-7 Stunden aber sie holt es dann mittags wieder ein um insgesamt auf 10-12 Stunden zu kommen.
Hast du es schon bei dem Arzt angesprochen? Ich finde es ehrlich gesagt sehr sehr wenig... ist sie sonst gut drauf am Tag?
Lg
Am Tag ist ihre Laune ok. Sie will halt nonstop beschäftigt werden . Ich habe Angst dass es etwas organisches ist, ich kann den Grund einfach nicht finden .
Klar in den Monaten kamen auch viele Zähne , aber wenn die da waren kam ja auch keine Besserung
Beim Kinderarzt wurde das alles etwas verharmlost. Nach dem Motto : Kinder sind eben so .
Bei uns kamen auch die Zähne in der Zeit aber 7 Stunden am Tag ist sehr wenig und das über Monate hinweg.
Du hast mal was mit fehlendem "Auspowern" geschrieben. Es kann natürlich sein, dass die dadurch nachts weniger Schlaf braucht aber ich denke nicht dass es nur daran liegt. Irgendwie scheint sie nicht richtig zu Ruhe zu kommen 🤷♀️
Vielleicht versuchen am Wochenende so ein Powerprogramm anzubieten (indoorspielplatz vielleicht wo sie viel laufen und klettern kann). Vielleicht können noch andere Personen mit euch mit und ihr habt Unterstützung wenn ihr müde seid. Und schauen ob es besser wird.
Und... ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Klar sind Kinder verschieden aber jedes Kind braucht Schlaf ❤
Hey, sie trinkt dann in dieser langen Wachphase nur einmal oder will sie öfters?
Also wir hatten damals Ähnliches , allerdings war meine Tochter erst 8 Monate alt. Ich habe genau 2 Monate durchgehalten und war dann fix und fertig. Meine Reaktion war, abstillen, sofort (wir stillten nur noch nachts). Mein Mann hat 2 Nächte alleine gemacht, ich habe auf der Couch geschlafen. Es waren schlimme Nächte ... sie hat viel geweint aber hatte ja den Papa da. Ab diesem Moment war das stillen erledigt und die Nächte wurden zu 100% besser! Jetzt bekommt sie nachts ihre Wasserflasche ins Bett und findet sie allein und ist happy.
Vg
Hey.
Einen Rat hab ich leider nicht für dich, aber du bist nicht allein. Meine Tochter ist 18 Monate und seit gut einem Jahr sind die Nächte teilweise katastrophal... wie kommen auch im höchstfall auf 8/9 Stunden schlaf auf den ganzen Tag...
Mir geht's wie dir, bin wirklich sehr oft nur noch genervt und bin froh wenn ich etwas Ruhe hab...
Waran es liegt keine Ahnung. Ich hab auch oft das Gefühl, dass sie schlafen will, aber aus welchen Gründen auch immer nicht kann...
Am mangelnden Auspower Programm kann es bei uns nicht liegen...
Ich drück uns die Daumen,dass es irgendwann besser wird. Ich lebe die letzten Monate echt am Leben vorbei....
Alles gute 🍀
Ohman echt.
Ja da ist man wie dauerbenebelt. Ich kann mich noch nicht mal auf was konzentrieren .
Schlimm wirklich 💖
Es wird hoffentlich bald besser
Hallo meine Liebe,
das klingt wirklich sehr! anstrengend.
Wie ist denn ihre Schlafsituation?
Also um 21:00 Uhr ins Bett und bis 01:00 schlafen, ist ja ok. Auch das Stillen, wenn du es magst.
Wie kann die Kleine denn aufstehen, aus ihrem Bett? Hat sie kein Gitterbett mehr?
Was wäre wenn die Kleine für eine Zeit einfach wieder bei euch im Bett schläft. Wäre das möglich?
Wie viel schläft sie denn am Tag? Denn eigentlich denke ich spazieren und Spielplatz ist ja auch schon ein Programm.
Wenn du nicht abstillen möchtest /kannst könntest du vielleicht versuchen ihr bevor sie schlafen geht eine richtig sattmachende Pre Flasche zu geben?
Nachts würde ich tatsächlich versuchen zu schauen, dass die Kleine nicht aufstehen/rumlaufen kann. Mehr als liebevoll kümmern kannst du dich auch nicht. Und bei dem was du seit Monaten leistest, muss man genervt sein.
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es auch für deine Tochter besser/erholsamer wäre nachts zu schlafen.
Ich habe mich damals mit Abstillen nach Gorden beschäftigt. Jetzt willst du ja gar nicht abstillen. Aber vielleicht hilft dir der Ansatz trotzdem.
Wenn deine Kleine nachts wach wird, und mit ins Bett nehmen und kuscheln nicht funktioniert, würde ich dir im Gitterbettchen lassen, streicheln , ggf singen.
Kein spielen, kein Buch. Und wenn sie weint, weinen „lassen „. Du bleibst ja dabei.
Das würde ich aber mindestens eine Woche ausprobieren.
Hast du sie denn schon mal abends direkt mit ins Bett genommen zu dir und geschaut, ob sie überhaupt so wach wird ?
Ansonsten gibt es sicherlich Berstungsstellen /Schlaflabore wo man sich nochmal Tipps abholen kann.
Du brauchst ja nun auch Kraft für das alles. Und ihr alle braucht euren Schlaf.
Und für kurzfristig: könnte die Kleine mal bei Opa/Oma schlafen oder sie mit bei euch, damit du einfach mal schlafen kannst.
Ich selbst werde zur „Furie“ wenn ich dauerhaft nicht genug Schlaf bekomme.
Und wenn es schon seit Monaten so geht, würde ich mal versuchen etwas ganz anders zu machen.
Viel Kraft und Geduld und den Mut neue Dinge ausprobieren. Deine Kleine darf sich dabei ärgern und auch mal weinen. Als Mama ist man ja auch da, um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu geben. Und nachts ist Schlafenszeit.
Alles Liebe!
Wo schläft sie?
Ich würde auch die ganzen Zeiten vorziehen, d. h. früher wecken, Mittagsschlaf früher beginnen und beenden etc.
Hey,
Sie schläft eigentlich in ihrem Gitterbett . Aber wenn sie dann nachts wach wird hol ich sie halt zu uns rüber , weil ich keine Lust hab ständig aufzustehen und sie wieder hinzulegen .
😓 wahrscheinlich bin ich einfach nicht konsequent genug und dass merkt sie
Wow, es tut mir soo leid für euch, aber darf ich ganz kurz aufatmen und froh sein, dass e nicht nur uns so geht?
Unser Kleiner ist gerade 16 Monate alt geworden und die Nächte sind auch seit 3 Monaten (!!) eine reine Katastrophe! Bin sooo müde und er auch! Bei uns ist es, seit die Backen- und Eckzähne kommen😥 schlimm!!!
Weiss nicht mehr was tun
Ja, es ist wirklich schlimm, tut aber echt gut auch zu hören dass es nicht nur mir so ergeht .
Jeder sagt , dass das nicht ^normal^ wäre , irgendwie schläft jedes Kind was ich anscheinend immer gleich durch 🤯
Hey meine Liebe
wenn du nachts nur ein bis zweimal stillst, würde ich nicht abstillen, wenn dir und deiner Tochter das aktuell hilft. Du machst das einschlafen sonst ggf. noch schlimmer, bis sie sich umgewöhnt hat.
Wo schläft deine Maus denn?
Unser Sohn schläft auch sehr schlecht und wir haben durch relativ einfache Änderungen wirklich eine Besserung erreicht.. er schläft im Gitterbett neben dem Familienbett. Ich habe das Gitter zu uns rüber abmontiert und lege mich wenn ich nicht arbeiten muss, jedes Mal mit ihm hin - es ist mir mittlerweile egal dass der Haushalt etc dann nicht gemacht ist, ich kann sonst einfach nicht mehr. Und seitdem wir das machen geht es bei uns besser... er krabbelt zu mir rüber und schläft dann weiter. 2 mal stille ich nachts und ansonsten kuscheln wir. Er lernt langsam dass nachts Ruhezeit ist und selbst wenn er wach ist, beschäftigt er sich ruhig. Ich biete ihm 2 Schläfchen am Tag an, zu immer festen Zeiten. Ich hoffe es ist was dabei, das dir hilft... Ich weiß wie schlimm es ist dauerhaft so erschöpft zu sein und arbeiten zu müssen..
Kopf hoch und liebe Grüße
Meine schläft in Gitterbett, wenn sie wach wird dann hol ich sie zu mir rüber .
Es ist echt kräftezehrend . Und ich hab Frühdienst von 6 Uhr 🥴🥴🥴