Hallo Ihr Lieben,
Ich wüsste gerne mal wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet.
Meine Tochter, gerade 3, sagt öfters das sie keine Windel anziehen möchte bzw besteht auf eine Unterhose. Wenn ich dann die Windel weg lasse macht sie sich immer in die Hose.
Ich mache es natürlich nur in Situationen wo wir stessfrei zu Hause sind. Ich spreche jedes Mal mit ihr ab dass sie dann natürlich aufs Töpfchen oder die Toilette gehen muss.
Oft merke ich schon dass sie muss und spreche sie an, aber selbst dann klappt es nicht. Sie ist dann wohl zu sehr mit irgendwas beschäftigt, verneint das sie muss und macht sich kurze Zeit später nass.
Mir fällt es inzwischen schon echt schwer das nicht zu heftig zu kommentieren. Meistens kommt dann von mir schon so etwas wie "warum bist du denn eben nicht gegangen?" Oder ähnlich abwertendes, was mir dann auch sofort wieder leid tut ☹️
Ich habe nicht den Anspruch, dass sie mit ihren 3 Jahren schon unbedingt aufs Töpfchen gehen muss und soweit ich weiß, bekommt sie auch nirgends aus dem Umfeld Druck. (Weder von den Erzieherinnen noch von Familienmitgliedern) Sie ist noch in einer Krippengruppe, wo also viele Kinder jünger sind und Windeln tragen.
Wenn es gar nicht passt das sie keine Windel trägt, z.b. weil wir einkaufen gehen, muss ich ihr manchmal die Windel regelrecht aufzwingen.
Sind wir aber zu Hause und sie äußert den Wunsch, stelle ich mich schon darauf ein sie ein paar mal umziehen zu müssen.
Ich gebe mir wirklich große Mühe sie in keine Richtung zu beeinflussen, weiß aber eigentlich dass sie noch nicht so weit ist. Sie ist in der Regel viel zu konzentriert bei ihren Tätigkeit um an ihre fehlende Windel zu denken. Ich habe schon ihre Unterhosen versteckt, damit sie nicht ständig darauf kommt. 😅
Hat irgendwer einen Tipp für mich. Bei wem war es vielleicht ähnlich und wann bzw wie hat es dann geklappt.
Liebe Grüße
Meine Tochter will keine Windel merkt aber noch nicht wann sie muss.
Wenn du siehst, sie muss, dann sagst du ihr einfach „Komm, wir gehen jetzt mal auf‘s Klo“ und dann muss sie mitkommen. Danach kann sie weiterspielen. Sie muss auch mitkommen, wenn sie sagt sie muss nicht, weil du ja erzählt hast, dass sie dir schon mehrfach in die Hose gepinkelt hat. Also kann man deinem Gefühl mehr trauen als ihren Aussagen.
Es ist einfach ein Übungsprozess.
Bald kannst du sie auch zum einkaufen ohne Windel mitnehmen. Einfach vor dem Einkaufen auf die Toilette setzen, selbst auch Vorbild sein, und dann geht’s los.
Als mein Sohn zu Hause keine mehr wollte. Hab ich ihn unten ohne gelassen und sein Töpfchen in das Zimmer gestellt wo er gespielt hat. Manchmal war nämlich einfach der weg zum Bad zu weit.
Das hatten wir auch für ca 2 Monate um den dritten Geburtstag. Funktioniert hat es ebenfalls nicht. Haben uns geeinigt dass sie einen windelschlüppi (also pants) anzieht und dann auf Toilette geht wenn sie muss. Das einzige wo sie überwiegend auf Toilette geht ist kurz vorm schlafen. Tagsüber im Spiel gar nicht. Morgens im kiga frage ich direkt danach, da sie viel morgens trinkt und der kiga zu wenig wickelt. Da geht sie dann auch zu 90% und pinkelt eine ganze Menge.
Ansonsten möchte ich keine festen Toiletten zeiten, das hat dann nix mehr mit "von alleine trocken werden" zu tun. Schicke ich sie alle 30min dann wäre sie nämlich trocken. Aber nicht weil sie von selbst dran denkt
Genau das gleiche Problem habe ich bei meiner 28 Monate alten Tochter auch.. Sie macht riesigen Terror, dass sie keine Windel tragen möchte, es klappt aber nicht. Wenn man sie fragt, ob sie Pipi machen muss, sagt sie nein und macht 5 Minuten später in die Hose.. Mir ist aufgefallen, dass sie von sich aus Pipi sagt und auf Toilette geht, wenn sie unten rum komplett nackt ist.. Aber das Wetter ist jetzt leider nicht mehr so geeignet dafür 😂
Wir haben gerade so ziemlich dasselbe Problem, nur das meine Kleine erst 2 Jahre ist.
Ich hab bisher nie irgendwas in Richtung Töpfchen oder Toilette forciert gehabt, da sie es aber öfters bei (etwas älteren) Kindern befreundeter Paare gesehen hat, wollte sie auch aufs Töpfchen und/oder die Toilette (mit Aufsatz). Das ging ein paar Monate so. Sie hat aber bis vor ein paar Tagen noch ihre Windel bzw lieber die Panties getragen und an manchen Tagen war wirklich nie was in der Windel, weil sie fleißig gegangen ist, an anderen war sie nicht ein einziges Mal auf dem Töpfchen.
Tja, und dann wollte sie vor ein paar Tagen knall auf Fall keine Windel anziehen, nur noch eine Unterhose musste es sein. (Auf ihren Wunsch hin, hatte sie die schon eine Weile über die Windeln angezogen bekommen. Bodys sind nämlich für Babys...).
Nur leider klappt es seither fast überhaupt nicht mehr. Wir hatten leider Gottes trotz mehrfacher Aufforderung/Nachfrage auch tatsächlich schon "große" Unfälle. Da steht man dann erstmal dran...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich immer betone, dass sie gleich danach weiter machen kann, bei was auch immer ich sie mit der Frage unterbreche. Manchmal sagt sie da dann selber, dass sie tatsächlich muss, was dann auch bisher gestimmt hat.
Was auch ein bisschen geholfen hat: ich habe sie jetzt bestimmen lassen, wo ihr Töpfchen stehen soll. Jetzt steht es zwar im Esszimmer, aber dann ist es eben so. Wenn sie dafür eher daran denkt 😁
Ich verstehe dich aber gut, manchmal bin ich dann nach der dritten Hose/Unterhosenkombi innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr ganz so freundlich, wie ich es gerne sein würde. Aber ich entschuldige mich dann danach bei ihr, auch wenn das manche vielleicht doof finden oder sie es auch vielleicht noch nicht ganz versteht? Aber mir ist das halt irgendwie wichtig