Fieber, essen, ein bisschen ratlos

Brauch mal euer Schwarmwissen. Mein Sonnenschein (im Dezember 3) hat gestern plötzlich angefangen zu fiebern, erst 38,8°C später in der Nacht 39,5°C. Er war ganz wehleidig und hat dann Fiebersaft bekommen. Er hat auch zum allerersten Mal bei mir im Bett schlafen wollen. Hab ihn natürlich gelassen, mein Mann war auf Nachtschicht, da war auch genug Platz 😅
Er hat gestern den Tag über gut getrunken und auch verhältnismäßig gut gegessen. Ein bisschen produktiver Husten kommt langsam dazu. Heute morgen war die Temperatur normal, ich rechne aber damit, dass sie rauf geht. Er fühlt sich auch schon wärmer an, was ja normal ist. Trinken geht so, ich animieren ihn immer wieder, da ich trinken bei Fieber für enorm wichtig halte. Er spielt auch, ist soweit fit. Macht natürlich öfter Pausen und will heute auf gar keinen Fall raus. Was ja okay ist, hier wird nichts erzwungen. Also alles in allem ein Infekt, wie so oft. Nur mit dem Essen ist es so eine Sache. Er war noch nie ein super Esser, hat auch nichts, was immer geht. Und heute will er den ganzen Tag schon Schokolade. Das geht natürlich nicht. Er hat heute morgen ausnahmsweise Cornflakes bekommen, davon nur die Hälfte gegessen. Die ganze Zeit rennt er zum Kühlschrank und versucht an die Schokoriegel zu kommen, die natürlich außer Reichweite stehen.
In Reichweite stehen Weintrauben, Äpfel und ein belegtes Brot 😉😉
Nun meine eigentliche Frage. Habt ihr Tipps, was ich heute kochen könnte bzw. anbieten kann?
Ursprünglich war Ofenkürbis mit Hackfleisch geplant. Einfach trotzdem machen und was im Magen landet ist ok oder eine Alternative machen? Es ist so schwer weil er eben keine Leibspeise hat...

1

Du könntest als Alternative zu den Schokoriegeln, die du nicht geben willst, Schokopudding kochen, in kleine Schüsselchen füllen, kaltstellen und ihm davon über den Tag verteilt welche geben. Den Kürbis würde ich trotzdem machen, ich glaube Kürbis ist bekömmlich. Vielleicht auch Pellkartoffeln mit Butter und Salz, vielleicht mag er das. Stell auch Gurke bereit, falls er etwas kaltes mehr möchte als was warmes zu Essen. Ansonsten fällt mir noch ein: Sternchensuppe. Das Essen viele Kinder gerne und du hast sowohl Flüssigkeit als auch Salz dabei und das Kind hat was gegessen.

2

Also Schokozeug fällt allgemein raus, aber die Sternchensuppe ist eine super Idee...werd ich dann mal testen. Gurke ist bereits zum Buffet dazugekommen 😅

3

Unsere Tochter ist auch eine schlechte Esserin.
Spinat mit Kartoffel oder Buchstabensuppe mit Karotte ist unsere Geheimwaffe, das geht fast immer.

4

Warum bist du da so streng? Wenn meine Kinder krank sind, dürfen sie alles essen, ich bin froh, wenn sie überhaupt was essen. Sie können das gut unterscheiden und verlangen, wenn sie gesund sind, nicht übermäßig danach. Ich würde da ein Auge zudrücken und ihn lassen.

5

Ach so, ansonsten gehen bei uns Nudeln (fast) immer.

7

Was heißt streng, er bekommt schon täglich seine Ration Süßigkeiten, die er sich selber aussuchen darf. Nur wenn ich ihn komplett machen lasse besteht sein Ernährungsplan nur aus Nougatbits, nutellatoast, Kinderriegel, Pudding und Schokocroissants. Was logisch ist, schmeckt ja auch lecker ohne Frage, aber ich als Mama weiß eben auch dass wenigstens mal ein bisschen Obst/Gemüse und "vernünftiges" nicht endlos überzuckertes Essen angebracht wäre. 😅
Ich bin aber wirklich nicht gesundheitsfanatisch oder so, gerade wenn er krank ist drück ich oft beide Augen zu, aber den ganzen Tag Süßes geht eben nicht.
Er bekommt Saftschorlen (durchaus großzügig gemixt 🤣), auch sein Nutellabrot oder die süßen Cornflakes, nur ein gewünschten Schokokuchen zum Mittagessen kann ich nicht erfüllen 😄😉, da versuche ich es mal mit Nudeln o.ä.

6

Bei uns gehen Pfannkuchen und Pizza immer. Aber die beste Leibspeise nützt nichts wenn er keinen Appetit hat. Wenn ich krank bin hab ich auch keinen Appetit. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.

Auf das Trinken achten tust du ja, da kannst du ihm vielleicht etwas ,besonderes' anbieten, was es sonst nicht (oft) gibt. Saft, leicht gesüßten Tee, Warme Milch mit Honig,...Irgendeine Extrawurst um es attraktiv zu machen.

Vielleicht spürt er seine Unterzuckerung und verlangt deswegen Schoko. Dann kannst du eine gesündere Alternative anbieten, Datteln oder ein Löffel Honig (ist auch bei Husten angenehm) oder Milchreis mit Ahornsirup.

8

Er weiß schon, dass mehr geht wenn er krank ist. Dann kommt die Frage nach Ausnahmen öfter 😅 die Kinder sind ja nicht dumm. Pizza haben wir gestern getestet, mitmachen, schneiden, belegen usw. kam super an...essen nicht...na dann war es eben so. Wir zwingen ihn nicht zum essen, nur will ich nichts allzu schweres kochen, eben weil man evtl keinen Appetit hat. Wenn der nix mag, ist das ok. Nur versuchen will ich es wenigstens. 🤣
Die Milch mit Honig ist eigentlich eine super Idee, leider schleimt er dann komplett zu, was bei Milch mit Honig ja normal ist. Aber heute Nachmittag teste ich das mal, im Moment hat er darauf keine Lust laut Eigenaussage. Ich warte bis er sich meldet, dass der Magen knurrt und dann kochen wir zusammen, wenn er mag und Energie hat.

11

Ist ja auch nichts schlimmes bei wenn die kranken Kinder mal was dürfen was sonst nicht erlaubt ist. Solange sie verstehen dass es eine Ausnahme ist und man im Anschluss keine Kämpfe damit hat. Jeder mag mal betuttert werden.

Entspann dich, koch was einfaches, verbring das Mehr an Zeit dass du dadurch gewinnst lieber mit ihm, lesen, puzzlen, malen. Zuwendung ist die beste Medizin😉

weitere Kommentare laden
9

Ich würde ihm was kochen was er gerne mag, bei den meisten Kindern sind es ja Nudeln weil ich ja nicht wie es bei euch ist. meine ist wenn sie krank ist am liebsten Nudeln oder Kartoffeln ohne alles. Insgesamt ist meine Tochter wenn sie krank ist aber eher wenig, sie ist generell auch keine gute esserin und es kann passieren dass wenn sie krank ist sie dann vielleicht insgesamt zwei Scheiben Brot ist. Wenn es nur einen Tag lang so wenig ist ist es doch okay ich würde es einfach so lassen. Meine hat auch schon zweimal das Essen verschlafen, habe sie abends gefragt was sie möchte habe ich vorbereitet und als ich zurück ins Wohnzimmer kam war sie eingeschlafen und kam dann so ins Bett. Ist ja für mal kein weltuntergang. Lg

13

Das stimmt. Wir hatten auch schon 2 Tage nur Flüssigkeit...da hatte ich dann eine frische Gemüsesuppe gemacht. Sorgen mache ich mir da nicht, ich weiß, er holt es wieder nach.
Gerade eben wurde Naturjoghurt mit gequetschter Banane gewünscht...Haferflocken und Honig hat er sich selbst reingemacht...vollkommen ob. Damit bin ich mehr als zufrieden 👍🏼🙂

16

Das ist doch super! Stimmt Jogurt o. Quark ist auch beliebt ach und bei uns auch Rindfleischsuppe. Gute Besserung!

10

wenn unser Zwerg kränkelt gibt es Pfannkuchen mit Obst... also Apfel, Birne, Blaubeeren, Pfirsich drin zum Beispiel.. mache die mit Vollkornmehl und die sind dann so ein Mittelding zwischen gesund und eben Lieblingsessen! ;-)

12

Ich würde den Kürbis trotzdem machen. Klingt lecker 🤤 und dazu Nudeln, wie schon geschrieben. Die gehen immer. Meine Tochter wäre happy, wenn ich dann noch ein wenig von dem Hack dazu mische.

Pfannekuchen mit Banane liebt sie auch, geht auch immer, solange sie kein Magen Darm hat.

Gestern gabs bei Oma Spätzle mit Rahmsoße und Mais (und Fleisch) von den Spätzle hat sie 2x Nachschlag gegessen... aber ist ja fast wie Nudeln.

Gute Besserung!

17

Hand Mund fuss? Scharlach?

18

Wow sowas von am Thema vorbei.

Vielleicht etwas Kürbis aushöhlen und Kürbissuppe mit Hackfleisch machen? Die orangene Farbe animiert oft gut zum essen finde ich.