Ablauf U7

Ich habe das Gefühl, dass unser Arzt die US nicht so richtig ernst nimmt. Aber vielleicht tu ich ihm damit Unrecht und es ist bei den meisten so. Wir hatten auch noch nicht einen Sehtest oder ähnliches.

Wenn ich im U-Heft die ganzen Informationen und Fragen ansehe, müsste die U7 eigentlich ziemlich viele Fragen beinhalten. Bei uns lief es allerdings ungekürzt so ab:

- Mit einer Schwester Größe, Kopfumfang und Gewicht messen

Mit ihm:
- Er zieht ihn von mir mehrere Meter weg und beobachtet wie er läuft: "Alles gut und gerade. Macht er manchmal Hüpfandeutungen auf dem Bett oder Sofa?" -"Ja" - "Gut. Spricht er Zweiwortsätze?" - "Ja" - "OK. Sonst irgendwelche Probleme?" - "mir ist nichts konkretes aufgefallen." - "OK."

Dann hat er ihn kurz abgehört, in den Mund, die Ohren und die Windel geguckt. Fertig. Das war die U7.

War das bei euch auch so kurz und knapp?

1

Hallo, also ich kann nichts zur U7 genau sagen, da sie und im Dezember erst erwartet, aber meine Freundin gab mir folgendes mit:
Der Sehtest ist ja mal total Quatsch, da sollen die Kinder halt Sachen benennen, die sie sehen, sind aber zu schüchtern und du wirst zum Augenarzt überwiesen... Ich denke für später ist der Sehtest zumindest eher angemessen... Man sieht ja als Mutter, ob das Kind tendenziell irgendwie Probleme hat beim Sehen oder nicht so. Daher fragt meine Ärztin auch generell mehr mich, als dass die alles selber sehen oder hören will... Meine Tochter ist die Schüchternheit in Person. Fragt eine Frau sie was, hält sie sich die Augen zu und tut, als wäre sie nicht da xD
Beim Arzt ist auch meist Mord und Totschlag, besonders bei den US...
lg

2

Zum Thema Sehtest, finde ich wichtig! Bei uns muss das Kind in ein Gerät schauen dann gibt es einen Wert ist der auffällig geht's zum Augenarzt. Der meinte zwar die die Tests nicht so zuverlässig sind beim ka aber bei uns stimme es. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen dass meine Tochter eine Brille braucht. Man sieht es als Eltern nicht zwangsläufig. Wir haben beide keine und es ist keinen aufgefallen dass sie Weitsichtig ist und eine hornhautverkrümmung hat, finde es daher schon wichtig. Lg

3

Ähnlich wie bei euch. Es gab aber ein Fragebogen vorab, wie viele Wörter sie kann, zwei word Sätze, Rollenspiele. Dann im Zimmer wurde alles gemessen, hin und her laufen,Körperteile zeigen, Sehtest ( war auffällig) lg

4

Bei uns gab es vorher einen Fragebogen zum ankreuzen ob er bestimmte Wörter kann und Sätze bzw grammatikalische Formen.
Er wurde gemessen, gewogen, kopfumpfang genommen, abgehört etc.
Er sollte einen Turm aus bauklötzen bauen, laufen, hüpfen, einen Ball werfen und fangen.
Sehtest würde auch gemacht.

Ich glaube das wars, ist schon ein bisschen her. Bald ist bei uns die U8 dran.

5

Unsere neue Ärztin macht das sehr ausführlich. Erst musste ich auch einen Zettel ausfüllen, welche Wörter sie schon spricht, etc. Dann wurde sie von der Arzthelferin gewogen und gemessen. Es wurden weitere Fragen gestellt wie Essverhalten, schlafverhalten, Erziehungsprobleme, ob sie in die Kita geht, etc. Dann musste sie einen Turm bauen, steckspiel, malen, puzzeln. Dann ja die Ärztin, die sie untersucht hat. Sie sollte hüpfen und laufen. Als Sehtest hat sie ihr in die Augen geleuchtet (das war das einzig „negative“). Aber wir sollten eh demnächst mal zu nem richtigen Augenarzt, da ich kurzsichtig bin.
Ich war über diese ausführliche Untersuchung sehr überrascht, da unser alter Arzt (mit dem wir auch super zufrieden waren!) das alles auch nur abgefragt hat.

6

Kurz und knapp war es bei uns auch, gefühlt trotzdem gründlich. Haben vorher per Post eine Liste mit Wörtern zum Ankreuzen zugeschickt bekommen und die mussten wir dann ausgefüllt mitbringen. In einem Bilderbuch musste meine Tochter dann noch Sachen benennen. Alles andere so, wie du es beschrieben hast.

7

Ja natürlich, was soll er denn sonst machen?
Der Arzt kennt doch die Vorgeschichte und wenn ihm etwas auffallen würde, würde er es halt im U-Heft - das er wohl auswendig kennen dürfte- vermerken.
Ich wurde noch gefragt, ob uns etwas aufgefallen ist oder wir fragen haben, ansonsten gleicher Ablauf.

8

Bei uns lief die U7 ähnlich ab. Sehtest gab es keinen. Wir mussten vorher noch auf einer Liste ankreuzen, welche Wörter schon gesprochen werden. Und ein Steckpuzzle musste sie noch machen, das war allerdings so einfach, dass hätte ein halbjähriges Kind geschafft.
Ansonsten fragt bei uns alles die Schwester ab. Sie misst und wiegt auch. Die Ärztin übernimmt nur die körperliche Untersuchung.

Ich denke, die Ärzte sehen schon auf den ersten Blick, ob es bei einem Kind "Probleme" gibt. Auch wenn die Untersuchung für dich nicht gründlich erscheint, aber aus den wenigen Fragen und Aktionen lässt sich viel ziehen. Die Ärzte / Schwestern haben da einen geschulten Blick. Z.B. beobachten sie meist auch die Interaktion beim An- und Ausziehen.
Ich kenne das aus der Vorschule: 5 Minuten mit einem Kind reichen, um "Baustellen" (vllt. nicht alle) zu erkennen, wenn man etwas Erfahrung hat...

9

Haargenau der gleiche Ablauf, allerdings noch mit dem Zusatz, dass unsere Ärztin noch mit dem Kurzen selbst gesprochen hat und er die Tür mal aufmachen und rückwärts laufen sollte.

Auch wurde wegen der Motorik mehr gefragt, ob er puzzelt oder Fädelspiele spielt oder ob er Treppen frei rauf und herunter laufen kann.