Kita Gebühren

Wir haben heute eine Mahnung von der Kita bekommen in Höhe von 150€ das wir für Monat August und September nicht gezahlt haben mein Sohn hat erst am 16.9 mit der Kita angefangen und Oktober erst angefangen mit zu essen jetz erwarten die von uns das wir 150€ bezahlen für die 2 Monate

1

Hallo,

was steht denn in eurem Vertrag bzgl der Gebühren?

Viele Grüße

2

Am besten gehst du Montag mit dem Schrieb zur Leitung ins Büro und fragst nach.
Gruß

8

Danke schön werde ich so machen

3

Geht es um die Gebühren für den KiTa-Platz oder das Essensgeld?

Die KiTa-Gebühren zahlt man ab Vertragsbeginn. Egal, wann man tatsächlich begonnen hat oder wieviele freie Tage es gab.

Beim Essengeld sieht das in der Regel anders aus. Da zahlen wir beispielsweise taggenau....aber das ist überall verschieden. Vg Isa

9

Ums essensgeld kita Gebühren haben wir keine

4

Hey also bei uns beginnt das Kindergartenjahr immer am 1.8. und ab da muss man bezahlen, egal wann es wirklich los geht.

6

Klar ist ja auch verständlich nur mein Sohn hat mit der Kita am 16.9 angefangen und Oktober erst mit gegessen

14

Gebühren ja, Essengeld nein - ist ja per Verbrauch & kann auch bei Krankheit / Urlaub abgemeldet werden.

5

Was steht bei euch im Vertrag, wann der Beginn ist?

7

Ihr Kind ist zur gemeinschaftlichen Verpflegung ab dem 1.8.2019 angemeldet als kostenbeitrag ist ein kostendeckendes Personal und sachmittel essensgeld an den Träger zu zahlen

15

Da würde ich nachfragen! SO einfach ist das nicht! Im Normalfall kann man das Essen am Morgen oder einen Tag früher absagen, wenn das Kind krank ist. Evtl. zahlt man dann noch die Sevice-Pauschale von 0,25 - 0,50 € /Tag, aber nicht das gesamte Essen!

weiteren Kommentar laden
10

Im Monat der Eingewöhnung hat mein Sohn ganze 2 mal gegessen. Bezahlen mussts ich trotzdem für den gesamten Monat
Ähnlich ist es mit der Gebühr und Essensgeld in der Zeit wenn er gar nicht hin darf. Denn in den Sommerferien muss er drei Wochen zu Hause bleiben. Die müssen aber auch voll gezahlt werden. Ist leider so.

11

So kenne ich das auch, weil Summe x durch 12 geteilt wird und das sind die schließzeiten schon berücksichtigt (zumindest ist das bei uns so). Und hier zahlt man auch ab Vertragsbeginn. Also im Falle der TE ab 1.8., auch wenn das Kind dann erst im Oktober das erste mal isst.

12

Gebühren haben wir ja keine also nur das Essensgeld dann muss die Kitaleitung uns das auch sagen und nicht einfach ab 1.10 können sie anfangen zu zahlen oder wenigstens mal drauf aufmerksam machen ist es den unsere Schuld ich denke nicht

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Ab wann habt ihr die Verträge abgeschlossen?

30

Es hat sich schon erledigt 😊 habe so eben für die zuständige Stelle angerufen und denen es erklärt und sie haben dann auch gesagt das Kita Jahr fängt ja ab 1.8 an und wenn ihr Kind erst Anfang Oktober angefangen hat zu essen dann reden sie mit der Kita Leitung die sollen uns kurz Bescheid sagen und wir stornieren es

31

Prima, das es sich so schnell klären konnte.

weiteren Kommentar laden
21

Ich würde da wegen so einem Posten nicht den Fass aufmachen. Wir müssen für zwei Kinder (Kigakind und Krippenkind) 1100 Euro + 150Eiro Essensgeld pro Monat zahlen. ( Es ist auch eine Städtische Einrichtung)

22

Naja, ist halt alles relativ.

Und außerdem, sagt man ja auch nicht im Supermarkt: "nicht schlimm, dass Sie die Bananen zweimal abgerechnet haben. Im Laden nebenan kosten die doppelt"

Lg, cacciopaia

26

😂😂 habe das nicht genau verstanden war es an mich gerichtet

weitere Kommentare laden
23

Hallo
unsere Tochter war die ersten 2 Monate „nur“ 1-2 std in der Krippe und wir haben den vollen Prwis bezahlt (189€)
Das war für uns selbstverständlich.
Lg