Hallo Zusammen,
unser Sohn war schon immer nachts ein schlechter Schläfer: braucht Ewigkeiten zum Einschlafen und wacht zig mal in der Nacht auf. Dazu kamen dann Phasen mit Nachtschrecken. Er ist ein sehr aktiver, der anscheinend mit wenig Schlaf auskommt. Ist okay.
Er bekommt abends seine 240 ml pre (andere Milch trinkt er nicht) Flasche zum einschlafen und nachts steht immer eine Flasche parat, wenn er aufwacht und diese braucht. Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass er genau wegen dieser Gewohnheit so schlecht schläft und immer wieder wach wird um zu trinken. Wir sind nachts mittlerweile bei 2 Flaschen mit je 240ml, die morgens dann immer (fast) leer ist.
Abgewöhnen um einen besseren Schlaf für ihn zu bekommen? Wenn ja wie? Oder es weiter so ziehen lassen bis er sie selbst irgendwann nicht mehr braucht?
Ich bin absolut unsicher was das richtige ist, merke aber, dass dies einfach nur Gewöhnung ist und kein Hunger und/oder Durst.
Er ist 21 Monate alt.
Flasche am Abend und in der Nacht
Dein Gefühl ist absolut richtig in dem Alter braucht ein Kind nachts ganz sicher keine 2 ! Flaschen mit je 240 ml das ist eine Menge . 240 ml haben meine je Morgens und Abends im Alter von 6 Monaten bis sie ca. ein Jahr alt waren ( danach gab es hier keine Flasche mehr ) getrunken . Mit 21 Monaten isst dein Kind doch auch schon ganz normal und hat wahrscheinlich bis auf die letzten Backenzähne alle Zähne . Im eigenen Interesse würde ich die Flaschen komplett abgewöhnen . Einfach wird es wahrscheinlich nicht werden entweder du verdünnst die Flaschen mit Wasser bzw. ersetzt sie durch Wasser was der etwas sanftere Weg ist dafür hampelst du länger damit herum oder auf die harte Tour gibt dann je nach Character und Temperament 3-4 anstrengende Nächte aber dafür ist es dann durch oder ( halte ich für falsch aber das ist meine Meinung ) du belässt es bei der (einer ) Flasche ( die Menge solltest du auf jeden Fall dringend reduzieren ) und wartest darauf bis dein Kind irgendwann freiwillig keine Flasche mehr will .
Wenn es dich stört nachts aufzustehen um die Flaschen zuzubereiten dann musst du sie abgewöhnen.
Geht es dir nur um die menge, dann Versuch doch erstmal immer nur 150 ml zb zu machen.
Hallo,
es gibt so ein paar seltene Nächte, da möchte unser grad 2 Jahre alt gewordener Sohn auch noch eine Milch haben - und die bekommt er dann auch.
Wenn es bei euch Dauerzustand ist, würde ich es mit immer weniger Milch versuchen und ihm nach einer Weile sagen, dass es ab sofort nachts nur noch Wasser gibt, wenn er aufwacht.
LG
Verstehe ich es richtig, dass die gesamte Nacht eine fertige Flasche für ihn im Bett steht und er somit trinken kann wann er will? Also wenn ja, würde ich mich als erstes mal darüber informieren, wieviele Bakterien sich in einer Flasche ansammeln, wenn sie steht... Überall ist vermerkt, dass fertige gestellte Nahrung sofort aufgebraucht werden sollte.
Zu deinem Problem... Ich denke auch, dass es Gewohnheit ist. Wir haben damals (mit 11 Monaten) kalten Entzug der Nachtflasche gemacht und nach 3 Nächten hat er wieder durchgeschlafen. Ich muss dazu sagen, dass er bereits von der nachtflasche weg war und wir sie ihm dummerweise wegen einer Krankheit wieder angewöhnt haben.
Die Abendflasche würde ich erst danach abschaffen, das ist zwar auch Gewohnheit, aber auch ein Ritual und ich finde damit sollte behutsamer umgegangen werden.