Kleinkind betatscht mich dauernd

Hallo, mein Kind ist 15 monate. Zur vorgeschichte: es wurde gut 12 Monate gestillt. Abstillen erfolgte problemlos schrittweise mittels beikost und am schluß auch Fläschchen. Seit dem abstillen (vorher fiel es mir zumindest nicht auf) betascht mein Kind mich ständig, bevorzugt am Busen (greift in das Oberteil rein), aber Hauptsache nackte Haut. Sitze ich und es steht hinter mir, berührt es mich am Rücken (schiebt das Oberteil hoch). Im Liegen ist es gerne auch mal der Bauch. Am Anfang störte es mich nicht so, aber mittlerweile hätte ich meinen Körper doch gerne für mich. Andere Menschen (Papa, geschwisterkind, Erzieher in der Krippe..) bleiben verschont. Alles wehren ist quasi zwecklos. Ich kann die Hand noch sooft wegschieben und Idee nein sagen, der Drang des Kindes ist stärker. Zudem gibt es Situationen, in denen mein Hauptaugenmerkes darin liegt, dass mein Kind sich beruhigt/einschläft und ich es gewähren lasse, weil es offensichtlich hilft. Kennt das jemand? Beim ersten Kind hatte ich das gar nicht, es wurde aber auch nicht gestillt (unfreiwillig)

2

Hey,
ich denke dein Kind vermisst einfach immer noch die Nähe zu dir, die Geborgenheit beim Stillen usw.
Sie verstehen in dem Alter ja schon recht viel. Vielleicht könntest du erklären, dass du das so nicht möchtest, ihr aber zB als Ritual morgens und abends einführt, dass dein Kind mit dir kuschelt und es dann auch nackte Haut spüren darf...
Irgendwann kuschelt ihr dann und du bist komplett bekleidet ... er wird sich dran gewöhnen 🙂
LG

1

Hört sich für mich recht normal an für das Alter. Ich glaube nicht, dass du mehr machen kannst, als die Hand immer wieder wegschieben und nein zu sagen.

3

Ich denke dein Kind sucht die Nähe zu dir und in dem Alter ist das völlig normal.

Mein steht immer mit großen Augen neben mir wenn ich dusche und möchte mich auch immer anfassen. Das darf er auch. Nur Po und Scheide nicht ☝️

Wenn es dich zu sehr stört , würde ich immer liebevoll sagen, ich möchte das nicht und die Hand weg tun bzw. Ihm deine Hand anbieten , um Nähe zu haben.

Liebe Grüße

4

Mein Sohn ist 2 Jahre, wurde NICHT gestillt und wenn ich ihn auf dem Arm habe, greift er mir auch in den BH.
Mich stört es nicht.

Wenn es dir natürlich unangenehm ist, ist das so-aber ich würde ihm zumindest Alternativen bieten und nicht „nein“ sagen. Dein Sohn sucht deine Nähe und das zu verweigern finde ich (und das ist meine Meinung ;)...) ist nicht die optimale Lösung.

Wenn du Körperkontakt generell unangenehm findest, gib deinem Sohn doch bspw.ein Kuscheltier als Ersatz.

12

Ah, interessant. Ich hatte schon einen Zusammenhang zum stillen hergestellt. Mir ist körperkontakt natürlich nicht generell unangenehm, das wäre ja verheerend für das Kind (übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass es ein „er“ ist. Ich bevorzuge es, nicht zu viel über meine Kinder zu verraten, das betrifft auch das Geschlecht). Ich werde eben nur ständig von ihr angefasst mit einer vehemenz, dass es mir mittlerweile tatsächlich zu viel ist. Ändern kann ich ewcnichf und natürlich will ich ihr Bedürfnis befriedigen. Schön finde ich es trotzdem nicht. Reines kuscheln oder ein Kuscheltier bringen übrigens nichts.

14

Oh sorry, war mir beim Schreiben nicht mal sicher, ob du geschrieben hast, ob es ein Junge oder Mädchen ist 🙈. Aber das ändert ja eh nichts an der Tatsache ;).

Hm, vllt.wieder nur eine „berühmte Phase“- das gibt sich bestimmt wieder.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde erstmal das Wort " betatschen" unmöglich, hat sowas sexistisches an sich, auf was dein Kind ja sicherlich nicht aus ist...... Er braucht anscheinend noch die Nähe, beim stillen hatte er das und vermisst vielleicht diese Situation. Wenn er das macht, würd ich nicht gleich "nein" sagen, sondern es umlenken, sucht er nackte Haut, dann nimm ihn in den Arm und kuschel mit ihm, dass er merkt, er bekommt die Nähe trotzdem noch, aber eben anders.

6

Da möchte ich TE aber verteidigen. Das Wort hat überhaupt nichts mit der sexuellen Interpretation zu tun, die du ihm da andichtest. Nur weil es auch in dem Zusammenhang manchmal gebraucht wird, ist das dem Wort doch noch lange nicht eigen. "Betatschen" ist nichts anderes als einfach "etwas ungeschickt anfassen". Das verrät dir sogar der Duden.

7

Sexistisch ist mein Kind hoffentlich nicht (-; Hbf was sexuelles hat es natürlich nicht und so habe ich es auch nicht gemeint. Kuscheln tun wir sowieso und getragen wird es auch noch viel. Mich hat eigentlich hauptsächlich interessiert, ob andere das auch in dem Ausmaß kennen, in meinem Umfeld nämlich niemand

weitere Kommentare laden
10

Hallo, hier das gleiche! 15 Monate alt, seit 1 Monat problemlos abgestillt und "fummelt" neuerdings immer im Ausschnitt herum, oder an den armen oder Rücken. Also genauso wie bei euch. Nur, dass meine kleine das auch bei meinem Mann macht. Wir finden das nicht schlimm. Irgendwann wirds vorbeigehen

15

Ah, danke, dann scheint es wirklich nicht selten zu sein! Mich hat es erst auch gar nicht gestört, auf die Dauer aber nun schon

11

Meine Tochter habe ich 11 Monate gestillt, sie ist jetzt 13 Monate und schläft am besten auf meinem nackten Bauch oder Brust ein.
Auch in der Nacht schläft sie immer mal wieder dort.
Tagsüber greift sie auch manchmal hin, wenn ich nicht grade einen Pullover anhabe.

Mich stört es allerdings nicht, das ist halt ihr Nähebedürfnis. Beim Papa kuschelt sie auch gern am Bauch, aber bei mir ist es noch mal toller, ist halt weicher 😉

Ich würde versuchen ab deiner Stelle, es in bestimmte Bahnen zu lenken. ZB immer beim Schlafen erlauben, oder nur auf der Couch, beim Fläschchen oder was halt für euch passt. Damit einerseits das Nähebedürfnis Platz hat, aber du eben auch "Ruhephasen".

16

Ja, vielleicht ist das eine Idee. Es stört mich ja hauptsächlich, weil ich quasi ständig irgendwo die Hände an mir ran habe

21

So ähnlich kenne ich das von meinem großen Kind, aber auch schon während ich noch stillte. Er hat mein Muttermal auf dem Schlüsselbein ständig angefasst und geknibbelt. Mich hat es auch genervt aber man hat gesehen dass ihn das beruhigt hat, er war ein sehr forderndes Baby, da hab ich ihn meist gelassen. Irgendwann hörte es von alleine auf.

Es ist dein gutes Recht dass du das nicht magst. Die Frage ist nur ob du es schaffst es mir viel üben umzulenken. Mit immer wieder Nein sagen erreichst du wahrscheinlich nur Frust, es klingt als mache sie es unbewusst.

23

Danke, es „beruhigt“ zu lesen, dass es anderen genau so geht und ich finde auch, dass man sich nicht „aufgeben“ muss für sein Kind. In dem Fall ist es halt schwierig. Hier war es so, dass zu stillzeiten viel in meinem Gesicht rumgefummelt wurde, vor allem beim einschlafen. Ich hab auch schon mal von einem Kind gehört, das beim einschlafen an den Wimpern seiner Mutter rumfummelte

24

Eben. Mütter haben auch Grenzen und das dürfen (nein müssen!) Kinder lernen. Solange man klar, konsequent und liebevoll bleibt, Erklärungen und Diskussion überfordern so kleine Mäuse ja nur.

Mein Kleiner ist 14 Monate, ich stille ihn noch und wenn er in meinem Gesicht fummelt oder im Bauchnabel pult halte ich es weg bzw decke es ab dass er nicht dran kommt. Er akzeptiert das. Mein Großer wäre ausgeflippt und ich hätte mir damit mehr Stress gemacht.

In dem Alter würde ich sagen, voll normal. Kenne das auch aus dem Bekanntenkreis.

22

Meine Tochter wird jetzt bald vier und selbst jetzt hat sie in besonders stressigen Situationen oder auch wenn Sie sich weh getan hat, noch die Angewohnheit mir in den Ausschnitt zu fassen.

Auch zum Einschlafen, wenn der Tag besonders Aufregend war, braucht sie das noch hin und wieder. Da wird dann so oben am Busen geknetet.

Meißtens macht es mir nichts aus, ist ja auch deutlisch besser geworden. Manchmal nervt es mich nachts, wenn sie bei uns schläft und immer wieder ran will. Da hab ich es ihr aber auch erklärt, dass ich davon aufwache und es nicht mehr möchte. Das klappt inzwischen schon ganz gut.

Mein Mann lacht immer und nennt es ihre Stressbälle #rofl Auch Freunde, die unsere Kleine von Anfag an kenne, lachen darüber ;-)

25

Stressbälle 🤪