Sturz aus dem Hochstuhl

Hallo ihr Lieben,
Normalerweise bin ich eine relativ entspannte Mutter, nun bin ich mir aber irgendwie unsicher. Meine Tochter 18 Monate ist heute auf ihren hochstuhl geklettert und dann (weil sie eine Strumpfhose anhatte 🤦🏻‍♀️) abgerutscht. Sie ist auf die Stirn gefallen und es hat ein lauten Aufprall gegeben. Sie hat erst geweint als ich sie hoch genommen habe. Hat sich nach 5 min beruhigen lassen und wollte dann etwas essen. Sie eine eine Beule an der Stirn, die auch relativ schnell blau wurde. Sie hat gut gegessen und nicht erbrochen, jetzt macht sie ihren Mittagsschlaf.
Nun zu meiner Frage
Würdet ihr ins Krankenhaus fahren?
Ich weiß das wir dann definitiv 24h zur Beobachtung bleiben müssen. Das wird standardmäßig nach einem Sturz gemacht. Mit 2 std Messung auch in der Nacht.

Lg
Lalilu

1

Hallo,
Erstmal gute Besserung an die Kleine ❤
Ich würde es davon abhängig machen, aus welcher Höhe ist sie gefallen? Und direkt "kerzengerade" auf die Stirn oder hat sie sich evtl. mit den Knien oder Armen abgestützt? Meine Kleine fällt zwar sehr oft aber kommt vorrangig mit den Knien und Armen auf den Boden. Daher ist die Fallhöhe verringert und der Aufprall nicht so stark. Auch wenn sie danach Beulen hat.
Ich war bis jetzt 3 Mal mit ihr wegen den Stürzen im KH (weil ich mich so sicherer gefühlt habe).
Ich glaub hier könnte keiner direkt sagen, fahrt hin oder fährt nicht hin. Beobachte die Kleine und die Pupillen und wenn du unruhiges Gefühl hast, fahr hin.

Ganz liebe Grüße
Optimistin mit Daria 19 Monate

2

Ich würde sicherheitshalber ins Krankenhaus fahren. Unsere Kleine (19 Monate alt) ist auch vor kurzem gestürzt. Sie hatte eine Platzwunde aber auch ohne dieser, wären wir gefahren.
Die Tochter meiner Cousine ist leider gestorben, da sie im Krankenhaus nicht geröngt wurde und die Blutungen im Gehirn somit nicht erkannt wurden.
Eine schreckliche Geschichte, tut mir leid. Aber ich würde es von der Höhe des Aufpralls abhängig machen. Ein Hochstuhl ist doch recht hoch, gefallen ist sie direkt auf die Stirn. Das würde ich lieber von einem Arzt ansehen lassen. So bist auch du gleich viel beruhigter ❤
Wir mussten übrigens nicht im Krankenhaus bleiben, sie wurde ambulant behandelt.
Alles Gute euch :)

3

Ich würde es von der Höhe und der Art des Sturzes abhängig machen... höher als Stehhöhe ohne jedes Abrollen/ Auffangen über Arme und Beine, dann ins Krankenhaus oder wenn sie für Dich merkwürdig ist, insbesondere schläfrig... abwesend.

Viele liebe Grüße
Sidney

4

Mein Sohn ist letztens aus nem guten Meter gerade aus auf die Stirn gefallen ( im Stand aus dem Bett ) ich war auch direkt geschickt und wäre fast ins kh gefahren aber ich hab mich selbst beruhigt und hab ihn beobachtet ( brechen , Pupillen , Brillensymptom, schläfrig ) . Es war Alles gut und dank Arnica haben wir noch nicht mal ne Beule oder blauen Fleck davon getragen . Ich würde einfach beobachten und wenn dir was komisch vorkommt kannst du immer noch fahren . Alles gute :)

5

Hey, ich würde beobachten und zwischendurch mal schauen. Wir haben schon so viele Stürze hinter uns, auch vom Hochstuhl stumpf ohne abfangen auf den Kopf. Ich war einmal beim Arzt, da hatte sie eine Platzwunde und musste geklebt werden.. ansonsten nicht. Habe immer darauf geachtet ob meine Tochter sich auffällig verhält ..

Viele liebe Grüße!

6

Aber am Ende zählt dein Gefühl. Wenn du dich besser fühlst es einmal checken zu lassen, dann fahre hin.