BeschÀftigung lange Autofahrt

Hallo 😊

NĂ€chste Woche wollen wir mit dem Auto gut 6h in den Urlaub fahren. Mit viel GlĂŒck sind da etwa 2h Schlaf mit dabei.
Aber sonst brauche ich irgendwie noch BeschĂ€ftigung fĂŒr meine 19 Monate alte Tochter. Es sollte nicht allzu teuer sein (am besten selbst zu basteln/herzustellen), im Auto nicht rumfliegen können (z.Bsp. Perlen und andere Kleinteile) und das Auto nicht verschmutzen (z.Bsp. Knete oder Faserstifte)

Folgende Sachen nehme ich mit:
- Toniebox
- Handy mit ihrer Lieblingsserie Peppa Pig
- Quiet Book
- Magnet-Spiel-Buch
- weißer Block und Wachsmalstifte
- weitere BĂŒcher zum Vorlesen und gemeinsam Anschauen

Ich hatte noch eine Idee mit Fingerpuppen gesehen, aber ich wohne nur in einer Kleinstadt, wo mir spontan kein GeschĂ€ft einfĂ€llt, wo man so etwas kaufen kann 😕

Vielleicht habt ihr noch Ideen? 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Bei uns ist die magnetmaltafel immer sehr beliebt und gemeinsam Sticker kleben. Was auch mit 20 Monaten noch immer gut ankommt, ist dieser Steckeimer, wo kleine Klötze in die richtige Form gesteckt werden mĂŒssen.

2

Wir sind diesen Sommer mit unserer 3JÀhrigen und einem 4 Monate altem Baby 8,5h in den Urlaub gefahren. Die Tochter hat gar keine BeschÀftigung gebraucht, wor haben halt mit ihr normal geredet und gesungen. Der Sohn (4 Monate ) hatte ein paar Spielzeuge dabei

3

Wir waren im Sommer im Urlaub und hatte 17std fahrt vor uns.
Wir sind ĂŒber Nacht gefahren somit hat der kleine ca 7 std geschlafen dennoch hatten wir 10std verteilt auf jeweils um die 3 std um ihn zu bespaßen.
Wir haben dann noch ein bisschen was tu naschen gehabt und eben sein normales Spielzeug haben viel fesunfen oder eben aus dem Fenster viel gesehen und erklÀrt.
Die zeit bekommt man schon gut um ohne viel Theater zu machen.
Im Herbst waren wir nochmal weg und mussten dann 7std fahren wovon er auch nur knapp 2 std geschlafen hat.

Viel Spaß im Urlaub
Lg janine

4

Ach sry vergessen der kleine war im Sommer 12 Monate alt und nun im Herbst 15monate

5

Es gibt von Aquadoodle eine kleine mitnehmbare Matte oder auch BĂŒcher, die mit dem Wasserstift funktionieren. Vielleicht wĂ€re das was.

6

Jede Stunde eine Pause mit Bewegung machen. Ist das einfachste.

Ansonsten ... einem 19monatigen Kind schon ne Fernsehserie auf dem Handy zeigen? Und es ist sogar ihre "Lieblingsserie" - oha! Und danach kommt CSI?

7

Hast du nichts besseres zu tun als hier Leute blöd anzumachen? Ist dir bewusst, wie asozial dein Tonfall rĂŒberkommt? Sprichst du so auch mit Leuten im „real life“?

Selbst wenn du die von dir angesprochenen Punkte kritisch siehst, könntest du das respektvoller formulieren!

Die Frage ist, was du erreichen willst:
1.) Dass deine Message ankommt und die TE womöglich die von dir kritisierten Punkte ĂŒberdenkt? -> Das wird so nichts, sorry!
2.) Nur provozieren und stĂ€nkern? -> LĂ€uft bei dir! Viel Spaß weiterhin!

11

nicht Ă€rgern, die ist immer so. 🙄

lg lene

8

Huhu,

meinen Sohn (21 Monate) konnte ich neulich auf einer lĂ€ngeren Autofahrt eine geschlagene Stunde mit Postits beschĂ€ftigen. Die wurden ĂŒberall hingeklebt - auf mich, auf ihn, aufs Auto. Wir hatten mega Spaß damit. :)

Ansonsten ergĂ€nzend: Duplosteine (kleine TĂŒrmchen bauen und auseinanderbauen), Singen, Fingerspiele.

Einfachste Variante von Handpuppen sind bei uns „Sockenmonster“, du weißt schon... einfach Socken ĂŒber die Hand ziehen usw., das bringt hier auch immer viel Spaß.

Und ich muss zugeben: in bestimmten Situationen nutze ich Essen zu BeschÀftigungszwecken. ;)

Viele GrĂŒĂŸe und gute Reise!

9

Hallo,
ich denke fĂŒr 6h ist das völlig ausreichend.
Ansonsten wĂŒrde ich dir auch empfehlen selbst zu singen oder Fingerspiele zu machen (FĂ€hnchen auf dem Turme, usw.)

Oder einfach Autos anschauen: "Schau mal ein großer Bus" usw. Meine ist total im Fahrzeugwahn und da ist jedes Auto, jeder LKW interessant :D

Und natĂŒrlich Knabberein: Eine Box mit Gurke, Traube, Apfelschnitten und vielleicht ein paar Kekse. Das beschĂ€ftigt auch mal eine Zeit lang :)

FĂŒr unterwegs finde ich Pixi-BĂŒcher immer sehr praktisch.

LG und gute Fahrt :)

10

Mein Sohn hat sich damals auf einer 5stĂŒndigen Fahrt ausschließlich mit so einem Siku-Miniheft, wo alle Fahrzeuge abgebildet sind, die die Firma Siku anbietet, beschĂ€ftigt. Das gab's kostenlos im SpielwarengeschĂ€ft. Keine Ahnung, ob das bei MĂ€dchen auch funktionieren könnte 😉