Hallo ihr Lieben,
ich fürchte es wird lang...
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, vielleicht habt ihr ähnliches erlebt...
Unser Sohn, fast 14 Monate, hat doch eher ein spezielles Essverhalten. Er isst recht wenig und muss enorm viel Abwechslung beim Essen haben, Schande über mich wenn es zwei mal pro Woche dasselbe gibt...
Er wird noch gestillt und ich möchte auch unbedingt weiterstillen solange er möchte. Was nur wahnsinnig anstrengend ist, wenn er derart wenig isst, hat er vor allem natürlich spätestens Nachts großen Hunger. Somit lege ich schon Wert drauf, dass er zumindest ausreichend isst, um Nachts nur 2 mal gestillt werden zu müssen und nicht noch wesentlich häufiger (was leider immer mal wieder der Fall ist, dass er wirklich bis zu 6 mal wie verrückt trinkt)...
Alleine wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie das aktuell so läuft, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Man muss dazu sagen ich selber habe sehr strenge Tischmanieren mit auf den Weg bekommen. =)
Wenn ich versuche dass er etwas mehr isst, beispielsweise wenn er bereits nach 3 Löffeln nicht mehr mag, landet das Essen auf dem Boden.. und siehe da wenn er aufsteht und spielen gehen darf, sammelt er die Sachen fröhlich vom Boden auf und isst sie!!!
Irgendwie ist das frustrierend weil ich mir sehr viel Mühe gebe, damit er sich gesund ernährt und ihm auch wirklich viel schmeckt, er isst fast alles, aber davon halt nur sehr wenig. Mal gehen noch ein paar Bissen mehr, wenn er dabei zum Beispiel ein Buch anschauen kann.
Ich habe auch versucht ihm das Essen "wegzunehmen", wenn er damit spielt und nicht mehr isst, allerdings scheint ihm das gar nichts auszumachen weil er dann ja später gestillt wird - und ihn hungern zu lassen, kommt für mich nicht in Frage...
Weil es in letzter Zeit durch meine "Konsequenz" (die ja leider nicht mal was gebracht hat) Abends doch eher eine gespannte Atmosphäre beim Essen war, habe ich ihn spielen lassen und ihm einfach seinen Teller als Buffet in seine Reichweite gestellt. Dann isst er ihn problemlos leer. Oder und ich verstehe die Welt einfach nicht, nimmt seinen Teller mit, setzt sich unter den Tisch und isst dort in aller Ruhe während er um die Tischbeine krabbelt...
Ich bin hin und hergerissen, ist das nur eine Phase die vorübergeht, und er jetzt halt so lange einfach mal unterm Tisch isst oder es nicht doch vielleicht bessere Wege gibt, damit umzugehen... Habt ihr Ideen? Ich hoffe der Gedanke an meinen Zwerg unterm Tisch genüsslich mit einer Kartoffel wird mich bald nur noch zum lachen bringen...
vlg
Essen lieber unterm Tisch oder doch am Tisch?! :-)
Tja... schmunzeln musste ich auf jeden Fall. :)
Nimm für euch den Stress aus dem Thema Essen raus. Er merkt doch auch, dass du angespannt bist.
Ich würde ihn so essen lassen, wie es für ihn am angenehmsten ist. Schließlich soll er ja nicht Essen mit Stress verbinden.
Irgendwann ist das bestimmt wieder vorbei. Alles nur eine Phase.:)
Danke, es tut auf jeden Fall gut zu lesen dass die Community ihn hier eher auch mal so weitermachen lassen würde... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich mit 18 noch freiwillig unter den Tisch setzt um zu Essen...
Oh diese Phase hatten wir auch, als hätte er es sich von einem Hund abgeguckt 🤣 (wir haben aber nicht mal einen 🙈)
Was ich alles probiert habe 🙄 hab dann mal meinen kia gefragt und erzählt, dass er so wenig isst und der nahm mir den Druck raus und sagte die kleinen wissen schon genau was sie brauchen. Deshalb haben wir ihn aus dem Stuhl rausgenommen und spielen lassen sobald man gemerkt hat er möchte wieder damit werfen. Letztendlich wurde es dann mid dem Durchbruch der Backenzähne und Eckzähne wieder viel besser, da brauchte er dann nicht mehr so viel Milch nebenher.
LG 😊
haha ja man wird wirklich erfinderisch! Mich irritiert es, dass er ja isst, sobald er eben nicht mehr am Tisch sitzt... also Hunger scheint ja schon irgendwo da zu sein. Aber gut dann isst er jetzt erstmal wo er will und es gibt ja weitaus schlimmeres... zum Glück müssen wir uns nur darüber Gedanken machen und ich freue mich sehr, dass es bei Euch schon nach de Zähnen besser wurde! Das sind ja nicht mehr ewig lange Jahre...
Unsere Tochter ist zwei bis drei Monate älter. Im Moment ist sie eine Phase, wo sie möglichst alles wie wir machen will und unsere Handlungen z.T. bis ins Detail kopiert. Da gehört natürlich auch dazu, dass sie am Tisch sitzt. Aber kaum was essen und rumspielen hatten wir auch eine ganze Weile lang. Ich würde mal schauen, dass die Situation nicht mehr so angespannt ist und vorderhand mal abwarten.
Danke dir! Ja ich glaube den Übergang dahin bekommen wir eventuell langsam - er will unbedingt wie wir mit der Gabel SELBER essen und braucht definitiv noch fein motorische Übung dafür... aktuell schiebt er dann aus Versehen mit der Gabel das Essen vom Teller und ärgert sich fürchterlich darüber. Und danach gibts dann halt das Essen zum satt werden unterm Tisch, nachdem genug geübt wurde...
Mein Bruder hat schon die Theorie geäußert, dass er vielleicht das Essen für die späteren schlechten Zeiten am Boden deponiert..
Hallo,
Die Evolution hat weder Tische noch Stühle im kindlichen Programm vorgesehen ;).
Auch ich hatte ein Kind, das manchmal lieber unter dem Tisch gegessen hat. Das am Tisch sitzen ist eine gesellschaftlich eingeführte Tradition der Erwachsenen. Nur leider wissen und verstehen das die kindlichen Gehirne nicht so wie wir uns das vorstellen. Wirklich ALLES ist für Kinder ein Spiel. Da gehört auch das Essen dazu.
Du scheinst da sehr offen und kindorentiert zu denken von daher schau wie es bei euch am besten passt.
VG Chris
PS.: mein damals kleiner unter dem Tischsesser sitzt heute mit seinen 4 Jahren zum Essen nicht mehr unter dem Tisch, sondern neben uns auf seinem Stuhl :)
Alles kommt mit der Zeit
Das ist eine exzellente Sichtweise! Die macht es mir sehr leicht ihn gedanklich unter dem evolutionstechnisch eh nicht vorhandenem Tisch zu haben.
In dem Alter wuerde ich ihn auch abseits des Tisches essen lassen...das man nur am Tisch isst das kann dann eingeführt werden wenn er laenger still sitzen kann, besser selbst essen kann, Größere Portionen isst und auch eher verstehen kann dass das „nun mal so ist“. Kinder gehen durch Phasen und auf einmal ist eine Sache gar kein Thema mehr. Es ist ja auch nicht so dass ein Kleinkind sich nun fuer immer und ewig merken wuerde „ich darf überall essen“ und davon auch nie wieder abzubringen ist:)
Danke! Später kommt dann sicherlich eh die Phase wo er auch mal "unterm Tisch liegt" und dazwischen wird sitzen am Tisch eine Weile gut gehen. Wahrscheinlich wünsche ich mir dann die Zeiten zurück wo er "nur" unterm Tisch essen wollte...
Es ist nur eine Phase 👍
Die Madame ist fast 14 Monate alt und bis vor einpaar Wochen saß sie noch brav mit am Tisch. Jetzt isst sie überall. Ich nach da kein Gewese drum - sie sitzt eine Weile im Hochstuhl und irgendwann wandert sie mit ihrem Teller unter den Tisch oder geht zum Papa auf den Schoß und guckt ob's da was besseres gibt 🙈
Gestern hab ICH nen Joghurt gegessen, sie wollte auch, kam mit offenem Mund an, Löffel rein - unter Gekichere schnell weggelaufen und hinterm Stuhl versteckt, dann wieder für ein Häppchen zu mir gekommen etc.
Sie wird übrigens auch gestillt, uns hilft ein Teller mit geschnittenen Obst/Gemüse Abends gegen die zu häufigen Stillattacken nachts.
danke für den Tipp mit dem Teller mit Obst und Gemüse! Das probiere ich morgen gleich mal aus. Das mit den Häppchen im Vorbeigehen und mal schauen ob der Papa nicht doch tolleres Essen hat, könnte tatsächlich auch bei uns zuhause sein!
Meine Große hat ne Weile nur in Windel gefrühstückt. Wehe man wollte ihr was anziehen.
Jetzt sitzt sie auch normal da.
auch guter Ansatz! Wahnsinn wie kreativ die Kleinen sind
Ob ja des kenne ich auch ;D der Brokkoli schmeckt vom Boden anscheinend besser als am Tisch vom Teller :D
Wir lassen sie sitzen bis sie essen runter wirft oder das satt Zeichen macht. Danach darf sie spielen und ihr Teller mit Fingerfood kommt auf den Couchtisch, da kann sie dann jederzeit noch ein paar Nudeln , Breze oder sonst was naschen. Abends vorm Bett gehen bekommt sie dem Teller beim Buch anschauen in die Nähe gestellt und oft isst sie hier nochmals gut. Seid die Backenzähne da sind ist bei uns auch besser.
Sie ist jetzt 16 Monate und wird nach Bedarf gestillt, meist tagsüber 2x und nachts noch Recht häufig.
Ach das ist irgendwie erleichternd, dass es woanders auch so ist. Genauso machen wir es jetzt auch und ich habe den Eindruck dass das eine gute Lösung für uns alle ist. Mit der Zeit werden sie wohl automatisch länger am Tisch durchhalten und mehr essen. 😊 nachts weniger stillen wäre aber auch in Ordnung!! 😅