Hallo ihr Lieben,
Meine Maus ist jetzt 1 Jahre alt und wir sind im Oktober in den 6. Stock. Nein wir haben keinen Fahrstuhl. Warum wir das dann gemacht haben? Das Angebot war einfach zu gut.
Meine maus läuft noch nicht und selbst wenn, könnte sie es ja noch nicht hoch schaffen.
Ich trage sie also. Aber es wird jeden Tag schlimmer. Ich gehe ihr wohl zu langsam und manchmal muss ich auch eine Pause zum atmen machen 😂 sie zappelt hin und her und meckert. Ich bin nicht gerade groß und habe anscheinend auch zu kurze Arme. Ich kriege sie kaum gehalten. Ich habe wirklich Angst, dass sie mir runter fällt. Vor allem jetzt wo die Zeit der dicken jacken und Schneeanzüge ist.
Ob so eine rückentrage gut wäre? Ist es unkompliziert die Kinder da hinein zu setzen? Wir haben eine ergo Baby, aber so richtig gut sitzt sie darin ja nicht mehr.
Oder habt ihr andere Ideen?
Natürlich sieht es ziemlich bescheuert aus, wenn ich mit so einem Ding durch den hausflur laufe, aber ich bin etwas ratlos.
Ich danke schon mal für jeden ernst gemeinten Tipp und jede Erfahrung oder Anregung.
Liebe Grüße Anna 🙂
6. Stock 1 jährige tragen - bitte um Tipps
Es gibt so Gurte für deine Hüfte. Die sind an einer Seite sehr dick so dass man ein Kind drauf setzten kann. Das Gewicht des Kindes lastet dann auf deiner Hüfte und du musst nur den Rücken stützen, damit es nicht runter fällt. Nennt sich Hüftsitz. Das kann man schnell anlegen und auch mit dicker Jacke nutzen.
Das ist auch noch eine Idee 🙂 vielen Dank
Ich versuche dir mal konstruktiv zu helfen, obwohl das Problem hausgemacht ist.
Wir haben auch eine ergo Baby trage. Die 360°. Ich finde die super. Ich trage darin meine Tochter (2 Jahre, 13kg). Meine Tochter läuft sehr gut und ist motorisch super fit. Aber wenn viele Menschen unterwegs sind z.B bei Veranstaltungen, Markt etc. Ist ein buggy ziemlich unpraktisch.
Und bei 13 kg trage ich nur auf dem Rücken.
Mit ein bißchen Übung kann man das alleine super schnell. Allerdings habe ich das bis jetzt auch nie mit winterjacke gemacht.
Ganz ehrlich. Augen zu und durch. Du wirst es bestimmt noch lange dein Kind dort hoch/ runtertragen müssen.
Alles gute
Vielleicht wäre ein Onbuhimo etwas für euch? Das ist wie eine Art Rucksack und man muss das Kind nur reinsetzen ohne viel schnallen zu müssen etc 😊
Ansonsten finde ich die 6. Etage echt hart, gerade wenn du noch Einkäufe dabei hast 😨 wir haben vor unserem Haus auch in der 4. Etage gewohnt und ich bin schon immer gestorben, wenn ich die Kleine mit Wanne und Einkäufe hoch tragen musste 😅 mit der Trage ging das definitiv besser 🙈
Meine Tochter kann jetzt mit 19 Monaten gut alleine die Treppe in unserem Haus hochgehen, aber ich denke bis dein Kind 6 Etagen alleine hochgehen kann, dauert es noch lange!
Ich würde da also wirklich ein Tragesystem suchen, mit dem du das gut schaffst. Dein Kind wird ja auch nicht leichter und kleiner. Wahrscheinlich musst du dann aber sowieso schon den Schneeanzug unten im Hausflur ausziehen, weil der einfach zu dick ist, um das Kind gut in die Trage setzen zu können
Hallo :) wir haben auch die Ergobaby 360 und hin und wieder nutz ich sie noch für unsere 19 Monate alte Tochter. Mit ihren 9 kg passt sie da schon noch gut rein, sowohl vorne getragen als auch auf dem Rücken. Ich finde auch, dass es echt schnell geht mit dieser Trage. Du meinst, deine Tochter sitzt da nicht mehr so gut drin oder möchte es nicht ... aber es wäre ja nur für das Treppenhaus, besser so, als dir fallen bald die Arme ab oder die Maus rutscht dir aus den Armen 😉
Euer Umzug muss doch die Hölle gewesen sein 🙈
Hut ab! Du bist echt sportlich!
Ich würde mir auch so eine Rücktrage besorgen und es damit ausprobieren. Es gibt ja so Wanderrückentragen. Dann hast du auch beide Hände frei.
Guten Morgen,
Also auch von mir Hut ab, wir haben eine ähnliche Situation hier. Altbau im 4. Stock und innerhalb der Wohnung nochmal zwei Stockwerke... Man gewöhnt sich an alles 😋
Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt knapp 10 kg kann aber noch nicht laufen. Da wir zwei Hunde haben geh ich den weg täglich mindestens drei Mal... Und Sohnemann sitzt dann auch in der ergo 360 mal vorne mal hinten, je nachdem wie er drauf ist. Die Trage ist Gold wert, da wir keinen festen Parkplatz haben und ich ein paar hundert Meter mit Kind und Hund und Einkäufe habe nehme ich immer die Trage mit.
Das gemeine ist nur, dass ich trotz all der Anstrengung noch immer nicht mein Gewicht zurück habe 😂
Alles Gute ❤
Ihr wohnt sehr ähnlich wie wir. 🙊 Bei uns ist es der 3. Stock im Altbau und wir haben auch mehrere hundert Meter zwischen Auto und Haus. 😅 Ich überlege auch gerade, mir fürs Baby eine Trage zu holen. Ich habe noch eine zweijährige Tochter, die zwar super selbst die Treppen läuft, aber eben langsam. Baby auf dem Arm, Tochter an der Hand und noch Einkaufstasche in der Armbeuge, so bin ich gestern die Treppe hoch und dachte, ich sterbe. 😂
Kannst du die Ergo 360 empfehlen?
Oh nein das stell ich mir auch anstrengend vor 😱
Um ehrlich zu sein denke ich es gibt bessere Tragen. Ich hab diese zur Geburt geschenkt bekommen und erst mit 6 Monaten nutzen können weil sie für die minis nicht gut sind auch wenn viele was anderes sagen... Und ich finde sie sehr teuer dafür dass sie nichts besser kann als andere Tragen... Meine Hebamme hat die manduca empfohlen aber da hatten wir die schon.
Würde eine trage Beraterin fragen wenn es dir nicht zu umständlich ist.
Alles Gute ❤
Hm warum darf sie nicht hochkrabbeln? Meine kleine wird morgen 14 Monate alt, sie kann zwar schon laufen, aber Treppen krabbelt sie lieber hoch. Sie hat es mit 11 Monaten geschafft bis in den 10. Stock hoch, hat zwar etwas gedauert, aber so war ich auch nicht aus der Puste 😂 das macht ihr so viel Spaß, dass wir das nun täglich so machen müssen 🤷♀️ und mittlerweile ist sie auch echt flott 😆 übrigens haben wir einen Fahrstuhl, die Kinder mögen aber lieber die Treppen 🤷♀️😅
Wir wohnen im 5. Stock (Altbau) und unser Sohn wurde nur das erste Jahr getragen, danach hoch gekrabbelt (runter dann rückwärts) und ab 1,5 ganz normal hochgegangen.
Natürlich braucht man als Mama da manchmal einen langen Atem, so saß ich manchmal ne halbe Stunde und länger im Treppenhaus, bis er verstand, dass ich ihm zwar helfen, aber nicht hochtragen werde.
Viel Erfolg!
Lass dein Kind die Treppe hochkrabbeln. Schon mal probiert? Meine konnte (und wollte) das lange bevor sie laufen konnte. Leg mal was sehr interessantes ein paar Stufen hoch, das kapieren die schnell. Meine wollte wochenlang den halben Tag trdpoe hoch, Treppe runter immer wieder und war mächtig stolz. Am Anfang geht man halt mit ner Hand zum eingreifen bereit hinterher, meine wurde dann aber sehr schnell sicher im Treppen krabbeln, auch runter mit dem Popo voraus. Jetzt mit 1,5 will sie langsam aufrecht die Stufen steigen, ist sehr sehr vorsichtig dabei, verlangt immer meine Hand, ich denke, weil sie die Treppe schon gut kennt und die Höhe so super einschätzen kann...