Wie Wildlinge wasserdicht kriegen?

Hallo,
die Frage steht ja quasi schon da!
Ich finde diese Schuhe total klasse, nur leider sind sie schon bei der Witterung nicht mehr richtig dicht...
Imprägnieren ist klar... Aber geht das wirklich nur mit dem Spray von Wildling?
Ebenso die Sohlen!? Ich lese immer was von einem Freesole Kleber?
Hat hier jemand Erfahrungen? Evtl auch mit günstigeren Alternativen?... die Schuhe sind ja schon teuer genug!
Lieben Dank!

1

Wir haben neuerdings Wildlinge, sowohl ich als auch der Zwerg. Ich habe seine imprägniert und meine noch nicht. Unimprägniert werden sie durch feuchtes Gras allein Recht feucht und dadurch sehr kalt. Imprägniert ist mein Sohn mehrmals sogar voll in eine Pfütze getreten (viehsucht zwei fingerbreit tief; der Schuh war schon ein Stück von oben mit Wasser bedeckt). Ich hatte klitschnasse Socken befürchtet, daher sind wir innerhalb von 25-30 Minuten nach Hause gegangen. Die Socken waren zu meiner Überraschung trocken.

Man kann damit natürlich nicht länger als ein paar Sekunden und natürlich auch nicht in zu tiefe Pfützen laufen ohne nass zu werden, aber für kleinere "Unfälle" sind die nach meiner zweiwöchigen Erfahrung imprägniert wasserabweisend genug. Als Spray habe ich das von wildlinge genommen. Zu anderen kann ich daher leider nichts sagen.

Der Kleber ist, glaube ich, wenn sich die Sohle löst. Aber genau weiß ich das auch nicht.

2

Mein Kind ist in imprägnierten Wildlingen letztes Jahr mit trockenen Füßen durch den Winter gekommen - inklusive Schnee. Wir haben ein handelsübliches Spray, nichts spezielles. Zu dem Kleber kann ich auch nichts sagen, es gibt aber hilfsbereite Gruppen auf Facebook.

Dieses Jahr habe ich mich allerdings für einen anderen Hersteller entschieden, weil wir jetzt deutlich länger draußen bleiben und Schlitten fahren auch interessant wird. Den Hardcoretest traue ich den Wildlingen dann doch nicht zu...

3

Welches Model habt ihr denn?
Meine Tochter und ich haben Wiesel, die haben eine Membran und unsere sind auch ohne Imprägnierung und Kleber ziemlich dicht, halten auch mal ne Pfütze aus.
Davor hatte die Kleine Sprossen, die waren null dicht, auch nicht nach Imprägnierung.
Meine Wölfe sind aus Schurwolle und da geht schon auch Wasser durch. Die müsste ich wohl mal mit Wollfett behandeln.

Generell geht normales Imprägnierspray schon, ist nur nicht so Öko, wie das von Wildling. Geklebt habe ich selbst noch nie.