Schnuller mit 14 Monaten abgewöhnen?

Hallo zusammen,
Meine Tochter nimmt seit Geburt den Schnulli ausschließlich zum Einschlafen, bei Autofahrten ab und an und bei ganz unangenehmen Situationen, z.b. impfen.
Seitdem Sie krank ist, möchte sie allerdings den Schnuller zum Schlafen kaum noch haben.
Mittlerweile bekommen wir sie so ins Bett, auch wenn es doch sehr lange dauert .
Stillen tue ich nicht mehr, auch akzeptiert sie die Flasche nicht.
Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob wir den Schnuller abgewöhnen sollen, wenn sie ihn gerade eh nicht möchte oder ob das in dem Alter noch zu früh ist und nachdem wir auch keine Alternativen haben zu kompliziert.

Danke

1

Hä? Wenn sie ihn von sich aus ablehnt, ist es doch das beste was euch passieren kann.
Wenn sie mal wieder einen verlangt, bietet ihr eine Alternative an zB schnuffeltuch oder kuschelteddy

2

Hallo, also ich persönlich hab folgende Gedanken dazu:
Wenn sie den Schnuller nicht vermisst, lasst ihn weg, wenn sie Ersatz sucht, lasst sie ein Kuscheltier/ Schmusetuch wählen. Wenn es okay ist, wird das reichen. Wenn der Schnuller dolle vermisst wird, anbieten. Ihr müsst ihn ja auch nicht immer anbieten, halt wenn es akut ist.

Meine Erfahrungen sind folgende:
Die Große hat mich nachts als Dauerschnuller benutzt, weil ich die Gabe eines Schnullers wegen Vorgeschichte nicht mit mir vereinbaren konnte. Mit 13/14 Monaten habe ich nachts abgestillt, danach mit 14/15 Monaten auch beim nächtlichen einschlafen, da sie eh nicht mehr an der Brust eingeschlafen ist. Es kam ein Kuscheltier ins Spiel, was sie selbst auswählte, eine abendliche Milch aus dem Schnabelbecher und tatsächlich 2-3 Mal ein Schnuller, wo sie in Rage war... Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass sie ein Schnullerkind wird, was ich nämlich eigentlich nicht mehr wollte, aber sie brauchte es diese Male. Ansonsten war sie ab da mit ihrem "Wauwau" glücklich und wachte auch mal weinend auf, wenn sie ihn nicht gefunden hatte.
Die Kleine ist von Anfang an ein Schnullerkind, allerdings auch nur zum Schlafen oder wenn sie müde ist und sehr nörgelig. Wir haben folgendes vor: Bis 2 Jahren darf sie den Schnuller auf jeden Fall haben. Ab dann und auch vorher schaue ich dann, wann so ein Zeitpunkt ist wie bei euch und werde es wie oben erwähnt, handhaben. Das Kind meiner Freundin hat sich auch mit 2,5 von alleine vom Nuckel verabschiedet mit dieser Methode. Ich bin bei den Sachen eigentlich sehr locker, zumal meine auch kein Kind ist, das den ganzen Tag und draußen mit Schnuller rumläuft, da wird es wahrscheinlich nicht unbedingt so laufen. Mit 3 Jahren ist da aber meine persönliche Grenze wo ich anders handeln würde. lg

3

Wir haben dem großen den Schnuller mit 10 Monaten weggenommen, nachdem er ihm durchs zahnen nicht wollte. Da hab ich noch gestillt. Abgestillt hab ich dann mit 12 Monaten. Er hat den Schnuller nie vermisst.

4

Ehrlich gesagt würde ich da ganz einfach nach ihren Bedürfnissen gehen. Wenn sie den Nuckel zum Einschlafen nicht braucht, dann lasst ihn weg. Wenn sie doch wieder danach verlangt, dann geht ihn ihr.

5

Sehe ich auch so. Uns wurde damals gesagt, dass wir den Schnuller endlich weglassen MÜSSEN. In meiner naiven Unwissenheit hab ich das auch gemacht. Ende vom Lied: unser Sohn ist 3 und lutscht permanent am Daumen. Das muss man erstmal abgewöhnen - eher bekomme ich graue Haare. Da wäre mir der Nuckel nachts oder wenn er Stress hat 1000 Mal lieber. Der blöde Daumen ist halt immer verfügbar. Niemals im Leben würde ich meinem Kind wieder den Nuckel „abgewöhnen“ entweder es will ihn nicht, weil es ihn nicht brauch oder es nimmt ihn halt.

6

3 Jahre wäre für mich wohl das Alter, in dem ich versuchen würde, meinem Kind den Nuckel abzugewöhnen mit Weihnachtsmann/Schnullerfee/Schnullerbaum oder was auch immer. 😅 Da sind sie ja langsam alt genug, sowas zu verstehen. Meine ist jetzt zwei und aktuell kann ich mir eine Abgewöhnung gar nicht vorstellen, obwohl sie ihn nur zum Schlafen und im Auto hat. Es würde trotzdem ein Riesendrama geben.
Wie alt war euer Sohn bei der Abgewöhnung?