Hallo ,
Nun brauche ich doch mal Rat von euch.
Es geht um meine Tochter (2,7 Jahre) und meinen Sohn ( knapp 1 Jahr). Die beiden sind ein Kopf und ein Po , sie lieben sich abgöttisch. Unsere Erziehung ist , finde ich , eigentlich sehr liebevoll wenn auch Konsequent. Wir Unternehmen viel zusammen und auch einzeln mit der großen.
Ich weiß das man über einen Tag wo es so lief nicht viel sagen kann aber ich möchte vorbeugen.
Das eigentliche Thema. Mein Sohn sitzt nun sehr sicher. Er krabbelt und setzt sich hin , spielt. Wenn Töchterchen sich unbeobachtet von uns fühlt und unser Sohn Spielzeug in der Hand hat das er natürlich nicht her gibt , schubst sie ihn nach hinten. Er hebt den Kopf noch nicht so hoch das hat er einfach noch nicht raus , ergo fällt er immer auf den Kopf. Beim ersten mal heute dachte ich wirklich er wäre alleine umgekippt. Dann aber waren sie im Kinderzimmer und dort ist eine Kamera, da habe ich sie in flagranti erwischt das sie ihn wieder umgeschubst hat. Habe dann natürlich geschimpft und erklärt das man das nicht tut. Und erst da ist mir aufgefallen das sie ihren Bruder sehr sehr böse anschaut.
Ich möchte nicht das sie eifersüchtig ist auf Spielzeug oder gar ihren Bruder. Wie kann ich dass ggf. Eindämmen ?
War ich zu streng mit schimpfen? Ist das normales Verhalten?
LG
Plötzliche Eifersucht
Mein Sohn (4 geworden) schubst, hält das Bein beim laufen fest usw.
beim kleinen 12,5 Monate.
Erkläre auch immer das man es nicht macht und schimpfe auch mal wenn es zu dolle wird.
Aber glaube es kommt immer mal eine Phase in der sowas bei Geschwistern vorkommt
Nun ja, ich denke schimpfen wird die Situation nicht verändern. Versetze dich in die Lage deiner "großen" Tochter. Der kleine nervt einfach. Will wahrscheinlich immer das Spielzeug, was sie gerade hat. Macht Sachen kaputt usw. Was soll sie denn machen? Zeige ihr wege, wie sie sich helfen kann ohne ihren Bruder umzuschubsen. Und sollte es an Eifersucht liegen, hilft auch da schimpfen wenig. Zeig ihr, dass auch für ihren Bruder Regeln gelten. Zum Beispiel wenn sie etwas gebaut hat und der kleine los krabbelt uns es kaputt zu machen droht, spring deiner Tochter zur Seite und sage: nein, damit spielt sie jetzt.
Hi danke für deine Antwort aber bei uns ist es eher anders herum. Sohn hat sein eigenes Spielzeug (was von Madame seit zig Monaten nicht mehr angeschaut wurde) und plötzlich ist es wieder interessant und sie nimmt es ihm weg. Hält er es fest , stumpt sie ihn um. So rum ist das ganze am Laufen. Er macht auch nichts kaputt von ihr weil sie sich eben nicht mit ihren Sachen beschäftigt
Er kann ihr garnichts kaputt machen weil sie immer das will was er hat!
OK. Hmm... Also, ich kann dir sagen, wie das bei uns war. Meine Kinder sind jetzt fast 3 und gerade 1. Vor etwa 2 Monaten hatten wir eine ähnliche Situation. Zwar nicht mit schubsen, sondern kneifen, aber kommt aufs gleiche raus. Ich habe zwei Tage investiert und die Kinder nicht alleine spielen lassen. Habe mich immer mit dazu gesetzt, hm die Situation wirklich mitbekommen zu können und nicht nur einen Teil. Bei uns zeigte sich, dass die große hilflos gegenüber der kleinen war. Das muss natürlich bei euch nicht so sein. Aber vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen und genauer beobachten. Nicht nur über Kamera (ich vermute Babyphone) sondern direkt und wirklich ohne Ablenkung deinerseits. Dann bekommst du am besten mit, worum es geht und kannst entsprechend reagieren.
Also von meinem Gefühl her, machst du das gut.
Ich denke das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal.
Sie ist noch zu klein, um in dem Sinne bewusst „bösartig „ vorzugehen.
Sie wird älter und bekommt mehr ein Verständnis von „das ist meins“. Und sie wird merken, schubsen ist effektiv.
Ich würde ihr liebevoll aber klar erklären, dass das nicht geht und ihr eine Alternative vorschlagen.
Mein Sohn ist 1.5 Jahre und meine Tochter 4 Monate. Er macht das wirklich wunderbar, aber natürlich will er auch öfters mal das haben, womit sich meine Tochter gerade beschäftigt. Dann sage ich ihm, dass er tauschen darf. Das macht er dann in der Regel auch. Und wenn er sie mal zu feste wippt oder hauen möchte, gibt es ein klares nein- aber ohne böse auf ihn zu sein. Denn sein Verhalten ist für mich logisch und völlig kindsgerecht.
Liebe Grüße