Hi, mir ist jetzt schon des öffteren aufgefallen, dass meine Tochter mit nach innen gedrehten Fußspitzen läuft. Ist das mit 2 Jahren und 7 Monaten normal, weil sich die Knochen noch entwickeln, oder sollte ich da vielleicht doch mal zum Kinderorthopäden und das abklären lassen?
Sie sitzt auch oft in diesem "Ninjasitz". D.h. die Beine sind wie ein "w" abgewinkelt. Wenn ich das merke, sage ich ihr, sie soll sich richtig hinsetzten, aber sie macht es ja auch bestimmt oft, wenn ich nichts davon mitbekomme, z.b. im Kindergarten, oder wenn sie alleine in ihrem Zimmer spielt.
Hat das auch etwas mit dem Gang zu tun, oder hat der Gang, was mit dem Sitz zu tun?
Meine Tochter läuft manchmal mit eingedrehten Füßen
Bei uns das gleiche, er ist allerdings erst 19 Monate. Bin gespannt auf die anderen Antworten.
Ich habe aber definitiv vor, das bei der u7 anzusprechen. Lieber bei solchen Sachen einmal mehr nachfragen, als es hinterher zu bereuen.
Habe aber mal gelesen, dass sich so etwas bis zum Alter von 4 Jahren häufig verwächst.
Mein Sohn hat das auch. Hab es immer angesprochen aber der KiA sah kein Problem. Zur U7a fand er es auch noch normal dann hat es sich meiner Meinung nach verschlimmert und ich bin mit ihm nochmal zur Kontrolle und wir bekamen eine Überweisung für die Kinderorthopädie. Der hat sich dann für Einlagen entschieden abwr nur weil bei ihm einge wohl wichtige Punkte zusammen kommen. Er trägt die Einlagen jetzt seid 3 Monaten abwechselnd mit Barfussschuhen und es wird nicht schlechter.
Der Orthopäde meinte auch das es nicht um korrigieren sondern eher um nicht verschlechtern geht.
Ich würde es vom KiA abklären lassen. Meine Tochter (18 Monate) macht ds9it einem Bein, weshalb sie häufiger fällt. Wir v sind direkt mit ihr zur Osteopathin gegangen, da sie bei der eh schonmal wegen was anderem in Behandlung war. Sie hat sie behandelt und uns Tipps gegeben worauf wir achten sollen wenn sie sitzt. Und ich finde es wird nun langsam besser.