Guten Morgen 🤗
wir überlegen, unserem Sohn (19 Monate) zu Weihnachten einen Sitzbagger zu kaufen. Den BIG Sitzbagger Maxi hatte ich ins Auge gefasst.
An die Bagger Mamas: welche haben eure Kleinen und wie zufrieden seid ihr? Von der Größe her ist unser Kleiner ganz durchschnittlich entwickelt. Werden aber vorher auch mal Probesitzen. :)
Sitzbagger
Wir haben mit 18 Monaten den Sitzbagger von Mobby-Dig bekommen.
Und ich muss sagen, viel zu früh!!!
Mein Sohn ist sehr groß für sein Alter (immer 97 Perzentille) und motorisch sehr fit, schon früh (10 Monate) freibgelaufen.
Aber trotzdem konnte sich da nur drauf setzen aber nicht gut spielen.
Erst ab 2,5 Jahren hatte er es raus, wie die große Schaufel zu bedienen ist. Zuvor kippte er mit dem Oberkörper oft nach vorne und fiel runter und bekam den Schaufelarm nicht hoch.
Zusätzlich dreht sich der gelbe Bagger-Körper und steht schon mal quer zu der schwarzen Räder-Plattform, so dass man mit dem Bagger nicht vorwärts kommt und Kind total frustriert ist, da es auch mit Gewalt nicht wie ein Rutschauto fahren will. Im schlimmsten Fall ist es damit umgekippt, was natürlich Geschrei gibt...
Ich weiß dass Du eine andere Marke anvisiert hast, aber ich würde wirklich genau schauen ob das jetzt schon funktioniert.
Ohje 🙈 danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Das habe ich noch gar nicht berücksichtigt, dass es auch zu viel Frust führen kann. Dann werde ich ihn definitiv vorher mal irgendwo testen bzw dann eben erst ein halbes Jahr später schenken;)
Danke:)
Bei uns gabs den Sitzbagger zum 1. Geburtstag. Da war es schon schwierig, dass sich der Sitz mitdreht. Alleine aufsteigen war so nicht möglich, mittlerweile klappts (22 Monate). Auch kam er zunaechst nicht mit den Füssen auf den Boden. Die Baggerschaufel auf und zu macht er noch nicht. Denke trotzdem, dass es ein schönes Geschenk ist, von dem man lange etwas hat.
Danke für deine Antwort:) welchen Sitzbagger habt ihr? Den von BIG?
Ja es ist der gleiche. Und es stimmt schon, je nach Temperament kann das Kind frustriert sein. Meiner löst das dann immer so, dass er den Bagger halt trägt oder hinter sich herschleift, wenn er nicht anders voran kommt.
Unser Sohn hat zum ersten Geburtstag den Sitzbagger von BIG von seiner Tante bekommen, und bis heute (er ist jetzt 20 Monate) kaum genutzt. Am Anfang konnte er nur drauf sitzen das war ihm zu langweilig. Jetzt kann er die Schaufel bewegen, aber er kann mit dem Ding nicht vorwärts fahren, das ärgert ihn. Zwischendurch mussten wir den Bagger ganz weg sperren, weil er immer darauf gestanden ist und balanciert hat und runter gefallen ist. Also ich würde ihm den Bagger erst später schenken.
Oha. Das deckt sich ja ziemlich mit der ersten Antwort zu meinem Beitrag. Dann werden wir ihm den Bagger wirklich erst später schenken. Soll ja nicht in Stress ausarten 🙈