Fahrrad wie viel zoll?

Frage steht oben.. meine Tochter ist im Juli 3 geworden und kriegt zu Weihnachten ein Fahrrad. Ich gehe auch nochmal mit ihr zusammen schauen aber welche Erfahrung habt ihr gemacht? Meine Tochter ist ziemlich gross für ihr Alter und ich zweifle bisschen an den 12 zoll weil ich glaube das das zu klein wäre für sie

Freue mich auf Erfahrungen und Tipps danke

1

Das kommt natürlich drauf auf, wie groß 'ziemlich groß' ist... 😉
Meine Tochter ist 4, 101 cm groß und 12 Zoll sind genau richtig für sie... Könnte notfalls sogar noch kleiner sein.
Würde eh sagen, je kleiner, desto besser, gerade beim Fahrrad fahren lernen fühlen sie sich auf kleineren Rädern sicherer.
Als erstes Fahrrad wäre vll auch ein gebrauchtes sinnvoll,und das eben so klein wie möglich.

Liebe Grüße,
Mini 👋🏼

4

Meine Maus war zur U7a 99 cm das war in Juni und sie hat definitiv noch nen Schub gehabt zwischendrin 😁

2

Ich befürchte dein Kind wird im Winter nicht viel mit einem Rad anfangen, deshalb hab ich damals den Geburtstag genommen (April). Deshalb kannst du nur erahnen was sie dann brauchen wird.
Alles Gute, und ich finde es toll, dass du es mit deiner Tochter anschauen gehst.

3

Wir wohnen in Berlin ob da wirklich Winter wird ist fraglich vllt 3 Tage oder so max 😏

5

Ach so.

6

Ähnliche Diskussion läuft im Forum "kindergartenalter" aktuell.

Die Reifengröße hat nichts zu sagen, die Rahmengröße ist entscheidend. Die nimmt tendenziell mit der Reifengröße zu. Aber bei einem Hersteller kann dein Kind schon ein 14Zoll fahren und beim anderen braucht es noch das 12 zoll. Entscheidend ist auch nicht die Körpergröße sondern vor allem die Innenbeinlänge.

Meine Tochter ist mit 3 3/4 auf einem Woom 2 gestartet. Sie lag im zwischenbereich zwischen Woom 2 und Woom 3, da wir das 2er gebraucht bekommen haben, hat sie damit losgelegt und es hat super geklappt. Jetzt ist sie fast 4,5 und im Frühjahr wird sie ein neues brauchen. Vermutlich aber, sofern es Woom bleibt, direkt auf ein Woom 4 wechseln.

7

Lass Dich im Fachgeschäft beraten und sie probefahren, die Körpergröße ist nicht entscheidend sondern die Beinlänge. Zum "Reinwachsen" kann man kein Rad kaufen, denn gerade ein unsicherer Fahranfänger muss sein Rad sicher handeln können und kann nicht noch ne unpassende Größe kompensieren. Oder lass sie noch ein, zwei Jahre Lauffrad fahren. Kindern fehlt mit 3 einfach noch der Überblick um alles zu koordinieren, Radfahren ist mehr als nur Gleichgewicht und treten, sie müssen auch auf ihre Umwelt reagieren und bremsen etc auf die Reihe bringen. Was bringts Euch wenn sie motorisch sicher fährt und dann im Stadtparkt nen Jogger umnietet der überraschend ums Eck kommt oder die Blumenrabatte umpflügt weil ihr der Überblick und die Reaktionsschnelligkeit fehlt. Ich halte dieses frühe Radgefahre ehrlich nur förderlich für das elterliche Üerblegenheitsgefühl, Kinder sind mit dem Laufrad eigentlich besser bedient und Motorik kann man auch anders fördern. Unser Kinderarzt empfiehlt Radeln in sicherer Umgebung auch erst ab ca 5 Jahren anzufangen.

LG

8

Ich bin ehrlich so hab ich das noch nie wirklich betrachtet oder generell so gehört danke für dein tipp

9

Schaut Euch doch mal Kinderroller oder Pedalos an wenn ihr etwas "Abwechslung" bei den Spaziergängen haben wollt. Beide bleiben quasi bei "Schockstarre" stehen und das ist in dem Alter Gold wert ;-) Und bringen motorisch auch neue Reize.