Was tun gegen Eifersucht aufs Geschwisterchen?

Guten Abend, wir sind seit acht Wochen stolze zweifach Eltern. Nun wird die ältere (2 Jahre 9 Monate) zunehmend eifersüchtig auf die jüngere Schwester. Neben teilweisen groben Handlungen gegenüber ihrer Schwester klammert sie zunehmend an mir. Mein Mann darf nicht mal mehr ins Bett bringen und auch nicht den Kinderwagen schieben usw. Alles nur Mama. Sonst war sie ein totales Papakind. Seit kurzen möchte sie auch nicht mehr in die Kita und sie habe uns Rückgemeldet, dass sie sehr weinerlich sei.
Wir versuchen schon sie mit einzubinden und exklusivzeiten zu ermöglichen. Die kleine ist allerdings auch kein Einsteigerbaby und will extrem viel an die Brust und lässt sich kaum ablegen.
Hat irgendjemand einen Tipp für uns? Es macht mich sehr traurig sie so unglücklich zu sehen.
Danke schon mal

1

Ich hatte unser Baby (Kinder sind 23 Monate auseinander) ganz viel im Tuch, auch zu Hause. Sie ließ sich nämlich auch nicht ablegen, aber so konnte sie gut schlafen und die Große fühlte sich nicht gestört, weil ich trotzdem alles mit ihr machen konnte.
Dann habe ich zur Großen nie als Grund etwas nicht zu tun das Baby genannt. Selbst wenn es stimmte, habe ich mir einen anderen Grund überlegt warum man jetzt leise sein musste /ich nicht kommen konnte (beim wickeln z. B.) oder habe sie in ein Gespräch verwickelt oder mich dumm gestellt, bis ich das erledigt hatte. (baby gewickelt hatte zum Beispiel und dann verstand ich das sie durst hatte und gab ihr natürlich sofort was zu trinken).
Was auch super war, ich habe meiner großen gesagt dass sie immer die Erstgeborene sein wird und wer noch ein Erstgeborener in der Familie ist (ich, Oma, uroma etc)das hat sie sehr stolz gemacht. Zusätzlich habe ich ihr immer berichtet wie glücklich ich am Tag ihrer Geburt war, wie es war sie zum ersten Mal zu sehen und wer sie alles im Krankenhaus besucht hat und im Arm gehalten hat und wie sehr sie sich gefreut haben. Das half unserer großen Tochter sehr. Sie war aber trotzdem auch eifersüchtig. Das wurde aber mit der Zeit weniger.
LG

3

Danke für deine Erfahrung. Vieles machen wir schon aber vermutlich hilft uns am meisten die Zeit.

2

Ich kenne das. Unsere Kinder sind genau zwei Jahre auseinander und wir hatten ein ähnliches Problem. Die Große hat den Kleinen ständig gehauen. Ein Mamakind war sie schon vorher, doch als der Kleine kam, wurde das nochmal extremer.
Bei uns hilft nur, dass Papa eben trotzdem mehr ran muss. Ich achte sehr darauf, dass ich nicht sage „ich kann nicht, weil ich deinen Bruder stillen muss“, sondern zB „ich ruhe mich mal kurz aus, spiel mit Papa“, also das Baby nicht als Begründung für weniger Zeit nennen, obwohl es natürlich der Grund ist. 😅 Dann gibt es zwar trotzdem erst mal Geheule, aber irgendwann akzeptiert sie den Papa dann.
Mini ist jetzt 11 Wochen alt und bei uns hat es sich jetzt gebessert, sie haut ihn nur noch selten und will ihn meist eher umarmen oder ihm Küsschen geben. Wir haben allerdings das Glück, dass der Kleine ein totales Anfängerbaby ist und auch mal eine halbe Stunde unter seinem Spielbogen liegt.

4

Mit elf Wochen seid ihr ja nicht sooo viel weiter als wir. Das lässt mich auf baldige Besserung hoffen. Allerdings is es erst seit ein paar Tagen so extrem.

5

Meine Hebamme meinte, dass die großen Kinder nach 8 Wochen verstanden haben, dass das Geschwisterchen da bleibt und sich das Verhalten dann meist nochmal ändert. Bei uns kam das mit dem Hauen schon ganz früh, als der Kleine so 2/3 Wochen alt war. Es könnte tatsächlich so um die 8 Wochen gewesen sein, als es besser wurde.

weiteren Kommentar laden