Kleinkind (3J.) im Herbst /Winter schlafen legen

Hallo miteinander,

Meine Tochter (3 Jahre) möchte nicht mit der Decke schlafen. Anfangs war es in Ordnung da es nicht so kalt war mittlerweile ist es jedoch kälter geworden.
Wenn wir sie zudecken tut sie die Decke sofort wieder weg. Sie hat zurzeit immer einen dicken Schlafanzug an, Socken ziehen wir zwar an diese zieht sie aber wieder aus genauso wie die Strumpfhose die wird nachts ausgezogen und ohne geschlafen. Kommt da eben nach den Eltern wir können auch nicht mit Socken schlafen jedoch liegen wir eben unter der Decke.
Wir haben es auch versucht sie dann zuzudecken sobald sie eingeschlafen ist aber das nützt nichts da sie sich dann nachts wieder aufgedeckt hat.
Normale Schlafsäcke und diese wo die Füße frei sind hatten wir auch schon sind auch echt super jedoch leider nichts mehr für uns. Unsere Tochter steht in der Nacht einmal auf um auf Toilette zu gehen und die hat mit den Schlafsack immer Probleme gehabt bis dieser unten war dann musste man ja den von oben noch runter machen und somit ging es dann oft daneben.

Sie ist immer total kalt vor allem die Füße und dann wacht sie auch oft auf und weint und sagt ihr wäre kalt jedoch lässt sie eben nichts zu oder angezogen was sie wärmt. Tagsüber haben wir damit keine Probleme jedoch mag sie tagsüber auch keine Socken tragen oft zieht sie diese zum Abend dann aus bis ihre Füße nicht wieder frieren.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte oder eine Alternative?


Liebe Grüße

1

Kann nur sagen in dem Fall Heizung an dann wird warm.
Unser Sohn schläft nur im Schlafanzug mit und ohne Füße und auch ohne Decke und er ist warm allerdings glüht unser Schlafzimmer 🤣

3

Sehr gute Idee 😁 bei ihr im Zimmer läuft die Heizung auch schon jedoch hört diese immer wieder auf und an manchen Tagen funktioniert sie garnicht weil es tagsüber wohl nicht kalt genug war. Total doof 🙄

14

Das ist aber eine Frage der Einstellung der Heizung (also direkt am Kessel, nicht am Heizkörper in den Zimmern)
Ich muss im Kinderzimmer auch nachts eine gewisse Temperatur halten, da mein Sohn (inzwischen 6 Jahre alt) so unruhig schläft das er fast ständig ohne Decke liegt.
Er schläft sehr, sehr fest. D.h. es dauert lange bis er wach wird weil ihm zu kalt ist. Wenn das so weit ist, ist er echt ein Eiszapfen.
Wohnt ihr in Eigentum? Dann einfach Einstellungen am Heizkessel ändern. Ansonsten Vermieter darauf ansprechen. Ihr habt ein Anrecht darauf das die Heizung jederzeit so funktioniert das ihr eure gewünschte Raumtemperatur erreicht. (Es sollen ja meine "Saunawerte" werde. Ich nehme mal an so 19/20 Grad wäre eine gute Schlaftemperatur wenn man ohne Deke nicht frieren soll.)

2

Hallo.

Unsere Tochter (ebenfalls 3 Jahre) ist exakt genauso. Sie hat zudem ein Zimmer mit Balkon und entsprechend großen Fenstern, das nachts ziemlich auskühlt. Schlafsack akzeptiert sie schon lange nicht mehr und zugedeckt bleibt sie grundsätzlich nicht. Wir heizen ihr Zimmer nachts einfach mehr. Wir haben seit dem letzten Winter zusätzlich so ein mit strombetriebenes Ding bei dem man die gewünschte Temperatur einstellen. Damit klappt es ganz gut. Sie schläft ruhig und ist nicht mehr eiskalt.

Liebe Grüße

4

Das klingt ja interessant, müssen wir uns mal erkundigen und testen. Vielen Dank für deine Nachricht😊

11

Und an die richtige Luftfeuchtigkeit dabei denken 😉☝

5

Ich habe jetzt auch extra dickere Schlafanzüge gekauft, da meine Tochter genauso ist. Oft wenn ich sie Zudecke und sie am schlafen ist, strampelt sie die auch sofort weg. Ich habe auch einfach schon ne ganz dünne leichte Babydecke drüber gelegt, die bleibt meist länger liegen. Ansonsten heizen wir jetzt auch mehr im Schlafzimmer.
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand DIE Lösung.

6

Ich habe als Kind gern bei meiner Oma im Bett gelegen weil die eine Heizdecke da hatte


ABER

Ob die kindersicher usw sind kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht müsste man das ja mal recherchieren

7

Ich hätte jetzt auch die Idee mit der heizdecke gehabt. Vielleicht einfach aufs Bett legen das sie da drauf schläft und zusätzlich etwas wärmer heizen und einen dickeren Schlafanzug. Bin mit aber auch nicht sicher inwieweit das für Kinder gut/schlecht ist vielleicht informierst dich da mal, wäre jedenfalls eine Option :)

8

Vielleicht ist ein Deckenschlafsack eine möglichkeit?

9

Ein Schlafanzug bzw Oberteil und leggins aus wolle/Seide oder Merinowolle wäre für dieses Problem schon mal eine gute Grundlage..ein zu stark beheiztes Zimmer ist ja auch nicht so der Hit: schlecht für die Atemwege und auch gerade falls eine Erkältung kommt. Dann lieber zusätzlich für viel Feuchtigkeit im Zimmer sorgen( nasse Handtücher) .

10

Hast du einen Tipp wo es solche Schlafanzüge gibt? Danke 😊

12

Engel
Disana
Dilling
Joha
Reiff relax
Hans Natur

Einfach bei Unterwäsche schauen und lange Unterhose und Unterhemd raussuchen :-)

weitere Kommentare laden