Nuckel wegen der Zähne angewöhnen

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich des Nuckels.
Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate.
Sie nutzt das Nuckel nur beim schlafen, und das schon immer.
Tagsüber hatte sie es nie.
Manchmal hat sie es nachts im Mund, andere Male nicht.

Wir waren Anfang Oktober beim Zahnarzt zur Kontrolle.
Beide meiner Kinder haben einen größeren Oberkiefer, so dass die oberen Zähne im Moment etwas weiter vorn stehen als die unteren.
Er sagte wir beobachten das weiter. In einem halben Jahr ist wieder Kontrolle.

Nun ist mir beim Zähneputzen aber aufgefallen, das die oberen Schneidezähne so blöd nach vorn stehen wie es beim Großen nie war.

Liegt das am nachts nuckeln ?
Kennt sich das wer aus ?

Wir wollten warten bis sie es von allein abgibt, im Moment sieht es aber nicht danach aus. Und falls sie bis zum dritten Geburtstag nicht damit aufgehört hat, hätte ich es dann abgewöhnt. Wie weiß ich auch noch nicht, die einen sprechen von der Schnullerfee. Die anderen sagen sie haben am Ende, wo der Übergang zum Schild ist, einen Schnitt mit dem Messer gemacht, sodass das Nuckel sich nicht mehr anfühlt wie sonst und sie es dann selbst hergibt weil es sich nicht mehr nuckeln lässt.

Sie besucht seit Mitte Ende August erst einen Kindergarten. Jetzt würde ich sagen, geht sie langsam aber sicher gern hin.
Hat aber gerade aufgrund eines Enzymmangels eine schwierige Ernährungsumstellung, kein einfaches Thema für sie. Sie ist oft unleidlich.

Nun weiß ich nicht ob es richtig ist ihn jetzt einfach wegzunehmen, oder ob ich warten kann. Ich habe auch mal ein Bild angehangen. Wo man das hoffentlich erkennen kann was ich meine.

Habt Dank für eure Antwort.

LG bullymama

1
Thumbnail

Hier mal noch von vorn

2

Wenn der Zahnarzt noch keinen Handlungsbedarf sieht würde ich es erstmal so weiter laufen lassen.

Meine Tochter hatte einen deutlichen Schnullerbiss. Unser Zahnarzt war immer entspannt. Er war vor allem der Meinung, wenn ich ihn ihr unter Zwang weg nehme sucht sie sich Ersatz und ihr Daumen oder Bettdeckenzipfel abzugewöhnen wäre noch schwerer. Letztendlich war sich 3 Jahre 9 Monate. Sie hat sich so ein Fahrrad gewünscht und ich hatte schon eins für Ostern besorgt. Eine Woche vor Ostern hat sie vorgeschlagen die Schnullerfee um ein Fahrrad zu bitten. Gesagt getan, abends Schnuller raus, morgens stand das Fahrrad auf der Terrasse. Sie hat noch zwei Tage gejammert beim Einschlafen, aber es war bei weitem nicht so schlimm, wie befürchtet. Sie hat nach etwa zwei wochen nach einem Sturz mit dem Fahrrad nochmals kurz gemeint, sie wollte eh nie ein Fahrrad und sowieso ihre Schnuller behalten. Aber alles kein Thema. Ich hab sie direkt an dem Abend als sie sie rausgestellt hat in der Mülltonne entsorgt und bin so auch gar nicht in Verführung gekommen einzuknicken. Das ganze ist nun ein gutes halbes Jahr her und Schnuller ist überhaupt kein Thema. Sie kam witzigerweise auch im Drogeriemarkt nie auf die Idee dass wir einen neuen kaufen könnten. Auch Daumen oder sonst was, war nie ein Thema und der Schnullerbiss ist so gut wie verwachsen. Zahnarzt ist sehr zu frieden.

5

Hallo, hab dank für deine Erfahrung.
Man ist halt unsicher wenn man das so sieht, aber an freiwillig abgeben ist derzeit wirklich nicht zu denken.
Schön, dass dein Kind das so gut gemeistert hat.

3

Mein großer Sohn (3) hat einen Überbiss ohne zu schnullern. Er hat sich mit 10 Monaten den Schnuller selbst abgewöhnt. Der ZA und der KiA meinten erstmal keinen Sorge, es wird irgendwann behandlungsbedürftig sein, aber ändern können wir daran nichts. Natürlich achten wir darauf, dass er nicht am Daumen nuckelt o.ä., mehr können wir im Moment einfach noch nicht tun...

6

Hallo und danke für deine Antwort.

Mein Großer hat auch mit knapp 14 Monaten von selbst gemeint, er will ihn nicht mehr.
Deshalb habe ich da keinen Vergleich.

Schon erstaunlich, dass sowas auch ohne Schnuller kommen kann. Man will dem Kind ja auch nicht unnötig Dinge zumuten wegen Zahnbehandlungen zB. Was man hätte verhindern können wenn der Schnuller eher weg gewesen wäre.

8

Kann ich vollkommen verstehen. Wir achten nun auch vermehrt drauf, dass nicht zuviel aus Sportflaschen getrunken wird oder der Daumen im Mund landet. Das passiert bei uns gottseidank fast nie. Klar wünscht man sich, dass Behandlungen nicht nötig sind, geht uns genauso. Aber wir haben extra Zahnarzt und Co gefragt und es ist bei uns (leider) natürlich. Wobei ich als Kleinkind mir den Milchzähnen auch einen Überbiss hatte...und da wurde nix gemacht und die normalen Zähne sind auch normal gewachsen und keine Spur mehr von Überbiss...mal schauen, wie haben nächste Woche nochmal einen Zahnarzttermin. Hören wir mal was dann gesagt wird.

4

Hallo.

Bei unserer Tochter (2 Jahre und 3 Monate) sieht es fast genau so aus. Sie bekommt ihren Schnuller allerdings nur zum Schlafen und zum Autofahren. Ansonsten gar nicht. Wir haben noch nicht wirklich daran gedacht den Schnuller abzugewöhnen. Das dürfte bei uns auch ein ziemliches Drama werden. 🙈
Wobei mein Ziel schon wäre, dass sie mit 3 Jahren keinen Schnuller mehr hat.
Wie wir das anstellen weiß ich auch noch nicht... 🤷‍♀️

An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall noch warten bis sie sich richtig gut in der Kita eingewöhnt hat und die Nahrungsumstellung auch durch ist.

7

Hallo, hab dank für deine Worte.

Sie bekommt ihn auch schon immer nur zum schlafen, und als sie noch ganz klein war auch mal im Auto, aber nur wenn ich ihn rein gesteckt habe 😅 sonst hat sie ihn sich nicht selber genommen sondern lieber gebrüllt 🙈

Ja du hast recht, ich werde warten durch die vielen Eindrücke und Veränderungen derzeit.

LG