Hallo in die Runde,
Ich weiß gar nicht, was ich hören möchte, aber vielleicht hat ja jm schon mal Ähnliches erlebt oder enpfunden. Unser Sohn ist schon immer sehr aktiv gewesen, er wird jetzt bald 2 Jahre alt. Seit dem Wochenende kränkelt er, die Nacht war sehr bescheiden. Leider haben wir erst heute Abend einen Arzttermin bekommen. Im Wartezimmer spielten schon 2 Kinder an der Spielküche. Unser Sohn raste sofort dazu, er versuchte einen Stuhl an die Küche zu stellen, um sich daran zu setzen. Eine Mutter ging sofort dazwischen, stellte sich vor ihr Kind, erklärte unserem Sohn wie man sich benehmen muss, etc. Mein Mann und ich haben beide auch sofort interveniert, ihn jedoch nicht aus der Situation herausgenommen. Ich muss sagen mir war die Situation sehr unangenehm. Ich glaube die beiden Jungs haben vorher toll gespielt, unser Sohn preschte dazwischen. Er hat quasi das gesamte Wartezimmer aufgemischt. Mein Mann wollte ihn schon packen und schreiend auf seinen Schoß setzen, das wollte ich aber nicht. Im Nachhinein frage ich mich, ob das die bessere Lösung gewesen wäre. Die Situation ist mir im Nachhinein unheimlich unangenehm. Unser Sohn hat sich verhalten, als wenn er keine Grenzen kennt. Dabei bin ich selbst Pädagogin und müsste doch wissen wie es geht... vielleicht hatte ich heute auch keine Kraft, weil der Tag so anstrengend war, und das hat mein Sohn gemerkt? Er ist eigentlich ein toller Kerl, aber heute war fremdschämen angesagt...
Kennt ihr solche Situationen?
Traurige und irgendwie auch enttäuschte Grüße
Kleiner Rabauke/ sinnloser Post
Hallo.
Ich weiß nicht ob ich die Situation jetzt richtig erfasst habe, aber in einem Wartezimmer kann doch jedes Kind spielen was es möchte und nur weil 2 Kinder schon an der Küche spielen, kann er doch trotzdem dazu. Es gehört ja keinem der Kinder. Meine Tochter ist auch sehr offen und geht auch zu spielenden Kindern hin und spielt dort. Ich finde das sogar gut, dass Kinder ganz offen aufeinander zu gehen. 😉
Oder hat er den anderen Kindern was weggenommen? Das wäre dann was wo ich auch intervenieren würde.
Ja, er hat dem Jungen den Rührstab aus der Hand genommen. Ehe ich etwas sagen konnte, hatte aber die fremde Mutter mein Kind schon zurecht gewiesen. Wobei ich das Wegnehmen von Dingen für dieses Alter fast normal finde. Trotzdem gehe ich bei so etwas immer dazwischen
Ja, okay. Das machen die Kleinen natürlich gerne mal. So ist das eben in dem Alter. 🤷♀️
Aber du brauchst dich deshalb doch nicht schlecht fühlen. Hakt den Tag einfach.
Und wenn du meinst du hättest es lieber anders gemacht, das machst du es beim nächsten Mal einfach anders. 😉
Ich hab auch oft mal Situationen mit meiner Tochter in denen ich nicht weiß, wie ich jetzt am besten reagiere. Und es gibt ja auch nicht den einen richtigen Weg. Jeder erzieht eben auch (etwas) anders. Da muss man als Mutter auch erstmal seinen eigenen Weg finden.
Naja, dein Sohn ist ja wirklich noch klein. Da kann man schlechtes Benehmen wirklich noch verzeihen.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Unabhängig davon lasse ich mein Kind im KinderArzt Wartezimmer immer möglichst wenig spielen, beschäftige ihn auf meinem Schoß und wir haben selber Spielzeug mit. Ich hab da immer so viel Angst vor anderen Viren etc. Obwohl ich da sonst eigentlich gar nichts da bin. Aber nach dem Motto so wenig wie möglich Spielzeug anfassen 🤷♀️
Ja, das sehe ich ähnlich. Das wäre bei uns aber gar nicht möglich gewesen. Er ist einfach so neugierig.
Das kommt mir bekannt vor. Unser Junior (15 Monate) hat gerade vor einigen Tagen fast das Wartezimmer zerlegt. Er ist auch sehr forsch, laut und vertritt deutlich seine Meinung.
Die anderen Muttis haben gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Ich könnte das "Gott sei Dank" förmlich hören als wir aufgerufen wurden 🙈
Ich kenne beide Seiten. Unsere große ist das komplette Gegenteil.
Früher fühlte ich mich immer dazu berufen, für sie einzuschreiten wenn solche Rabauken dazu kamen. Und ich dachte tatsächlich "boah, was für ein unerzogener Wicht..." Ich ging davon aus, das diese Rabauken zu wenig Grenzen erfahren haben, das die Mütter sich nicht trauen zu wiedersprechen, kurzum, ich sah mich im Recht mit meiner (eindimensionalen) Meinung. Jetzt, wo ich auch so einen Rabauken habe, weiss ich, das es in den wenigsten Fällen mit Inkonsequenz zu tun hat. Es gibt Kinder, die sind mit einem Temperament gesegnet, das schwer zu bändigen ist.
Du sprichst mir gerade total aus der Seele. Wir haben zwar nur ein Kind, aber als wir noch keine Kinder hatten, habe ich ehrlich gesagt auch oft so gedacht. Ich glaube darum beschämt es mich auch umso mehr. Wie gehst du denn mit solchen Situationen um?
so ging es mir auch meine ersten Kinder waren Mädchen und dann kam der Junge auch so ein richtiger Rabauke
Mach dir nichts draus. ☺️ Meine Tochter hat aktuell das Trotzen und Grenzen austesten für sich entdeckt (21 Monate alt). Letzt hat sie im dm eine komplette Flasche Spüli verteilt, weil ich mal einen Moment nicht aufgepasst hatte. Ich bin im Erdboden versunken, weil es eine riesen Sauerei war und alle darauf ausrutschten. Es war exakt so eine Situation, über die ich vor ein paar Jahren noch die Nase gerümpft hätte, hätte ich das bei einer anderen Mama beobachtet. 😁🤷🏼♀️ Zwei Tage später musste mein Mann den Supermarkt mit ihr verlassen, weil sie sich wie ein Wutteufel aufgeführt hat. 😅 Und weißt du was? Ich bin auch Pädagogin. 😉 An manchen Tagen stecke ich das einfach besser weg und an anderen Tagen frage ich mich, welcher Teufel mich geritten hat, dass wir uns für ein Geschwisterchen entschieden haben (aktuell 21. SSW). 🙈 Wie sagt man so schön: Es wird nicht mehr besser, nur anders. In diesem Sinne... uns allen gute Nerven! 😊
Vielen lieben Dank für deine Worte 🤗
Also nach dem, wie du es schilderst, habe ich den Eindruck, du machst dir da zuviel Druck. Ich finde das Verhalten deines Kindes völlig normal. Selbst wenn die andere Mutter dazwischen gegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht über deinen Sohn denkt und selbst wenn, dann wäre das nicht angemessen. Ich habe auch schon mal ein anderes Kind „gebremst“, aber deswegen hab ich noch lange keine schlechte Meinung über dieses Kind, oder die Eltern. Schade, dass du so hohe“ Erwartungen an deinen Sohn hast. Er kann nichts dafür, falls du viel auf die potentiell Meinung andere gibst und ich schnell verunsichern lässt.
Vielen Dank für deine Nachricht. Mir ging es weniger um die Situation mit der Mutter, sondern vielmehr darum, dass wir es selbst so empfunden haben, dass unser Sohn binnen kürzester Zeit das Wartezimmer auseinandergenommen hat und wir ihn ständig ermahnen mussten. Die andere Mutter hat mich in keinster Weise verunsichert.
Okay, dann habe ich es falsch verstanden. Du schriebst was von beschämend, wenn ich es richtig im Kopf habe..um sich zu schämen braucht man ja immer ein gegenüber (zumindest ein gedankliches) So oder so - aus meiner Sicht ist es ein normales kindliches Verhalten. Er kommt in einen Raum, sieht tolles Spielzeug und natürlich will er da ran. In dem Alter können sich Kinder doch nicht zurück halten, das ist zu viel verlangt. Klar, nicht jedes Kind ist temperamentvoll, aber das hat nichts mit falschem, oder richtiger Verhalten der Eltern zu tun. Bestimmt findest du noch heraus, was beruhigend auf dein Kind wirkt, und wie du sein Temperament etwas umlenken kannst, aber nehmen wirst du ihm das nicht können (ist ja auch etwas schönes).
Hallöchen.
Ach stress dich nicht deswegen, es sind halt Kinder. Wenn's nach dem ginge, dürfte ich mit meiner Tochter (19 Monate) das Haus nicht mehr verlassen 😅
Beim Arzt will sie grundsätzlich die ganze Praxis ausräumen, lass ich natürlich nicht zu.
Neulich war ich mal wieder mit ihr beim NKD (normal geh ich momentan mit ihr in keine Geschäfte ohne Einkaufswagen) da hat sie binne Sekunden das halbe Geschäft ausgeräumt, so schnell konnte ich gar nicht gucken 🙈 war mir auch peinlich... aber mein Gott.
😂 Danke für deine Nachricht!
Mhm... dein Sohn ist 2. Was soll man da erwarten? Er wollte eben auch damit spielen und wenn ich es richtig herauslese, ist doch gar nichts passiert.
Ich finde das Verhalten der anderen Mutter unmöglich und an eurer Stelle hätte ich euren Sohn da nicht aus der Situation genommen.
Es gab doch keine Streitigkeiten, wenn ich es richtig verstanden habe und außerdem können Kinder kleine Konflikte doch wunderbar selbst lösen?
Dein Sohn weiß doch jetzt gar nicht, was er falsch gemacht hat - denn es war doch auch nichts falsch.
Es ist doch das Alter, in dem sie Grenzen austesten und ein Wartezimmer beim Kinderarzt ist auch kein Ort der Ruhe. Kinder müssen nicht immer nur parieren finde ich.
LG
Ja, genau. Es gab keinen Streit. Die Mutter hat sich sofort eingeschaltet.
Spätestens, mit meinem 2.Kind, kenne ich das mit dem Schämen fürs eigene Kind zu gut! War das erste Kind ein wahres, in Gesellschaft anderer, Vorzeigekind, mischt der Kleine (2) eine ganze Kindergruppe, egal wo, negative auf.
Er ist absolut pflegeleicht und kein anstrengendes Kind, aber wenn ihm etwas nicht passt, haut, zwickt oder beißt er mit Vorliebe andere Kinder. Diese „Phase“ haben wir nun schon seit einem Jahr!
Wir müssen die Kinder einfach so annehmen, wie sie gerade sind. Dass sie sich nicht ewig wie kleine Rambos benehmen werden, ist auch klar. Früher, bevor ich Kinder hatte, dachte ich noch total naiv, dass man Kinder so erziehen könnte, wie man sie haben möchte 🤓 (die Pädagogen halt 😏). Heute weiß ich dass jedes Kind sein eigenes Ding macht und einen ganz eigenen Charakter hat, den man höchstens etwas schleifen kann. Jedoch definitiv nicht im Alter zwischen 1 und 3!!!! Da ist Ausnahmezustand und die Kinder gehen mit dem Kopf durch die Wand. Danach wird es besser, versprochen!
Vielen Dank für deine lieben Worte!