Hallo ☺️
Mein kleiner (1,5) zieht ja seit einiger Zeit immer wenn ich auf Toilette bin auch seine Hose runter. Ich habe ihn dann mal seine Windel weggemacht und promt hat er sein großes und kleines Geschäft gemacht.
Allerdings nicht ins Töpfchen sondern ins Eck 😄 das Töpfchen findet er zwar interessant aber mag nicht lange drauf sitzen, ist ja auch ok.
Habe es aus Neugierde nun jeden Tag probiert und er hat jeden Tag gemacht.
Jetzt frage ich mich ob das überhaupt gut ist, soll ich das so weitermachen oder erst wieder wenn er auf dem Töpfchen sitzt? Nicht dass er irgendwann meint es ist normal auf den Boden?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen 🤗
LG
Frage an erfahrene Mamas
Hey, (bin zwar noch nicht so erfahren - Sohn ist knapp 10 Monate).. aber hast du ihn schonmal auf die Toilette gesetzt ? Es gibt doch glaube ich zu wissen, so „Aufsätze“ für die Toilette ?
- wenn nicht Probier es damit mal, vielleicht mag er das mehr als das Töpfchen.
Danke? Den Sitzverkleinerer habe ich daheim aber den mag er auch nicht, das ist ihm da oben nicht so geheuer.
Danke! 😅🙈
Hallöchen, ich bin neu hier und möchte mich mal einklinken... Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und das Töpfchen war für sie recht interessant als sie laufen konnte und hatte sich ab und zu mal nur so drauf gesetzt... Ich probierte es immer mal nach den Mahlzeiten aus und setzte sie ohne Windel drauf und siehe da es funktionierte... Das ging eine Zeit lang gut so bis sie nicht mehr drauf wollte sondern auf die Toilette weil sie das gesehen hatte von den größeren Kindern in der kita... Vllt probierst du es so immer nach dem essen... 😀
Gute Idee, er möchte es ja anscheinend sonst würde er ja nicht immer die Hose runterziehen 🤔
Würdest du es dann nicht mehr probieren sollte er es weiterhin ins Eck machen oder ist sowas anfangs normal?
LG
Wenn er wirklich immer in die Ecke macht dann stell einfach mal das Töpfchen genau in die Ecke... Vllt setzt er sich dann von alleine darauf... Und wenn du auf die Toilette gehst und er zieht sich die Hose runter am besten das Töpfchen parat bei dir Hanne dann setzt du ihn darauf.... Das wäre auch noch mal so ein Versuch...
Hallo, lief bei meiner Großen zwar anders ab, aber vielleicht versuchst du es Mal auf Toilette, mit Verkleinerung oder ohne mit Festhalten oder mit dem Griff, wenn man Babys abhält. Vielleicht passt das für den Übergang bei euch. Ich denke schon, dass er irgendwann lernt, dass das Geschäft ins Klos soll, aber wer weiß wie der Weg dahin ist, kurz oder lang xD
lg
Nicht böse gemeint, aber in die Ecke machen würde ich meine Kinder nicht lassen 🙈 zum Glück haben die aber das Töpfchen auch immer akzeptiert.
Mein Neffe allerdings wollte auch nie auf den Topf oder die Toilette. Bis er dann mal bei mir war und ohne Probleme ins Töpfchen gemacht hat. Meine Schwester hat dann das selbe Modell gekauft, und siehe da, den Topf mochte er.
Wer weiß was in den kleinen Köpfen vorgeht, versuch es doch mal mit einem anderen Modell. Vll geht ihr auch zusammen einkaufen und er darf ihn sich aussuchen?
Hey, das dachte ich mir eben auch dass das nicht so sein sollte 😄 haben ihn ein höheres geholt das mag er jetzt 😁
Danke für deine Tipps ☺️
Das freut mich. Super, dass es dann doch so einfach war 😁
Super wenn du drauf eingehst und diese Phase nutzt um ihn das vertraut zu machen
Wenn er nicht sitzen bleiben mag kannst du es auch mit einem "Toilettenbuch" oder Spielzeug versuchen,dass es nur auf der Toilette gibt. Mit einem neuen Buch konnte ich meinen großen damals dazu überreden noch ein Weilchen sitzen zu bleiben bis die notwendige Entspannung einsetzt. Mache ich mit dem Kleinen (14M) auch und seit zwei Tagen meldet er sich mit "Kaka" und zeigt in den Schritt.
Puh solche Probleme hatte ich bei keinem meiner beiden kleinen. Wir hatten zwar anfangs ein paar kleine Start - Schwierigkeiten beim aufs Töpfchen gehen aber das haben wir mit dem richtigen "Töpfchentraining" relativ schnell hinbekommen. Ich glaube so richtig gerne sitzt keiner auf dem Töpfchen aber gerade mit bereits 1.5 ist es ganz sicher möglich ihm das beizubringen. Wir haben uns damals einen günstigen Onlinekurs gekauft den fand ich ganz gut. Wir waren zwar auch nicht so früh dran wie dort beschrieben aber es hat uns auf alle Fälle dennoch geholfen. Vllt finde ich den noch.
Jap hier ist er: https://becomepro.de/das-3-tage-topfchen-training-onlinekurs-endlich-windelfrei/ Lies es dir einfach mal durch vllt hilft es dir ja auch.
Grüße Lisa