Meine Tochter (2) ist glaube ich grad in der Phase des Mittagsschlaf Abschaffens...sie hat nur noch im Auto Mittagsschlaf gemacht und ansonsten nicht mehr und dennoch den Tag ganz gut durchgehalten. Tja, wenn ich jetzt aber nachmittags mit dem Auto mit ihr unterwegs bin, pennt sie mit weg und ist durch nichts mehr wach zu bekommen - heute ist sie um 17 Uhr auf einer 1 km langen Autofahrt eingepennt obwohl ich die ganze Zeit mit ihr gesprochen habe. Zu Hause Öicjt abgemacht, Windel gewechselt...sie war einfach durch nichts mehr wach zu kriegen.
Jetzt habe ich etwas Panik...wirft sie mich morgen um 3 aus dem Bett?
Gestern hat die von 19:00 bis 5:30 geschlafen ohne Mittagsschlaf...
War bei euch der Übergang auch so doof?
Silopo - Mittagsschlaf mal ja mal nein/frühes Einschlafen
Ja war es. Als es bei meinem Sohn damals so war, bin ich nachmittags nicht mehr mit dem Auto nachmittags gefahren, wir haben alles zu Fuß erledigt. Nach 2 Wochen war das Thema dann durch und er ist nicht mehr eingeschlafen.
Wie praktisch.
Mein mittlerer ist nun fast 3,5 und schläft nachmittags im Auto noch regelmäßig ein. Und dass, obwohl er seit über Nem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr macht 🙈
Ha! Das kenn ich auch zu gut! Der Übergang ist echt mühsam. Am besten ist es, wenn mein Sohn
(2,5) keinen Mittagsschlaf macht. Dann schläft er um ca. 7 ein und steht um 7 wieder auf. Wenn er Vormittags im kiga ist, dann ist er recht müde und schläft auf der Heimfahrt oft ein. Meistens ist das nur eine halbe Stunde und trotzdem tut er sich dann Abends schwer einzuschlafen.
Von einem richtigen, längeren Mittagsschlaf (ala 1-2 Stunden) sind wir schon weg, da schläft er vor 21:30 sowieso nicht und das ist mir zu anstrengend...
Mein kleinster, 2 jahre, steht gegen 7 auf. In der Krippe schläft er mittags selten. Dann geht er teilweise schon um spätestens 18 Uhr ins Bett. Oder pennt um 17 Uhr ein, dann schläft er ne halbe Stunde und wir schaffen es immerhin bis 7.
Wenn er mittags schläft, ca 1 bis 1,5 Stunden, geht er um halb acht ins Bett.
An der aufwachzeit ändert es bei uns nix. Er hängt den fehlenden mittagsschlaf einfach nachts dran. Aber selbst wenn, wenn er so müde ist, dass er in so kurzer Zeit beim Fahren einschläft, braucht sie es wohl und ich würde sie schlafen lassen.
Meine anderen zwei Kinder sind übrigens durch fehlenden mittagsschlaf auch bissi früher ins Bett aber nur unwesentlich früher aufgewacht. Lass es auf dich zukommen 😉