Kind lässt sich nach der Kita nicht im Auto anschnallen

Hallo,

mein Sohn (18 Monate) geht seit September in die Kita. Er ist da auch sehr gern und dreht sich morgens nicht mal zu meinem Mann um um Tschüß zu sagen.
Vorher lässt er sich problemlos von ihm ausziehen.

Wenn ich ihn um abhole, dann rennt er freudig auf mich zu und ich möchte ihn anziehen doch er setzt sich nicht hin, klettert auf die Bank, rennt herum und schreit wenn ich ihn anziehen will.

Auf dem Weg zum Auto weigert er sich (wie sonst auch) an der Hand zu gehen. Über das Kitagelände trage ich ihn meistens, denn wir kommen am Spielplatz für die Großen entlang. Das Tragen gefällt ihm schon nicht, aber würde ich es nicht tun, hätte ich keine Chance ihn da wegzubekommen (ehrlich).

Am Auto angekommen geht das Drama dann los. Er läuft mehrfach drumherum und rennt auch sonst wohin (keine Straße, sondern Waldweg). Wenn ich ihn ins Auto setzen möchte, dann macht er sich steif und schreit was das Zeug hält. Keine Chance ihn anzuschnallen.

Die Situation ist nicht nur in der Kita so, sondern grundsätzlich am Nachmittag (da ist er ziemlich k.o. und Auto verbindet er glaube ich mit Schlafen, zumindest in der Babyzeit).
Manchmal setzt meine Nachbarin in nachmittags ins Auto, wenn wir noch irgendwohin wollen und das ist kein Problem. Auch bei meinem Mann ist es kein Problem.

Das Autofahren an sich ist kein Problem und der Sitz auch nicht.

In der Kita ist er übrigens sehr kooperativ und fällt nie in dieser Hinsicht auf. Eigentlich macht er das nur bei mir :-(

Hat irgendwer Tipps oder kennt die Situation? Ich verzweifle echt daran ... :-(

1

Für mich klingt das so, als ob er einfach sehr sehr müde ist. Zumindest wird es dann auch bei uns sehr anstrengend #schwitz
Kannst Du ihn eventuell früher abholen, wenn er noch nicht so “ durch“ ist.
Ist es bei Deinem Mann nie? Auch wenn er zu genau dieser Zeit abholt?

2

Ich kenne das von meiner Tochter auch. Bei ihr war es so, dass sie einfach noch ein bisschen herumlaufen wollte. Ich parke nun daher weiter weg und wir laufen erst noch ein Stück gemeinsam, gehen noch bummeln oder einkaufen. Vielleicht möchte dein Sohn sich auch noch ein bisschen bewegen?

3

Hallo.

Solche Situationen kenne ich auch sehr gut. Genau wie bei dir ist unsere Tochter manchmal nach der Kita total überdreht und läuft weg, rennt hin und her und will nicht ins Auto.
Mittlerweile lass ich sie dann eben noch kurz auf der Wiese nebenan spielen bzw. etwas rumlaufen. Ich versuche dann einen Kompromiss zu schließen (a la "du kannst jetzt noch einmal zum Baum und wieder zurück rennen, und dann fahren wir aber los") und das klappt dann meistens ganz gut. 😉

4

Bei meiner Tochter genau das gleiche, mal klappt’s gut mal überhaupt garnicht. Da bei uns vor der Kita eine Straße ist und sie gleich drauf läuft, nehm ich sie auf den Arm obwohl sie tritt und schreit und Trag sie zum Auto, aber da geht Sicherheit nun mal vor. Beim anschnallen versucht sie sich auch oft rauszuwinden, ich halte sie dann halt fest und mache schnell. Sobald sie angeschnallt ist und die Tür zu, beruhigt sie sich meist sofort und schläft dann binnen 5 Minuten im Auto ein. Das sind die Tage, andenen sie einfach drüber ist.
Wenn sie fit ist, sieht die Begrüßung nicht so freudig aus, da schaut sie mich an nach dem Motto was willst du denn schon hier...da kann ich dann aber entspannt mit ihr zum Auto laufen

5

Bei uns ist das auch oft genau so und auch vorrangig bei mir. Wenn jemand anderes meine Tochter abholt ist sie i.d.R. kooperativer.
Bei mir macht sie auch oft Stress beim anziehen, zum Auto gehen und vor allen Dingen beim anschnallen.
Ich hole sie meist direkt nach ihrem Mittagschlaf ab. Wenn sie mal länger bleibt (ca. 1x pro Woche) oder früher aus dem Mittagschlaf aufgestanden ist, ist es oft leichter mit ihr. Manchmal hilft es wenn ich ihr sage was wir anschließend vorhaben. (Zu Hause malen, einkaufen gehen, zu Oma/Freundin fahren) dann reden wir darüber was genau wir machen wollen und ich kann sie währenddessen anziehen. Ich denke sie hat dann Schwierigkeiten sich von der Kita zu lösen und es hilft wenn sie sich den Nachmittag vorstellen kann und sich darauf fokussiert.
Manchmal habe ich aber auch den Eindruck dass sie gerade nach dem Mittagschlaf noch nicht ganz wach und unausgelasstet ist (vielleicht sind sie vormittags nicht draußen gewesen)
Dann lasse ich sie noch ein wenig toben und rennen, oft habe ich einen Ball im Auto 😉
Auf jeden Fall kostet es viel Kraft nicht die Fassung zu verlieren bei diesen Kämpfen. Aber wie du siehst bist du nicht allein. Liebe Grüße