Kleinkind und erneut schwanger!

Hallo, wer hat hier ein Kleinkind und ist erneut schwanger? Wie erlebt ihr die Schwangerschaft und habt ihr auch Ängste vor der anstehenden Herausforderung? Hat man irgendwann auch wieder Zeit für sich mit Kleinkind und Baby und wie läuft die Ehe mit 2 Kindern? Momentan bin ich total negativ. ich habe vor 4 Tagen positiv getestet. Wir wollten zwar irgendwann ein 2. Kind (Unser Sohn ist gerade erst 2 und wir sind mitten im Hausbau-Projekt), aber es kam schneller als erwartet. Man könnte es fast einen " Unfall" nennen. Wie kommt eurer erster Sonnenschein mit dem kleinen Geschwisterchen zurecht? Ich habe so Angst, dass ich nicht mehr so eine intensive Zeit mit meinem Sohn habe, wenn das Baby kommt. Also kurz gefasst: momentan überwiegen Schuldgefühl und Angst!

1

Ich hab einen 2,5 jährigen Sohn und bin grad in der 9. SSW.
An manchem Tagen frage ich mich auch was ich mir dabei gedacht habe. Dann bin ich einfach nur mies drauf und finde es einfach nur stressig und nervig.
Aber das sind Phasen.
Angst habe ich auch,aber darüber rede ich mit meinem Freund und dann geht es.
Wie es wirklich wird werden wir wohl erst erfahren wenn das Baby da ist.
Mein großer ist zum Glück sehr pflegeleicht und beschäftigt sind auch viel alleine.
Wir haben das mit einem Kind gewuppt,dann schaffen wir es auch mit zweien

2

Meine große ist 3,5 die kleine wird im Januar 2 und es ist teilweise Wahnsinn anstrengend und ich war auch viel überfordert ( trifft ja nicht auf die zu) aber du glaubst nicht wie cool die beiden sind und vielen wie lieb sie sich haben! Und streiten können sie leider auch schon gut. Die große ist gut in ihrer Rolle als Schwester angekommen. Spielen tun sie noch nicht so viel zusammen aber ab und zu kommt das so dass ich was das angeht Hoffnung hab! Irgendwann soll es ja so weit sein bei geringen Abstand. So anstrengend es sich ist, ich finde es toll dass die große eine Schwester hat. Sie hat selber mal gesagt, bevor ihre Schwester darüber war sie ganz alleine mit uns und hatte keinen zum Spielen. Fande ich total süß! warte einfach ab bist du das kleine auf dem ultraschallbild siehst da fängst du schon an dich zu freuen! War bei mir jedenfalls so
Ängste hatte ich auch zu genüge, einige hatten sich erfüllt, einige waren völlig unbegründet. Man findet sich einfach irgendwann automatisch in die Rolle ein. Lg und herzlichen Glückwunsch!

3

Unsere wird 21 Monate alt sein bei der Geburt von nr. 2. Wir wollten einen kurzen Abstand. Zwischendurch wurde mir aber auch mulmig. Es wird definitiv anstrengend. Ich war schon bei der "großen " froh, als das erste Jahr rum war. Baby is auch einfach nicht so meins. Und auch Kind 1 wird zurückstecken müssen, klar, aber im Nachhinein ging doch immer alles auch recht schnell rum was genervt hat, die Schlafentzug Phase, das Schreien, usw. So wird es dann auch sein. Und du machst mit einem Geschwisterchen deinem Kind das größt mögliche Geschenk, das sag ich mir immer, wenn ich mal ein schlechtes gewissen hab.
Ich HOFFE dass sich beide in nicht allzu ferner Zukunft gut verstehen und spätestens dann hat man doch als Mama mehr freie Zeit, als mit einem Einzelkind.

4

Hey ich bin in der 35. ssw, meine Tochter wird bald 2. die Schwangerschaft ist bei mir bisher nur so vorbeigerauscht. Meine Tochter wurde in die Kita eingewöhnt von 8-13 Uhr und war seitdem 2 mal fies krank und wir hatten dementsprechend durchzechte Nächte. Ich bin sehr kaputt und der Haushalt hier bleibt derzeit liegen.
Ich bin jetzt schon so müde und kaputt, kann nicht gut schlafen. Ich muss ständig pipi oder die Kleine schläft unruhig/wird wach.
Ich habe auch großen Respekt davor! Meine Tochter war ein Schreikind und ist bis heute sehr fordernd und kann sich nicht alleine beschäftigen etc.
Aber irgendwie werden wir das schon wuppen, geht ja auch garnicht anders. Ich hoffe, das Baby wird einfacher ansonsten wird es wirklich verdammt hart.
Meine Tochter ist immer fasziniert von Babys und spielt viel mit ihren Puppen füttern, bespaßen, tragen...ich kann mir gut vorstellen, dass sie Spaß daran haben wird, mich bei der Babypflege zu unterstützen.

5

Ich habe viele Freundinnen, die zwei Kinder im Abstand von 2 Jahren haben und die einhellige Aussage ist immer "Man funktioniert" und "Das zweite muss halb nebenher laufen".

Ich sehe es an meiner besten Freundin: Die ältere Tochter muss schon viel zurückstecken und sich viel alleine beschäftigen. Ist natürlich klar, die Mama kann sich einfach nicht vierteilen. Aber sie versteht es noch nicht so ganz und bräuchte auch noch so oft die Mama. Die älteren Kinder werden dann einfach viel früher "erwachsen" und selbstständiger.

Meine Schwester und ich sind auch zwei Jahre auseinander (ich bin die Ältere) und habe leider oft "zurückstecken" müssen. Aber ich glaube, das ist auch eine Sache der Erziehung und der Zeiteinteilung.

6

Meine beiden grpßen sind 2,5 Jahre auseinander. Die frühschwangerschaft war anstrengend, wegen Übelkeit und Müdigkeit. Die Schwangerschaft verlief schneller und man hatte weniger zeit für sich und das Ungeborerne. Ab der Geburt ging es. Es ist anders, aber der Große hat es toll gemacht, er liebte seinen Bruder von anfang an, hat schon damals viel geholfen und Rücksicht genommen. Dennoch musste der kleine immer nebenher mitlaufen.

Kind 3 habe ich mit deutlichem Abstand bekommen. Auch das war toll, aber anders.
Kind 4 wird kommen, wenn Kind 3 21 Monate ist. Ähnlich wie bei euch, war es doch bald mehr Zufall, aber gewünscht. Dennoch habe ich erstmal geheult, hatte und habe manchmal noch Zweifel, steck(t)en mitten im Hausbau. Mittlerweile sind fast 19 Wochen um. Die Frühschwangerschaft war mit Hausbau, Müdigkeit, Teilzeitjob und 3 Kindern anstrengend. Von meinem Partner hatte ich nicht viel, weil ich um 19 uhr mit dem Kleinen meist eingeschlafen bin. Die letzten Wochen waren hart, weil ich im 4/5. Monat, dass neue Haus komplett gestrichen und alle Dinge eingepackt, rübergetragen und ausgepackt habe. Immer an meiner Seite als Hilfe meine Mama. Mein Mann hat sich mit Dingen wie Laminat, Lampen, etc aufgehalten. Allerdings wusste NIEMAND unser Umzugshelfer von meiner Schwangerschaft, so dass auch niemand rücksicht nehmen konnte. Das würde ich jetzt vielleicht anders machen.
Dennoch ist alles gut. Es ist anstrengend und ich bin froh, dass es vorbei ist.
Ein Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Abstand kann ich direkt nicht feststellen. Klar helfen die Großen mal 5 Min aus und können auch mal Rücksicht nehmen, dafür kommen dann andere Herausforderungen dazu.
Letztendlich hilft eine gute Strucktur, eine gute Organisation, ein gutes Netzwerk und eine große Portion Gelassenheit.

Lass es auf dich zukommen, dass klappt schon.

7

Hi erstmal
Ich habe insgesammt 6 Kinder. Die letzen beiden haben einen Abstand von 1 Jahr und 4 Tagen. Sie sind jetzt 14,5 Monate und 2.5 Monate. Die Schwangerschaft war für mich bis zur 25 Woche irgendwie nicht real und ab der 29 woche musste ich ständig liegen und durfte nichts mehr machen. Ich hatte dann auch leider eine frühgeburt , 32+1,weil ich nun mal mit einem , da noch, Baby nicht liegen konnte.
Aber nun zu der Situation jetzt.
Der 1 jährige liebt seinen kleinen Bruder total war bisher auch noch nie eifersüchtig, allerdings hab ich ihn auch versucht vorzubereiten. Ich hab ihm eine kleine babypuppe gekauft und ihm gezeigt wie man vorsichtig mit ihr um geht . Er war auch mit auf der Intensivstation um seinen Bruder zu sehen und wollte ihm sofort seinen nukki geben 🤗😍 voll süß. Es ist teilweise wahnsinnig anstrengend und ich bin manchmal echt überfordert da der große oft und viel schreit und der kleine nach wie vor noch keinen Rythmus mit dem trinken hat. Aber och hab mir Hilfe geholt von koki und hoffe das es dadurch besser wird .

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Geduld denn die wirst du brauchen aber wenn sie älter werden wird es einfacher ...... hoffe ich 🤣😂🙈

9

Was ist koki?

8

Huhu,

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber meine Kinder sind nur 11 Monate auseinander. Die Kleine wird im Dezember 1 und die Große im Januar 2. Die Anfangszeit fand ich krass. Eine ziemlich große Umstellung. Nach ca 3 Monaten wurde es wesentlich leichter. Aktuell ist es durchwachsen, kommt auf die Tagesform von uns allen und die vorangegangene Nacht an 😂 Kind 1 war und ist ne super Schläferin, Kind 2 nicht so. Ich bin trotzdem froh um den geringen Abstand und würde es rückblickend immer wieder so machen. Eifersucht war bei uns kein Thema, da die Große es ohne die Kleine ja nicht wirklich kennt. Sie war bei der Geburt ja selbst erst 11 Monate alt.

Alles Gute euch 😊

10

Huhu,

Ich habe drei Kinder, 17, 3 und 2.

Meine kleinen haben 13,5 Monate (geplant) Abstand. In der letzten Schwangerschaft haben wir ein Haus gekauft und dieses renoviert. Also ziemlich viel action.

Also, ja es hat hart, die ersten Monate mit dem Baby können sehr anstrengend sein. Die Zeit als Ehepaar ist knapp bemessen aber es werden sich ein paar Minuten finden. Und die kids werden so schnell größer, und dann fangen sie an miteinander zu spielen (und zu streiten 🤣) und man kann tatsächlich mal wieder in Ruhe Kaffee trinken...

Die Zeit mit dem großen wirst du dir nehmen können. Am Anfang schläft das Baby viel, und dann wird der Papa pa eingebunden. Einer das Baby, der andere spielt intensiv mit dem Geschwisterkind.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du definitiv nicht haben, du wirst das meistern. Und Geschwister sind was tolles 😁

Übrigens, obwohl der jüngste in so kurzem Abstand geplant war, hatte ich auch so meine Ängste und Sorgen, daß ist ganz normal. Waren aber unbegründet.

Du darfst mir gerne schreiben wenn du magst.

Liebe Grüße Sonja