Hallo ihr Lieben,
ich muss einfach mal meinen Stolz und gleichzeitig meine Traurigkeit loswerden... Mein Sohn ist am 1.12. ein Jahr in der Kita und dort sehr gut angekommen. Morgens hat er keine Zeit zum Tschüss sagen und nachmittags möchte er nicht mit nach hause (nur unter Protest). Jetzt hatten wir die Woche das Entwicklungsgespräch und er ist schon so weit, dass er bereits im Februar zu großen Kindern wechseln wird. Auf der einen Seite macht es mich natürlich sehr stolz, auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr traurig... sie werden so schnell groß... Gestern noch auf meinem Bauch gelegen und morgen geht er gefühlt schon in die Schule
Ich persönlich finde den Wechsel noch etwas früh, aber was die Entwicklung betrifft können sie das wohl besser beurteilen. Außerdem ist er ab Januar dann der Älteste und es kommen ja nur noch Kleine nach...
Kennt ihr das Gefühl?
LG Soliko mit Räuber (2 Jahre)
Silopo: Mit 2 Jahren und 3 Monaten Wechsel in Kindergarten
Ich drücke euch die Daumen dass er gut bei den Großen ankommt. Kommt natürlich immer auf die Einrichtung an, aber bei den Großen ist schon anders. Einfach weil zumindest hier in BaWü der Betreuungsschlüssel ganz anders ist. Meine Nr. 2 hat mit 2 Jahren 9 Monaten von der krippe in den Kindergarten gewechselt. Sie kannte den Kindergarten schon seit Geburt, ihr großer Bruder ging damals auch noch in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief super, aber als dann die Bezugserzieherin von dem 1:1 Kontakt langsam in den Alltag zurück ist, kam sie damit gar nicht zu recht. Ich wünsche Euch von Herzen, dass Euer Sohn ankommt oder ggf. aufgefangen wird. Würde das aber definitiv im Auge behalten. Der Abstand zu 1 jährigen ist für ihn immer noch deutlich geringer als zu den 6jährigen Vorschulkinder im Kindergarten!
Gott sei dank ist seine neue Gruppe nicht unbekannt. Er geht dort in die Frühschicht für 30-45 min und mag die Erzieherinnen sehr. Aber ich habe Angst und hoffe das beste! Glücklicherweise ist die Gruppe neben seiner „alten“ und ein Mädchen das er sehr mag ist vor 3 Monaten dahin gewechselt. Die Gruppe ist auch für Kinder gemacht die früh wechseln (Wickeltisch nebenan). Klar sind da auch Große, aber nur bis 5 Jahre, danach kommen sie in die Vorschulgruppe.
Ist es denn wirklich wichtig für ihn, das ihr schon wechselt? Oder brauchen die euren Krippenplatz oder zieht einer weg im Kindergarten?
Bei uns wechseln alle Kinder zum August, die mindestens 3 Jahre alt sind.
Aber du wolltest ja auch garnicht darüber diskutieren, würde mich nur interessieren.
Ansonsten, ja ich finde einerseits werden die Kleinen zu schnell groß, aber andererseits freue ich mich auch immer über jeden Schritt mehr Selbstständigkeit der Kleinen und damit wieder mehr Zeit für mich
Sie sagen beides... ein Platz ist im Kindergarten frei geworden und für die Krippe stehen sie natürlich an. Aber sie sagen auch er ist weit genug (sprechen, Verständigung,...) und er spielt im Garten hauptsächlich mit den Großen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er erst nach den Sommerferien wechselt, aber da habe ich leider nichts zu sagen.
Mein kleiner Mann ist mit 20 Monaten in die große Gruppe gewechselt. Anfang war es etwas schwer beim abgeben aber er hat sich super schnell an die neue Gruppe gewöhnt. Mit ihm sind aber auch 3 weitere Jungs gewechselt.
Das wünsche ich mir auch! Allerdings wechselt er alleine, kennt in der neuen Gruppe aber auch schon welche.
Ich hoffe es findet ein Eingewöhnung in die neue Gruppe statt.
Ist aber auch immer auch eine Frage wie die neue Gruppe strukturiert ist. Unsere ist eine geschlossene Gruppe mit Kindern von 2 bis Einschulung, mit geschlossenen Gruppenraum. Aktuell ist er wegen Krankheit von Erziehern in einer offenen Gruppe in der die Gruppenräume von 3 Gruppen in ein anderer übergehen und die Türen meist offen sind.
Damit kommt er aktuell nicht so gut klar und die Erzieher gehen auch nicht so oft mit den Kindern raus wie seine Gruppe.
Hoffe wir haben ab nächste Woche wieder normal Zustand, dann ist der kleine Mann nach der Kita auch wieder besser drauf.
Ich muss gestehen, dass ich das arg früh fände und meinen Sohn definitiv in der Krippe lassen würde wenn es geht.
Im kiga sind viel mehr Kinder, ältere, es ist lauter, er wäre der kleinste...
Toll, wenn er in der Entwicklung sehr weit ist, aber noch ein paar Monate länger Krippe schaden meiner Meinung nach nicht, dort kann ja auch viel besser auf die einzelnen Kinder eingegangen werden.
Das wäre mir recht, aber da habe ich kein Mitspracherecht
Das ist sehr schade, so sollte es eigentlich in dem Alter nicht sein.
Aber deine Schilderung hat sich ja toll angehört und ich hoffe dass der kleine Mann sich dann auch im Kindergarten wohl fühlt 😁
Also das klingt tatsächlich früh mit 2. Vorallem wenn er mittags noch da bleiben möchte weil es ihm gefällt. Klingt doch , dass er in der Entwicklung gut in die kleine Gruppe passt. Meiner wechselt auch etwas früher. Mit 2 J./ 8 M. , aber auch nur, weil er kognitiv gelangweilt ist und eben die kleinen ärgert und ständig alle versucht , zu animieren für Spiele. Aber er ist der einzige, der sprachlich einen Wortschatz hat, fast wie wir Erwachsenen. Die übrigen Jungs sind eher zurück in der Sprache. 3 oder 2 Wort Sätze. Selbst die älteren. Dennoch bin ich nicht froh. Denn er kennt eine gute Bindung u viel Nähe bei den kleinen. Kiga bedeutet bei uns 1 bis 2 Erzieher auf 20 Kinder. Viel Eigenständigkeit, was er kann und mag aber eben manchmal noch den Schutz braucht, wenn ein Schub kommt. Kinder, die kognitiv weiter sind, sind dennoch auch in Bereichen noch Kinder. Das macht es schwer. Wir wechseln weil er sonst das einzig liessend sprechende Kind wäre. Und nur Babies / Krabbelkinder wäre kontraproduktiv. Dann lieber die älteren. Übrigens geht meiner nicht morgens gern hin. Zuhause schon Diskussionen als sein bester Freund wechselte im Sommer u er niemanden mehr hatte , mit dem ihm Rollenspiel möglich war. Er will in den Kiga. Er will nicht in die Kita. Er sei auch gross.. usw. Unser artikuliert seit er etwas über 2 ist, Unzufriedenheit. Und Erzieher bestätigen dass er eben weiter ist und sie ihm nicht gerecht werden können . Aber glücklich macht mich der Wechsel nicht. Er ist eben noch nährbedürftig. Und Nähe ist auch ein wichtiger Punkt. Euch alles Gute beim Wechsel! Kannst ja berichten, wie es klappt. Wenn er sofort Anschluss findet, gelingt es sicher. Ob mit Stolpersteinen oder ohne. VG
ab Januar sind bei ihm dann auch nur noch Kleine, weil die großen bis dahin alle gewechselt haben. Wir haben 2,5 Erzieher für 22 Kinder. Ich bin sehr gespannt!
So geht es jeder mama.
Hoffe eure Einrichtung ist klein. Meine Tochter ist im August 3 geworden und Stichtag zum wechseln ist der 1.8. eigentlich. Also eigentlich noch 1 Jahr krippe. Unsere Einrichtung ist aber groß. Eine Gruppe hat 25 kinder und 2 Betreuer. Es gibt 4 Gruppen und der kiga ist halb offen, bewegen sich durch die ganze Einrichtung. Sie ist die jüngste im kiga. Hab mich lang gefragt ob es die richtige Entscheidung war. War es im Endeffekt was jetzt raus kam, aber jünger würde bei uns definitiv nicht gehen.
Unsere Einrichtung ist schon groß, aber verteilt auf 2 Etagen. Unten sind die 2 Kita Gruppen und 1 Kindergartengruppe und in die kommt er. Er kennt sie auch schon, da es seine frühgruppe ist und er jeden Morgen 30-45 min dort verbringt. Es sind dann 22 Kinder bei 2,5 Erzieherinnen, aber nur 14 Ganztageskinder.