Stuhl bei Husten weicher?

Hallo liebe Mamis,

Mein Zwerg (2,5Jahre) hat etwas schleimigen Husten. Seitdem fällt mir auf, dass ihr Stuhl weicher geworden ist. Heute sogar etwas breiig. Es geht ihr aber sher gut und trinkt auch ordentlich.

Kann dies am Schleim Husten, den sie quasi nicht abhustet? Oder am Hustensaft? Sir kriegt nur pflanzliches.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung diesbezüglich.

LG und danke

1

Beides kann zusammenkommen, auch die Farbe kann sich verändern. Bei uns ist es sogar in Inhalat das sich auf die Stuhlkonsistens sehr deutlich auswirkt.

2

Oft liegt es am Hustensaft. Ich habe genau das gleiche Problem wenn Ich Hustensaft nehmen muss...

3

Ehrlich, das fällt mir noch ein, bei "etwas schleimigem Husten" inhalieren wir hier nur, ich hab ehrlich erst einmal Hustensaft gegeben und hatte nicht das Gefühl dass es hilft. Ich selber nehm auch keinen. Wir inhalieren lieber und reiben mit Transpulmin etc ein. Ich selber vertrage keinen Hustenlöser, gib mir ACC und ich hab keine Probleme mit Husten mehr weil ich dann mit schlimmsten Magenkrämpfen im Bett lieg. Nur Pflanzliches hat genauso Wirkstoffe wie Chemisches. Ich bin kein Freund davon mit Dingen die in den Atemwegen helfen sollen den Magen zu belasten, egal ob pflanzlich oder nicht.

4

Hab gerade gesehen der Kleine hat nicht Transpulmin da das für ältere ist sondern bronchoforton baby. Und inhalieren tun wir vor allem Salzwasserlösung über einen Vernebler. Das macht den Schleim schön flüssig und so kann er besser abgehustet werden.

6

OK danke für deine Erfahrung.
Ja mit Kochsalz inhalieren wir auch.
. Da du ja anscheinend mit Husten mehr Erfahrung hast.. Ist es bei euch auch so, dass es nach dem Aufstehen wieder schlechter wird? Ich habe mich schon gefreut, dass es gestern so ausgeschaut hat, dass er weg ist und nun alles von vorne nach dem aufstehen.. Puh..

Lg

5

Ich denke mal, dass es auch teilweise an heruntergeschlucktem "Schleim" liegt, oder nicht? Irgendwo muss der halt raus 😁

7

Das wird ein Zusammenhang von allem sein. Viel trinken macht den Stuhlgang weicher, dazu der Schleim vom Abhusten. Und Medikamente schlagen sich auch gerne auf die Verdauung.