Brauche einige Tipps

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun fast 14 Monate. Ich denke er befindet sich im 9. Sprung. Das einschlafen ist seit Wochen eine Katastrophe. Früher, später hinlegen, austoben oder ganz ruhig im gedämmten Licht Bücher lessen, alles schon probiert nichts bringt ihn dazu runter zu fahren und ins Bett zu wollen. Er schreit und wehrt sich dagegen obwohl er sichtlich müde ist. Das kenne ich so garnicht. Normalerweise trank er seine Flasche, drehte sich um und schlief (die Nächte aber schon immer eher schlecht aber das ist ein anderes thema). Bis wir ihn ins Bett bekommen haben ist es oft schon fast 23 uhr. Sonst geht er um 19/20 uhr ins Bett. Steht um 7/8 wieder auf und macht mittags ca 1 1/2 stunden mittagsschlaf. Habt ihr Tipps wie ich ihn abends zur Ruhe bekomme? Ich zweifle mittlerweile an meinen Fähigkeiten seine mudikgeitsanzeichen richtig zu deuten. Ausserdem habe ich "Angst" das er irgendwann etwas schlechtes mit dem zu Bett gehen verbinder da er schon anfängt zu schreien wenn ich ihn (egal ob mit mir in unser oder sein Bett) hinlegen möchte.

Ausserdem bräuchte ich noch Tipps wie ich ihn "fördern" kann. Er ist ein Kind das wirklich ausgepowert werden muss. Wir gehen 2 mal die Woche zum babyturnen und 1 mal zum Schwimmen. Danach ist er k.o. Und schläft auch schnell ein (mittags) . Aber an Tagen an denen wir zu Hause sind Weiss ich nicht wie ich ihm seine Energien raus lassen soll. Er läuft noch nicht selbst nur an der Hand und noch nicht ganz sicher, da fallen lange Spaziergänge zu fuss flach. Allgemein hat er einfach sooo viel Energie er ist einfach nicht müde zu bekommen 😅

Sorry das es so lang geworden ist aber ich würde mich freuen wenn ihr Tipps für mich hättet 😘

1

Mein Tipp und das ist die Realität auch wenn du es gerade evtl nicht hören magst. Mach dir keinen Stress, nehm die Situation so hin wie sie ist und gestalte trotzdem dein Tag wie er kommt. Du musst deinem Kind nicht 24h Action bringen, im Gegenteil! Irgendwann gewöhnt er sich dran und kann nicht ohne.. Worst case, ich weiß!! Du machst alles gut und richtig!! Sorgst für Abwechslung und bist für dein Schatz da. Vielleicht möchte er nicht noch mehr Action sondern ist einfach unzufrieden nicht noch besser und selbstständiger laufen zu können?! Aber das kannst du sicher gut beurteilen! 😘 Die Tage sind für so kleine aufregend genug

2

Meine Liebe,
das klingt wirklich sehr anstrengend.

Dass das ins Bett bringen immer mal anstrengende Phasen hat, kennt vermutlich jede Mama.

Was passiert denn, wenn du ihn mit in euer Bett nimmst und vielleicht sogar gleichzeitig mit ihm schlafen gehst?

Kinder haben ja unterschiedliche Bedürfnisse und Vielleicht braucht er gerade einfach deine/eure Nähe.

Mein Sohn ist ein guter Schläfer- hat schon früh durchgeschlafen. Trotzdem gibt es immer wieder „schreckliche „ Phasen.

Am Anfang dachte ich, wenn ich ihn jetzt mit ins Bett nehme, dann gewöhne ich ihm das gute alleine Schlafen ab.
Die Erfahrung zeigt, so ist es nicht. Mein Sohn schläft in der Regel in seinem Zimmer und Bett durch. Hat aber immer wieder Phasen, in denen er tagelang nachts wach wird und bei uns schläft (Zähne, krank, Träume, erneute Schwangerschaft, Geburt der Schwester, wenn es neue Ereignisse gibt, etc.)

Er ist jetzt 1.5 Jahre und wir passen uns einfach seinen Bedürfnissen und Phasen an.

Und ihr gebt euch eine Riesen Mühe- und seid sehr erschöpft. Und wenn man schon lange etwas probiert was für den Moment nicht klappt, würde ich vorübergehend etwas ganz anderes machen und gucken was passiert. Manchmal schleichen sich do neue Muster einfach ein- weil alle (Kind, Papa und Mama) schon angespannt sind und das Drama erwarten, bevor es los geht.

Was das Auspowern angeht habe ich nicht wirklich Tipps, mein Sohn ist früh gelaufen, da gibt es den morgendlichen und abendlichen Spaziergang mit dem Hund.
Ggf könntest du trotzdem mit ihm an die frische Luft gehen, dass soll ja bekanntlich auch müde machen und entspannen und vielleicht wird er im Kinderwagen etwas müde - sollte nur nicht einschlafen.

Liebe Grüße und es wird ganz sicher wieder besser und bis dahin einfach mal was anders machen!

3

Meine Tochter wollte in dem Alter auch partout nicht ins Bett. Ganz egal, ob ich mich mit dazu gelegt habe. Ich hab sie erst immer wieder hingelegt und sie ist immer wieder aufgestanden obwohl sie sichtlich müde war.
Dann habe ich sie einfach nicht mehr ins Bett gebracht. Wenn sie dann auf dem Schoß irgendwann vor Müdigkeit „umgekippt ist“, habe ich sie ins Bett gelegt.
Sie ist fast 2 und wenn sie müde ist, sagt sie Bett und müde und ich bringe sie ins Bett ohne dass sie Aufstand macht.